Kawai 8-stufiges Pedal

• Ersteller hpeterh
  • Erstellt am
H
hpeterh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.10
Kekse
7
Hallo,

Mein Kawai CP 136 hat laut Spezifikation ein 8-stufiges Sustainpedal.

Wenn ich das Pedal betätige, bekomme ich mit MIDIOX diese Werte:
70,77,84,93,107,127
und wenn ich es loslasse diese:
107,93,84,77,70,0

Nachgezählt ergibt das 7 verschiedene Levels (inklusive "Erdgeschoss" 0) und somit 6 Stufen.:gruebel:

Nun würd ich gerne wissen, ob das so normal ist, oder ob vielleicht was kaputt ist, z.B. Draht ab, Kontakt schlecht oder so.....

Nun ja, ausser mir gibts hier vermutlich keinen der das CP136 hat...
Ich nehme mal an, dass das MP8 und alle CA Modelle bis CA 91 das gleiche Pedalverhalten haben.
Oder geben die mehr Werte aus?

Dank im Voraus,

Peter

Eigenschaft

Interessant. Funktioniert so ein "Halbpedal"? Ich dachte, die wären feiner aufgelöst. Ist aber vielleicht auch nicht nötig, die Frage ist ja immer, was die Klangerzeugung überhaupt mit den Daten anfängt.

Von der Verteilung der Werte her könnte man einen weiteren zwischen 0 und 70 vermuten, weil da die grösste Lücke ist. Vielleicht musst du nur vorsichtiger runterdrücken, um alle zu sehen? Die Null muss man bestimmt als eigene Stufe zählen, acht Stufen klingen natürlich besser als sieben (marketing-technisch).

Mein Kawai CP 136 hat laut Spezifikation ein 8-stufiges Sustainpedal.

70,77,84,93,107,127
107,93,84,77,70,0

Nachgezählt ergibt das 7 verschiedene Levels (inklusive "Erdgeschoss" 0) und somit 6 Stufen.:gruebel:
Hallo Peter,

das ist ja eine interessante Beobachtung...
aber ganz so schlimm ist es nicht, ich würde das schon als sieben Stufen bezeichnen, weil es sieben verschiedene Werte/Niveaus gibt. Ein Auto mit Drei-Stufen-Automatik hat auch nur drei "Gänge" und nicht vier - im Grunde aber hast Du natürlich recht. ;)
Man sollte vielleicht die japanische Original-Anleitung konsultieren...
Wie dem auch sei - eine fehlt.

Nun würd ich gerne wissen, ob das so normal ist, oder ob vielleicht was kaputt ist, z.B. Draht ab, Kontakt schlecht oder so.....
Ein schlechter Kontakt kann es eigentlich nicht sein, denn das Pedal arbeitet optisch.
Die Abstände der Controller-Werte sind so gewählt, daß es beim auslösen der ersten "Stufe" den Wert 70 sendet. Das liegt über dem Schwellenwert von 64 und somit würde bei einem nicht Halbpedal-fähigen Instrument bereits "Sustain" ausgelöst.
Die Schritte sind im mittleren Bereich recht klein und werden nach oben hin größer, was auch sinnvoll ist, weil sich auch beim echten Klavier keine Veränderung mehr ergibt, sobald die Dämpfer die Saiten nicht mehr berühren.
Sprünge, die auf einen Defekt schließen lassen, kann ich aber nicht erkennen.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch die Korrelation zwischen MIDI-Controller-Wert und Pedalweg.

Erklärungsmöglichkeiten:
  • Dein Pedal ist defekt (glaube ich aber nicht)
  • Die Angaben sind falsch
  • das Pedal arbeitet intern mit 8 Stufen, was aber nicht viel mit dem zu tun hat, was es über MIDI ausgibt

Nun ja, ausser mir gibts hier vermutlich keinen der das CP136 hat...
Ich nehme mal an, dass das MP8 und alle CA Modelle bis CA 91 das gleiche Pedalverhalten haben.
Oder geben die mehr Werte aus?

Ich werde es gerne mal mit meinem CA-91 nachvollziehen, komme aber frühestens am Wochende dazu, weil ich momentan beruflich unterwegs bin. Außerdem habe ich noch nie ein Instrument mit meinem PC verbunden, da wird es langsam Zeit und mit dem USB-Interface sollte es kein Problem sein. MIDI-Ox ist auch schon installiert.
In meiner Anleitung steht auch etwas von 8 Stufen und 8 steps.

Viele Grüße
Torsten

Ja, soweit ich mich erinnere, sendete auch mein altes Yamaha Piano nur Werte über 64.

Ich will mir das Galaxy II -> IV Update zulegen, das unterstützt Halbpedal. (Das soll demnächst rauskommen) Die Entwickler haben das aber mit dem CME GPP3 getestet und das sendet auch kleinere Werte. Deshalb will ich das alles überprüfen.
Ich fürchte, das ist nicht standardisiert, wie so ein Halb-Pedal funktioniert
Evtl muss ich dann den Wertebereich z.B. mit MIDI OX ändern, damit das funktioniert.

BTW, auch wenn es optisch geht, kann ein Kabel ab sein oder ein Phototransistor defekt sein.

Ich möcht halt gerne bescheid wissen. Wenn ich genau weiss, dass da was kaputt ist schraub ich es auf, das kann nur was triviales sein.

Über Vergleichswerte würde ich mich deshalb freuen.

Es gibt doch sicher 100 Leute hier, die z.B. eim MP8 am Computer hängen haben, die brauchen nur mal kurz auf den Bildschirm zu schauen, das war wenigstens meine Hoffnung ;-)

Grüsse,

Peter

Interessant. Funktioniert so ein "Halbpedal"? Ich dachte, die wären feiner aufgelöst. Ist aber vielleicht auch nicht nötig, die Frage ist ja immer, was die Klangerzeugung überhaupt mit den Daten anfängt.

Die Release Zeit wird verlängert, und die Sustainresonanz setzt schon ein, bevor das Pedal ganz durchgedrückt ist. Das verändert den Klang graduell.

Grüsse,

Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich wollt nur noch kurz ergänzen, dass Kawai nirgendwo in den Specs und in der Werbung angibt "8-stufiges Pedal". Da steht "Halbpedal".
Nur weil fast alle Kawai Pianos ein 8 stufiges Pedal haben, hab ich das vorschnell vermutet....

Peter
@Admin: Kann den Beitrag leider nicht ergänzen, deshalb Doppelposting

ich wollt nur noch kurz ergänzen, dass Kawai nirgendwo in den Specs und in der Werbung angibt "8-stufiges Pedal". Da steht "Halbpedal".
Nur weil fast alle Kawai Pianos ein 8 stufiges Pedal haben, hab ich das vorschnell vermutet....

Hallo Peter,

Du hast da schon richtig verumutet! Es stimmt, Kawai sagt in Werbung und Co. immer nur Halbpedal bzw. half-pedal, aber in der Bedienunsanleitung (ich habe mir einige als PDF runtergeladen) steht ausdrücklich "Sustain (8-Step Sensitive)" in der englischen CP136-Anleitung und "Dämpferpedal (8 Stufen)" in meiner deutschen CA91/71/51-Anleitung.

70,77,84,93,107,127
107,93,84,77,70,0
... und nun zum Praxisteil. Ich hatte heute nacht doch einen heimatlichen Zwischenstop und konnte mein CA91 über USB ans Notebook hängen (zum ersten Mal, und es hat sogar auf Anhieb funktioniert! :)).
Das Ergebnis ist eindeutig: es liefert über den gesamten Pedalweg gleichmäßig verteilt folgende Controller-Werte

00, 0F, 1F, 2F, 3F, 4F, 5F, 6F, 7F (und zurück, dezimal wäre das 0, 15, 31, 47, 63, 79, 95, 111, 127)
Hexadezimal sieht das besonders hübsch aus und wir haben tatsächlich 9 Werte mit den von Dir erwarteten 8 Stufen dazwischen.
Man sieht, daß ein nicht-halbpedalfähiges MIDI-Instrument etwa ab halb gedrücktem Pedal schalten würde.

Fazit: Meine Werte sind im Gegensatz zu Deinen genau, wie man es erwarten würde.
Frag doch mal im Kawai-Forum, da sind auch Kawai-Mitarbeiter, die sicherlich eine Antwort "straight from the horse's mouth" geben können.
Und berichte uns, was Du erfahren hast.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

recht herzlichen Dank, das war sehr aufschlussreich!

Ich fürchte, dass das Problem an der Firmware liegt, die hat nämlich noch mehr Fehler bzw. Unzulänglichkeiten und Kawai hat bereits durchblicken lassen, dass wohl kein Update mehr kommt.
Hab ich wohl Pech gehabt mit dem Gerät, 3 Wochen nach dem Kauf kam das CVP403 mit Ivory Touch Keys raus, evtl. hätte ich dann das genommen, wenn ich das vorher gewusst hätte.

Bei Deinen Werten sieht es so aus, als sei eine 3-Bit Dekodierscheibe im Pedal eingebaut.
Ich hab nun bei meinem Pedal mal die Kontakte des Steckers gezählt: Es gibt 6 Kontakte.
Das könnte sein: Common, Soft-Kontakt,Sostenuto-Kontakt, und 3 Bit. (Vermutlich Gray kodiert). Ich werd einfach mal mit dem Durchgangsprüfer austesten, was diese Kontakte machen.
Aber ganz egal was die machen, oder nicht, solche (im Binären) "krummen" Werte können da nicht rauskommen. Das kann eigentlich nur von der Firmware kommen.

Vielen Dank nochmals!

Peter

Ich hab das Problem nun noch etwas weiter untersucht:

Am Pedalstecker sind 2 Kontakte mit Masse verbunden. Es muss sich deshalb eine Elektronik im Pedal befinden.
Ich werd das demnächst mal demontieren.

Ausserdem hab ich die eingebauten Piano Demos mal genauer untersucht, d.h. ich hab sie abgespielt und mit MIDI OX die CC Events rausgefiltert. Dabei hat sich gezeigt, dass dort strukturell ähnliche Werteverteilung bei den CC64 events besteht. D.h. es ist wohl kein Firmwarefehler, sondern dieses Pedalverhalten war wohl früher Standard bei Kawai Pianos.

Das Kawai Form ist da leider nicht sehr hilfreich, die beantworten hauptsächlich Anfängerfragen, die sich überhaupt nicht stellen würden, wenn das Handbuch etwas genauere technische Daten enthalten würde ... :-\

Am liebsten wäre mir, wenn ich irgendwo das Service Manual zum Kawai CP136 erwerben könnte.
Ich bin für jegliche diesbezügliche Hinweise dankbar...

Peter

Am liebsten wäre mir, wenn ich irgendwo das Service Manual zum Kawai CP136 erwerben könnte.
Schreib mal direkt an den deutschen Support. Ich hatte mal einen MIDI-Kontroller bekommen, für den ich eine Anleitung brauchte. Innerhalb einer Woche hatte ich diese, sogar in gedruckter Form per Post - und das auch noch kostenlos!

Bei Bedienungsanleitungen ist das kein Problem.
Aber Service (Reparatur) Handbücher gibts oft nur für authorisierte Werkstätten. Habs aber noch nicht probiert.
Kostenlos gibts die noch nichtmal bei Yamaha, obwohl die sowas manchmal an Endkunden verkaufen.

Ich weiss ne polnische Webseite, die es anbietet, aber für 40€. Soviel würd ich sogar ausgeben, aber was mach ich, wenn es nach der Bezahlung nicht kommt oder wenn was falsches kommt?

Grüsse,

Peter

Mittlerweile hab ich das Servicemanual.
Das mit dem Pedal ist nun geklärt. Im Pedal ist ein Poti eingebaut. Es liefert eine Spannung von 0-3,3V. Diese Spannung geht in einen Analogeingang des Prozessors. D.h. es ist eigentlich ein kontinuierliches Pedal und die Stufen werden per Software erzeugt. (Es ist mir ein Rätsel, warum das so ist.)
Defekt ist die Pedaleinheit jedenfalls nicht. Ich hab probeweise ein Poti angeschlossen und damit werden dieselben Werte erzeugt.
Das Piano hat auch einen Eingang für ein Expressionpedal. Ich hab nun vor, die Spannung am Sustainpedal abzugreifen und am Expressionpedal anzuklemmen.
Ich hoffe, dass ich die MIDI Events dann mit MIDIOX passend übersetzen kann, und dann letztlich ein vollwertiges proportionales Sustainpedal habe.

Im Pedal ist ein Poti eingebaut. Es liefert eine Spannung von 0-3,3V. Diese Spannung geht in einen Analogeingang des Prozessors. D.h. es ist eigentlich ein kontinuierliches Pedal und die Stufen werden per Software erzeugt. (Es ist mir ein Rätsel, warum das so ist.)
Danke, wieder was gelernt! :great:

Und ich war sicher, es müsse sich um ein optisches Pedal handeln, denn in CN- und CA-Serie sind optische Pedale eingebaut (oder ist diese Information eine Ente? - ich muß mein CA-91 doch mal irgendwann aufschrauben).

Viele Grüße
Torsten

Ein optisches Pedal könnte man auch aus einer LED, einem Fotowiderstand und einer verstellbaren Blende bauen. Das dürfte sogar billiger als ein Poti mit Mechanik sein.
Ich übrigens nur die Spannung am Pedal gemessen und nicht reingeschaut und hab auch keine Unterlagen dafür, sondern nur für den Stecker.
D.h. was wirklich drin ist, weiss ich nicht, aber es kommt eine kontinuierlich veränderliche Spannung raus.

Wenn Du auch einen 5-poligen Stecker hast, kannst Du es nachmessen: Einer der beiden äusseren Pole ist Masse, der andere führt die Pedalspannung.

Peter