Kawai Cn43 / Tastennebengeräusch im Toleranzbereich?

  • Ersteller kla4567
  • Erstellt am
K
kla4567
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.11
Registriert
15.05.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir kürzlich das Cn43 von Kawai zugelegt und bin auch sehr zufrieden damit.
Allerdings habe ich das Problem, dass ein paar Tasten etwas anders klingen als die anderen und das bei einem nagelneuen Gerät. Das Geräusch würde ich als leichtes "klacken" beschreiben, also etwas weniger gedämpft als die anderen. Beim Spiel mit Kopfhörer merkt man es nicht, aber wenn man mit Lautsprechern im entsprechenden Tastenbereich leiser spielt, fällt das schon auf. Vom Spielgefühl merkt man keinen Unterschied. Es ist allein das andere und etwas lautere Geräusch. Ist es normal, dass bei neuen Pianos ein paar Tasten anders klingen? Und falls ja, wo endet in der Regel der Toleranzbereich, d.h. ab wann kann man reklamieren?

Über Antworten/Meinungen hierzu würde ich mich sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich hatte das Problem einmal bei einem Yamaha Clavinova (das Gerät war da ungefär 1,5 Jahre alt). Da war das Tastengeräusch genau beim Schloss-C lauter und schriller als bei allen anderen Tasten. So als würde da Plastik auf Plastik schlagen. Mich hat das ziemlich gestört.
Ich habe das reklamiert und es kam ein Techniker vorbei. Zuerst hieß es das sein normal. Da ich aber keine Ruhe gegeben habe, hat er zunächst Filzdämpfer ausgetauscht und weil das nichts brachte schließlich die komplette Tastatur. Dann war das Problem weg. Da die das gemacht haben denke ich, war die Reklamation auch berechtigt.

Wenn Du das Geräusch als störend empfindest, dann ist eine Reklamation ebenso gerechtfertigt. Ob die dann aber was machen, hängt wohl ein bischen von deiner Hartnäckigkeit ab. Auf jeden Fall aber kannst Du nichts falsch machen wenn Du es einfach versuchst.

Gruß Sichelmann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben