Das CN 34 steht seit zwei Wochen bei mir im Wohnzimmer. Von einer Freundin kenne ich das CLP-430 ganz gut.
Das Yamaha ist ein sehr schönes Instrument und hat wie von Fauchie bereits beschrieben, vor einem Jahr bei Stiftung Warentest gewonnen, vor allem wegen der guten Tastatur.
Nun muss man bedenken, dass ein Jahr vergangen ist und Kawai hier aufgeholt hat. Das CN 34 ist quasi eine Mischung aus den Vorgängern CN 33 und CN 43. Gerade an der Tastatur wurde einiges getan. In meinen Augen sind genau die Defizite, die es gegenüber dem Yamaha hatte, aufgeholt worden. Zudem hat es die doppelte Polyphonie (OK, Zahlenspielerei, aber immerhin) und allen Schnickschnack, den man sich vorstellen kann und ist 300 € günstiger (habe 1.400,- im Bundle für das CN 34 bezahlt).
Auch zu sagen, dass ein Klangunterschied in irgendeiner Form erheblich sei, kann ich bei diesen vergleichbaren Instrumenten nicht nachvollziehen, da so unglaublich viele Einstellmöglichkeiten gegeben sind (neben den voreingestellten ca. 30 verschiendenen Pianos), dass man hier jeden Klangwunsch erfüllen kann (vor allem, wenn man viel über Kopfhörer übt / spielt). Kawai nennt das den "Virtual Technician", man kann sich quasi sein eigenes Piano zusammenzimmern. Eine von vielen Funktionen des 34, die ich wohl niemals nutzen werde. ;-)
Der dumpfe Klang des Standard-Kawai-Flügels EX-1 über die Lautsprecher ist mir allerdings auch aufgefallen. Bewegt man sich 2m vom Klavier weg, klingt es aber auch schon wieder ganz anders. Es kommt immer auch auf den Raum an. Wenn man den Reverb rausnimmt, tut sich auch viel am Klang. Bei anderen voreingestellten Piano-Typen sowieso. Hier findet man mit der Zeit seinen Lieblingssound.
Zu den Vergleichen zum ES 7:
Was das Aussehen angeht, finde ich das CN 34 gar nicht vergleichbar mit dem ES 7. Das CN 34 macht sich ganz gut als Möbel und ist wertig verarbeitet. Ich finde es auch nicht hässlicher als das CLP-430 und bisherige Besucher waren auch ganz angetan (hab's in Rosenholz). Das ES 7 kommt da ja schon eher wie 'ne Bontempi-Orgel daher, aber das ist natürlich auch Geschmackssache.
Das ES 7 hat übrigens die gleiche Tastatur wie das CN 34 (RHII), von daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso Fauchie diese besser findet als die des CN 34. Ich habe das ES 7 aber nicht gespielt, von daher kann ich jetzt auch nicht etwas anderes behaupten. Daher ist hier wohl eher wichtig zu entscheiden, ob man etwas Mobiles haben möchte oder ein Möbel.
Wenn noch Fragen zum 34 da sind, immer her damit!