Kawai-ES 6 - wo an den Tasten nachfetten?

P
Pianoman262
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.21
Registriert
27.01.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
seit 10 Jahren bin ich recht zufrieden mit meinem Kawai ES-6.
Nun klappern die Tasten zunehmend und ich denke, dass ein neues Einfetten erforderlich ist.
Modellbahn-Fett habe ich schon besorgt, nur frage ich mich:

Wo genau an den Tasten schmiert man das Fett denn hin? Hinten an den Tasten (an der Befestigungsleiste, si. Anhang)
KawaiiES6.jpg
...oder muss man noch weiter aufschrauben, um an die Plastikärmchen heran zu kommen?
An der Befestigungsleiste habe ich bereits probiert, das hat nicht viel gebracht; daher vermute ich, dass woanders gefettet werden muss.

Danke schon einmal für konstruktive Antworten,
Tim
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tim,

willkommen im Musiker-Board!

Eine andere Ursache und Lösung bei Klappergeräuschen zeigt das YT-Video der Reparatur eines alten Kawai aufgrund loser Gewichte (Hämmer).
www.youtube.com/watch?v=l8YeOsIrm3I

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Claus,
besten Dank für deine Antwort!
Leider verfügt das ES6 über eine andere Tastaturkonstruktion als das Piano in dem yt-Video. Trotzdem lieben Dank!

Grüße, Tim
 
Ich weiß, das ES-6 hat z.B. kurze Kunststofftasten mit Achse. Man nennt diese Bauweise der AHA IV-F Hammermechanik auch "industry design", denn sie wird relativ ähnlich auch in Entwicklungen von Yamaha, Roland, Fatar und anderen Herstellern verbaut.
kawai_es6.jpg

Quelle: https://www.kawai.de/products/archive/es6/

Es ging beim Videolink um Nachvollziehbarkeit des Hinweises, dass (hoffentlich geeignetes) vollsynthetisches Schmiermittel nicht zwangsläufig die Lösung deines Problems ist.

Harte Filze und plattkomprimierter Schaumstoff sind auch bekannte Ursachen für Geräusche der Tastatur.
Zum Kawai ES6 odr Nachfolger ES8 gibt es möglicherweise kein Video, das genau die von dir gewünschte Spur verfolgt, aber zu Yamaha CLP Modelle gibt es Einiges.
Gemeinsamkeiten und Unterschiede der im Aufbau recht vergleichbaren "Mittelklasse-"Tastaturen siehst Du bim Vergleich am geöffneten Instrument.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben