KAWAI CA 99

• Ersteller Xanadou
  • Erstellt am
Xanadou
Xanadou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.24
Kekse
0
Hallo.
Ich habe meine Wahl bzgl eine Digitalpianos schon getroffen.
Es handelt sich um ein CA 99 der Marke Kawai.

Ich bin leider viel zu weit vom nächsten Händler entfernt, und selbst der hat auch nur ein begrenzte Auswahl und gerade diese großen Modelle nicht vor Ort.
Aus diesem Grund ist mein Post wie eine Suchanzeige.
Falls Ihr einen Händler in eurer Gegend habt der vorzugsweise auch mit dem Preis flexibler umgehen kann, dann bitte PN an mich.

Ansonsten würde es mich auch interessieren falls jemand in dieser Kategorie etwas gekauft hat, was der tatsächliche Straßenpreis ist?

Eigenschaft

Wo wohnst du denn?

Du könntest es sonst bestellen bei (mit allen hab ich gute Erfahrungen gemacht):

Musicstore
Musik produktiv
Session
Just music
Thomann

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit letztem Sommer gab es bei Kawai einige Produktions-Stops (Covid, Chipkrise) mit erheblichen Folgen. Für das ES920 geht man sogar erst von einer Lieferung gegen Ende des Jahres aus, das Modell ist bei Thomann derzeit nicht einmal gelistet.
https://azpianonews.blogspot.com/2020/10/digital-piano-ordering-shipping-warning-report.html

Egal, wo Du kaufst, nach meiner Erfahrung erlauben die Lieferzeiten bei Thomann eine passable Einschätzung, wann welches Digitalpianomodell (wieder) verfügbar ist und da sieht es für dein Wunschinstrument nicht ganz so schlecht aus.
https://www.thomann.de/de/kawai_ca_99_b.htm
https://www.thomann.de/de/kawai_ca_99_ep.htm

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
@Xanadou ???

Ja danke für die Infos,
diese Häuser sind mir natürlich bekannt und für die bist du nur jemand mit einer Kunden Nummer. Die haben ihre festen Preise und fertig.
Ich dachte eher an Musikgeschäfte die nicht im WEB präsent sind mit weniger Personal arbeiten und somit auch bessere Endpreise kalkulieren können u.s.w.
Zwischenzeitlich habe ich auch das CA 79 entdeckt.
Gerade wenn man bei Thomann auf der Website schaut bekommt den Eindruck, dass KAWAI nur die Modelle CA49 und danach CA99 anbietet, dabei hat Thomann das CA79 einfach ignoriert und im Shop gar nicht aufgeführt. Finde ich nicht gut.

Das CA 79 ist natürlich preislich um einige hundert Euro günstiger und außer der fehlende extra Resonanzboden für mehr Bass frage ich mich was es sonst für Unterschiede gegenüber dem CA99 das CA 79 mit sich bringt?
Ist mehr BASS auch = mehr Hörgenuss oder auf Dauer eher störend?
Und hat das Digitalpiano einen internen EQ um Störfrequenzen ausfindig zu machen und entsprechend den Räumlichkeiten anzupassen?
Das Piano soll zentral bei mir zu Hause Küche/Esszimmer (40²m, niedrige Decke) Bereich stehen, grundsätzlich ohne Kopfhörer bespielt werden.

Das CA 79 ist natürlich preislich um einige hundert Euro günstiger ...Ist mehr BASS auch = mehr Hörgenuss oder auf Dauer eher störend?
Beide Modelle haben einen Preset EQ namens "Tone Control" als Klangregelung, das CA99 zusätzlichen einen "Wall EQ" zur Anpassung bei Wandaufstellung.
https://www.kawai.de/service/ca99_79.pdf
In dieser Diskussion entscheiden sich die Besitzer für ein CA99:
kaufberatung-digitalpiano-holz-bis-3-000eur

Ich dachte eher an Musikgeschäfte die nicht im WEB präsent sind mit weniger Personal arbeiten und somit auch bessere Endpreise kalkulieren können
Oh je, jetzt musste ich unfreiwillig an mein heimisches Musikhaus denken. :eek2:

Allerdings ist Thomann samt Ladengeschäft auch nur eine Autostunde von mir entfernt und mir gefällt das Gesamtpaket dort sehr gut (Präsentation, Beratung, Service, Preis).

Gruß Claus

Das CA 79 ist natürlich preislich um einige hundert Euro günstiger und außer der fehlende extra Resonanzboden für mehr Bass frage ich mich was es sonst für Unterschiede gegenüber dem CA99 das CA 79 mit sich bringt?
Ist mehr BASS auch = mehr Hörgenuss oder auf Dauer eher störend?

Prinzipiell geht es nicht um "mehr Bass" (ein Klavier ist ja keine Disco), sondern um eine möglichst realistische Klangentfaltung.
Und durch den Holz-Resonanzboden, der ja nicht nur ein mitschwingender Resonanzboden ist, sondern gezielt per Transducer angeregt wird, hat das CA-99 schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.

Ich habe übrigens den Ur-Ur-Ur-Ahn CA-91 zuhause stehen.

Ich dachte eher an Musikgeschäfte die nicht im WEB präsent sind mit weniger Personal arbeiten und somit auch bessere Endpreise kalkulieren können u.s.w.

Ich würde sagen: umgekehrt wird ein Schuh draus.
Die Kalkulation der Endpreise hängt auch wesentlich von den Einkaufspreisen ab und allein durch die großen Abnahmemenge nerhalten Thomann & Co. bei den Herstellern Konditionen, von denen kleine Händler nur träumen können.

Wenn in Extremfällen der Einkaufspreis eines Kleinhändlers über dem Endverbraucherpreis der Versandriesen liegt, hat der kleine Laden wenig Spielraum für weitere Preisnachlässe. Deshalb sterben sie ja aus - weil alle lieber billigst im Internet bestellen und vor allem dank Internet heute für jeden flächendeckend ersichtlich ist, was bei wem wieviel kostet.

Viele Grüße
Torsten

Aber als Blindkauf geht das Kawai eh nicht. Das muss man probegespielt haben und nicht nach Datenblatt kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwischenzeitlich habe ich auch das CA 79 entdeckt.
Gerade wenn man bei Thomann auf der Website schaut bekommt den Eindruck, dass KAWAI nur die Modelle CA49 und danach CA99 anbietet, dabei hat Thomann das CA79 einfach ignoriert und im Shop gar nicht aufgeführt. Finde ich nicht gut.
Das CA-79 hat Thomann nicht im Programm weil die CA-79 bei Kawai bis Herbst ausverkauft sind.

CA99 anbietet, dabei hat Thomann das CA79 einfach ignoriert und im Shop gar nicht aufgeführt. Finde ich nicht gut.
Das spielt doch eh' keine Rolle, wenn Du Musikhäuser bevorzugst, die "nicht im WEB präsent sind". :nix:
N.b., das Kawai CA79 stand seit der Markteinführung bei Thomann genauso wie bei allen anderen Online-Händlern im Netz und es wurde im Board bei Diskussionen auch mehrfach darauf verlinkt.

Im letzten Sommer hat sich die Lage allerdings drastisch geändert. Verschiedene Modelle können von Kawai seitdem auf Monate hinaus nicht produziert werden. Die Links zur Nachricht über die Produktionsunterbrechung stand im Beitrag #4 und selbst Kawai James als Werks-Mitarbeiter schwieg sich im Pianoworld-Forum zu Details aus.
Du kannst zur Erklärung z.B. Chip-Krise, Lieferkettenprobleme und Personalausfälle wegen Covid heranziehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Händler dazu konkrete Angaben machen kann.
Ich bin mir aber sicher, sobald es einen Lieferzeitraum gibt, erfährt man den auch bei Thomann.

Gruß Claus

Verschiedene Modelle können von Kawai seitdem auf Monate hinaus nicht produziert werden.

Solche Engpässe sind in den letzten Jahren regelmäßig aufgetreten und in diesen Fällen standen bei Thomann dann doch immer Hinweise wie "in mehreren Monaten lieferbar" (aktuell z. B. teilweise bei Yamaha).
Dass das CA-79 überhaupt nicht mehr gelistet wird wundert mich deshalb schon etwas.

Über die Gründe im konkreten Fall können wir nur spekulieren. Bei Thomann ist nicht nur das CA79 betroffen, sondern einige Artikel verschiedener Instrumente und Hersteller.

Ich bin kein Chronist des Onlineauftritts, aber aus der regelmäßigen Betrachtung von Thomanns Online-Katalog scheint mir doch, dass an der Datenbank ständig gebastelt wird. Die Probleme samt Fort- und Rückschritten lassen sich z.B. an der immer noch mäßigen Suchfunktion auch unsystematisch gut beobachten.
Schon vor Weihnachten hat man sich anscheinend entschlossen, Artikel mit ungewisser Weiterproduktion oder Lieferzeit zunächst als "nicht mehr im Sortiment" und derzeit gar nicht anzuzeigen.

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet: