Kawai ES-6 empfehlenswert?

  • Ersteller crashdummy
  • Erstellt am
C
crashdummy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.11
Registriert
17.04.09
Beiträge
21
Kekse
19
ich interessiere mich für das Kawai ES-6. Leider finden sich da aktuell viele
negative Einträge bezüglich der Verarbeitungsqualität. Irgendwas mit den
Lautsprechern soll da nicht so optimal sein. Stimmt das ?
Kennt ihr in der Preisklasse eine Alternative?
 
Eigenschaft
 
Die ersten ES-6 hatten tatsächlich einen Fehler an den Lautsprechern. Wenn Du Pech hast, kannst Du noch so eins erwischen, wenn es ganz lange beim Händler im Lager gestanden hat. Kawai hat aber meines Wissens nach anstandslos alle reklamierten Geräte nachgebessert.
Alternativen sind:
  • Roland FP-4
  • Roland FP-7
  • Yamaha P155
Ohne eingebaute Lautsprecher gibt es natürlich noch viel mehr.
 
Dank für die schnelle Rückmeldung!
Da du gerade Geräte ohne Lautsprecher ansprichst.
Wäre das Kawai MP5 da auch eine Empfehlung wert?

Es geht mir da hauptsächlich um eine gute 88er Tastatur und natürlich
guten Piano-Sound. Zusätzliche Feature nehme ich gerne mit. :)
Das Ganze sollte sich so bei 1200,-€ einspielen
 
Also ich habe mir Anfang Februar ein ES6 gekauft und mir ist in Sachen Lautsprecher nichts aufgefallen. Kannst es ja beim Testen mal dein Ohr mal auf/an den kleinen linken LS und zum Vergleich auf/an den rechten halten. Auf den Karton meines ES6 stand Oktober 2009 drauf, also noch recht frisch. Am besten testest du auch die DP, die dir klicki schon genannt hat. Man merkt schon welches einem passt :D.

Viel Erfolg
Musicanne
 
Laut Kawai Forum beruht das Lautsprecherproblem darauf, dass bei einer bestimmten Produktionsserie Lötzinn auf die feinen Kabel gelaufen ist, die die Lautsprecherspulen mit den Lötösen verbinden. Technisch gesehen, nichts tragisches, leicht reparabel.

Das MP5 sollte die gleiche Tastatur haben und auch denselben Pianosound, aber mehr Auswahl. Die Konfigurierbarkeit ist ganz bestimmt besser. Ich weiss z.B. nicht, ob man beim ES6 den Reverb oder Chorus Level einstellen kann. Beim MP5 geht das bestimmt. Beim MP5 kann man auch die ADSR Hüllkurve einstellen; beim ES6 nicht.

Im pianoworld Forum hab ich von Knacksern im Sound beim ES6 gelesen. Dasselbe Problem gab es wolhl auch bei der CAx3 Serie und evtl. beim MP5/MP8 wurde aber per Firmwareupdate behoben. Es ist zweifelhaft, ob das auch beim ES6 behoben wird, da Kawai nun mit den neuen Modellen genug zu tun hat.

BTW, bei einigen Anbietern, z.B. beim Rockshop hab ich gesehen, dass ein MP10 und ein MP6 angeboten wird, aber z.Zt. noch ohne Bild, ohne Infos und ohne Preis. Keine Ahnung, ob es sich da um einen Aprilscherz handelt... Hab im Web schon gesucht, aber nichts gefunden.

Peter
 
Das MP5 sollte die gleiche Tastatur haben

Das MP5 hat eine AHA-E Tastatur und das ES 6 eine AHA-F Tastatur (neuer) Bei der Klangerzeugung hat das MP5 die Nase vorn (gleiche wie in den Top Modellen CA 71 und CA 91). Hab es aber selber nicht getestet.

Ich weiss z.B. nicht, ob man beim ES6 den Reverb oder Chorus Level einstellen kann. Beim MP5 geht das bestimmt. Beim MP5 kann man auch die ADSR Hüllkurve einstellen; beim ES6 nicht.

Beim ES 6 kann man beim Hall 5 Typen (Room 1+2, Stage, Hall 1+2) einstellen und bei Effekte 7 (Chorus; Delay 1,2+3; Tremolo; Rotary 1+2).

Im pianoworld Forum hab ich von Knacksern im Sound beim ES6 gelesen.

Das war hier im Forum auch schon mal. Bei meinem ist mir aber bis jetzt diesbezüglich nichts aufgefallen.

Viele Grüße
Musicanne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben