Kawai CA63 als USB Keyboard nutzen - geht das?

B
Bato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.20
Registriert
09.07.05
Beiträge
1.753
Kekse
2.308
Hallo Leute!

Ich bin eigentlich Gitarrist und habe mir vor paar Monaten dieses Digitalpiano zugelegt.
Ich bin also was die div. Anschlussmöglichkeiten angeht, nicht so vertraut.

Meine Überlegung ist folgende:

Ich möchte das DP an den PC anschliessen. Im PC hätte ich gerne "andere" Sounds, die meinetwegen dann vom PC/Audio Interface, wiedergegeben werden.
Ziel sind völlig andere Klangfarben (nicht nur Piano, z.B. VanHalen Keyboardsounds) und nur etwas rumexperimentieren.

Welche Software brauche ich da?
Funktioniert der "Datenaustausch" auch einigermaßen?

Oder ließen sich im CA63 andere Sounds implementieren? In der Anleitung bin ich irgendwie auf nichts brauchbares gestoßen.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
Eigenschaft
 
Du schaffst eine MIDI-Verbindung zwischen Piano und PC, teilst die Deiner Sound-Software mit und - voilà! Fertig! Mit MIDI werden dann die Tastendrücke vom Klavier zum PC übertragen und die Software dort kann dann das entsprechende Instrument bzw. den Klang abspielen. Der MIDI-Artikel auf Wikipedia ist eine gute Hintergrund-Lektüre.
 
Ok, danke!

Im Handbuch kommt´s so rüber, als ob das nur mit einem Midikabel funktioniert. Würde das beim CA63 auch mit einem USB Kabel gehen?

Nach was für Software muß ich denn googeln?
 
Es gibt das traditionelle serielle Kabel und heute auch bei vielen Geräten eine USB-Verbindung. Was beim CA63 passt, musst Du prüfen. Meistens liegt eine Software beim D-Piano dabei. Fang damit an und bring die Sache erst einmal zum Laufen.
 
@Bato: Das geht auch via USB, Treiber-CD liegt glaube ich bei (war bei meinem CA-51 so), ansonsten gibt es den auch auf der Kawai-Homepage (zumindest für Windows, für MacOSX wird soweit ich weiß kein extra Treiber benötigt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben