T
tong-len
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.01.11
- Kekse
- 0
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen mit ein paar eurer meinungen zu den o.g. geräten.
nachdem ich nun etliche stunden/tage recherchiert habe (dieses forum war sehr hilfreich!) habe ich meine favoriten.
das kawai cn-23 oder das yamaha YDP-161. das yamaha wäre 150 euro günstiger.
wo bekomme ich mehr fürs geld? (brauche kein schnick-schnack... wichtig ist mir nur die bestmögliche klaviatur) ich tendiere zum kawai cn-23
doch selbst mit diesen beiden, relativ teuren modelen bräuchte ich noch ein midi-usb adapter. könnt ihr mir da einen empfehlen? ausser dem piano will ich nichts an den rechner anschließen. ich habe gehört, bei billigen adaptern tritt aber ein flaschenhals auf in der übertragung bei schnellerem spielen. stimmt das?
deswegen überlege ich, ob ich einfach gleich für 200 euro mehr das höhere model kawai cn-33 mit einem usb anschluss nehmen soll (und dem kleinen zusatzfeature in der tastenmechanik). ich habe einen imac und würde das DP gerne mit dem program garageband benutzen.
nun sind es aber wieder gleich 350 euro mehr als das yamaha.
ich werde sobald wie möglich auch mal in ein musikgeschäft gehen, um zu hören welches mir persönlich besser vom klang und anschlag gefällt. dennoch bin ich sehr gespannt auf eure meinungen zu den beiden geräten!
vielen dank für eure hilfe!
----------
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1200__
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
____klavierersatz__________________________ ____________________
(6) Welche Musik-Stile spielst?
____klassik__________________________ ____________________
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: _verschiedene pianos (die zusatz-sounds wie orgel interessieren mich nicht) _____________________________ ____________________
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (ONLY Piano,)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_____will das DP mit dem imac verbinden (hat kein midi eingang)_________________________ ____________________
nachdem ich nun etliche stunden/tage recherchiert habe (dieses forum war sehr hilfreich!) habe ich meine favoriten.
das kawai cn-23 oder das yamaha YDP-161. das yamaha wäre 150 euro günstiger.
wo bekomme ich mehr fürs geld? (brauche kein schnick-schnack... wichtig ist mir nur die bestmögliche klaviatur) ich tendiere zum kawai cn-23
doch selbst mit diesen beiden, relativ teuren modelen bräuchte ich noch ein midi-usb adapter. könnt ihr mir da einen empfehlen? ausser dem piano will ich nichts an den rechner anschließen. ich habe gehört, bei billigen adaptern tritt aber ein flaschenhals auf in der übertragung bei schnellerem spielen. stimmt das?
deswegen überlege ich, ob ich einfach gleich für 200 euro mehr das höhere model kawai cn-33 mit einem usb anschluss nehmen soll (und dem kleinen zusatzfeature in der tastenmechanik). ich habe einen imac und würde das DP gerne mit dem program garageband benutzen.
nun sind es aber wieder gleich 350 euro mehr als das yamaha.
ich werde sobald wie möglich auch mal in ein musikgeschäft gehen, um zu hören welches mir persönlich besser vom klang und anschlag gefällt. dennoch bin ich sehr gespannt auf eure meinungen zu den beiden geräten!
vielen dank für eure hilfe!
----------
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1200__
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
____klavierersatz__________________________ ____________________
(6) Welche Musik-Stile spielst?
____klassik__________________________ ____________________
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: _verschiedene pianos (die zusatz-sounds wie orgel interessieren mich nicht) _____________________________ ____________________
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (ONLY Piano,)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_____will das DP mit dem imac verbinden (hat kein midi eingang)_________________________ ____________________
- Eigenschaft