Kawai CA 18 Lautsprecher

  • Ersteller Brazzo23
  • Erstellt am
B
Brazzo23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.09
Registriert
09.08.09
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Tag,
ich bin seit ca. einem Monat in Besitz des CA18. Vor einer Woche habe ich Kopfhörer von Sony gekauft und dabei bemerkt, dass es ein gravierender Klangunterschied zu den Lautsprechern ist (speziell beim Standartklang, beim "Studio Grand Klang" etwas weniger). Vorher habe ich das Schallen und Scheppern der Boxen zwar wahrgenommen, aber - da ich keine Vergleich hatte - als normal hingenommen.
Der Klang mit den Kopfhörern ist viel klarer, die einzelnen Töne vermischen sich nicht derartig.
Nun meine Frage: ist es möglich, dass man die Boxen so präpariert (z.B. in dem man Filz drüber klebt), dass der Klang klarer und nicht so scheppernd ist?
Was kann ich gegen den Hall in meinem Zimmer, bzw. gegen den unter und hinter dem Piano tun?

Vielen Dank für Ihre Antworten.
 
Eigenschaft
 
Willkommen an Board :)

Sind das die eingebauten Lautsprecher ? Wenn das Piano 1 Monat alt ist, könnte es ja Transportschäden abbekommen haben. Dann wäre es ein Fall für die Gewährleistung

Die 2 x 13 Watt sind eigentlich nicht so schlecht. Oder sind defekte Membrane verwandt worden.

Während einer etwaigen Garantie oder natürlich Gewährleistung würde ich keine Maßnahmen ergreifen, sondern das Scheppern der Membrane reklamieren.

Vielleicht fehlt bei der Fertigung wirklich nur ein Gummiring oder die kompl. Lautsprecher müssen getauscht werden.

Die Verkleidung muß ja abgenommen werden etc
 
Hallo,

ich würde dir auch raten, dich erstmal an den Verkäufer zu wenden, um abzuklären, ob die Lautsprecher richtig funktionieren. Ich habe seit Mai ein CA-18 und kann mich über den Klang der Lautsprecher jedenfalls nicht beklagen. Da scheppert nichts! Zwar ist der Klang über Kopfhörer in der Tat "reiner", aber das ist - soweit ich weiß - ganz normal.

LG,
Babs
 
Hallo Brazzo23,

ich habe ein CA91, also ein wesentlich teureres Modell mit aufwendigerer Klangabstrahlung (unter anderem über einen Resonanzboden statt Baßlautsprecher). Und selbst hier ist der Klang über Kopfhörer völlig anders (runder, weicher).
Die Klangabstrahlung ist eines der größten Probleme bei digitalen Pianos und man hat es meiner Meinung nach noch lange nicht geschafft, einen authentischen Klangeindruck zu erreichen. Es klingt höchstens wie die Aufnahme eines echten Flügels/Klaviers.

Ich schreibe dies nur, um zu verdeutlichen, daß größere Abweichungen zwischen Kopfhörer- und Lausprecherklang durchaus nicht ungewöhnlich sind.

Scheppern sollte allerdings nichts (ein Scheppern hatte ich schon durch das Ablegen eines Kugelschreibers an ungünstiger Stelle).
Vielleicht sind auch nur irgenwelche Schrauben locker. Wie Babsbara schon geschrieben hat, wäre es am besten, Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen und zunächst einmal herauszufinden, ob mit dem CA18 alles in Ordnung ist. Falls nicht, hat sich der Kawai Kundendienst in anderen Fällen (Montagefehler, Transportschäden) meines Wissens sehr hilfsbereit und kulant gezeigt.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo,

ich möchte mir ein Kawai CA 18 kaufen.
Standardmäßig kann ich daran ja keine zusätzlichen Lautsprecher anschließen.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit (durch basteln) das zu ändern?

Danke!
 
Basteln musst du dafür nicht. Wenn du sehr vorsichtig mit den Lautstärkereglern umgehst, kannst du im Notfall auch über den Kopfhörerausgang externe Aktivlautsprecher anschließen. Das ist nicht optimal, weil die Pegel nicht zusammengehören, funktioniert aber, solange du vorsichtig einstellst (sprich: Erstmal alle Lautstärkeregler auf null, und dann langsam hochfahren, dabei das Piano nur gerade so weit aufdrehen wie es sein muss). Insbesondere beim Anschluss an Stereo-Anlagen musst du da sehr vorsichtig sein.
 
Danke für die Antwort.

Ich werde mich dann wohl doch für das CA 51 entscheiden.

MfG
Tina
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben