M
Mooney
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.01.13
- Kekse
- 0
Hallo liebes Board,
ich spiele seit ca. 15 Jahren auf akkustischen Instrumenten und will mir nun ein Stagepiano zulegen, am liebsten mit Lautsprechern. Die folgenden Instrumente sind in meiner engeren Auswahl:
- Yamaha P155 (guter Sound, eher schlechte Tastatur, wenig Funktionen)
- Roland FP-4 (guter Sound, sehr sehr leichte Tastatur, schlechte Lautsprecher)
- Roland FP-7 (durchweg gut, aber hoher Preis)
- Kawai ES-6 (guter Sound, Grundfunktionen vorhanden, schön schwere Tastatur)
- Kawai MP6 (guter Sound, sehr viele Funktionen, bessere Tastatur als beim ES6 - leider keine Lautsprecher)
Meine erstes Anliegen: - Kann jemand meine subjektiven Eindrücke bestätigen?
Mein Favorit ist das Kawai ES-6. Allerdings finde ich die neue Ivory Touch Tastatur und die Hammermechanik des MP6 doch schon ziemlich gut. Deswegen hier mein zweites wichtigereres Anliegen:
- Weiß jemand, wie lange das ES-6 schon auf dem Markt ist und ob man eventuell in der nächsten Zeit mit einem Nachfolger rechnen kann, der viellecht auch die bessere Ivory Touch Tastatur hat?
Hier nochmal der Fragebogen zur Kaufberatung. Vielleicht könnt ihr anhand dessen mir das ES-6 bestätigen oder doch eine Alternative empfehlen?
Danke!
P.S. Ich habe mich irgendwo verklickt, so dass ich jetzt ne Rote Ampel vor dem Thread habe. Sorry bin neu hier. Wie änder ich das wieder? (Was bedeutet Rote Ampel überhaupt?)
ich spiele seit ca. 15 Jahren auf akkustischen Instrumenten und will mir nun ein Stagepiano zulegen, am liebsten mit Lautsprechern. Die folgenden Instrumente sind in meiner engeren Auswahl:
- Yamaha P155 (guter Sound, eher schlechte Tastatur, wenig Funktionen)
- Roland FP-4 (guter Sound, sehr sehr leichte Tastatur, schlechte Lautsprecher)
- Roland FP-7 (durchweg gut, aber hoher Preis)
- Kawai ES-6 (guter Sound, Grundfunktionen vorhanden, schön schwere Tastatur)
- Kawai MP6 (guter Sound, sehr viele Funktionen, bessere Tastatur als beim ES6 - leider keine Lautsprecher)
Meine erstes Anliegen: - Kann jemand meine subjektiven Eindrücke bestätigen?
Mein Favorit ist das Kawai ES-6. Allerdings finde ich die neue Ivory Touch Tastatur und die Hammermechanik des MP6 doch schon ziemlich gut. Deswegen hier mein zweites wichtigereres Anliegen:
- Weiß jemand, wie lange das ES-6 schon auf dem Markt ist und ob man eventuell in der nächsten Zeit mit einem Nachfolger rechnen kann, der viellecht auch die bessere Ivory Touch Tastatur hat?
Hier nochmal der Fragebogen zur Kaufberatung. Vielleicht könnt ihr anhand dessen mir das ES-6 bestätigen oder doch eine Alternative empfehlen?
Danke!
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1400__ €
[X ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne (allerdings meistens nicht sehr Laut, für Chorbegleitung etc.)
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__________ca. 2-3x im Jahr____________________ ____________________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _-__ kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___als Klavierersatz zum Mitnehmen___________________________ ____________________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
____Pop, Gospel, Gesangsbegleitung / Chorbegleitung__________________________ ____________________
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein, lieber ein Allrounder, aber ein guter Pianosound ist ein Muss
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[X] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______keine Ansprüche, denke aber wegen der Portabilität kommt nur ein Stagepiano in Frage_____________________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
zum Punkt Lautsprecher: Interne Lautsprecher fände ich schon praktisch. Allerdings würde ich auch darauf verzichten, wenn es eine gute Lösung mit externen Lautsprechern gäbe. Bisher klangen aber alle gehörten PA-Anlagen oder Amps ziemlich mist, da finde ich die internen Lautsprecher des ES-6 sogar überlegen.
P.S. Ich habe mich irgendwo verklickt, so dass ich jetzt ne Rote Ampel vor dem Thread habe. Sorry bin neu hier. Wie änder ich das wieder? (Was bedeutet Rote Ampel überhaupt?)
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: