Kaval

  • Ersteller klangträumer
  • Erstellt am
klangträumer
klangträumer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.11
Registriert
31.10.09
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Nordhessen
Hallo Zusammen!

Ich habe kürzlich im Internet die Kaval entdeckt und mir bestellt. Heute kam das gute Stück. Nachdem ich es voller Vorfreude ausgepackt und zusammengebaut hatte, machten sich Ernüchterung und einige Fragen breit. Drehe ich das Mundstück der Kaval nach hinten, sprich zu mir, wie bei einer Obertonflöte, oder nach vorn? Wie sieht´s mit dem Anblasen aus? Bei mir kippen die Töne ständig zwischen den Oktaven hin und her. Außerdem hatte ich einen angenehm warmen, dunklen Grundton erwartet... Wer hat Erfahrung mit einer Kaval und kann mir weiterhelfen?

Gruß, Klangträumer
 
Eigenschaft
 
Ich kram den Threat mal wieder aus: Weiß hier echt niemand, wie man das Teil fachgerecht spielt?!
 
Hast du dir mal diese Wiki-Seite angeschaut? Hab es gerade mal gemacht, da ich wissen wollte wie das Teil aussieht. Dort wird auch beschrieben wie es gespielt wird. Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten mal Urlaub in diesen Ländern machen und es sich live anhören und zeigen lassen.

Viele Grüße
Musicanne
 
Die Wiki-Seite kenn ich schon. Meine Kaval schaut auch etwas anders aus; sie hat sehr wohl ein Mundstück. Mein Problem ist nach wie vor, daß die Töne ständig in den Oktaven hin und her springen. Die tiefen Töne zu halten ohne daß sie springen ist echt schwierig, zudem sind sie sehr leise.
 
Und manche Probleme lösen sich dann doch von selbst: ich habe heute noch mal auf der Homepage des Kaval-Lieferanten geschaut - und siehe da: eine Spielanleitung! Die gab´s letztes Jahr noch nicht. Und jetzt funzt das Ding- aber ordentlich!
 
Ich würde dir helfen, ich habe selber 3 Kavals aber keine von diesen 3 teiligen. Es unterscheidet sich sehr an der Art . Du musst, um damit vernünftige Musik machen zu können, türkische Notensystem lernen. Im türkischen system wird eine note in 9 geteilt statt 2 in östlicher Musik usw. Die Löcher sind dementsprechend geteilt.

Also entweder "just for fun" oder türkische Musik richtig lernen ;)

Find ich cool, weiter damit :)
 
Meine Kaval ist zweiteilig. Die hat ein Mundstück wie eine Brumberg-Obertonflöte. Und so behandel ich die Kaval auch letztlich: wie eine abgefahrene Obertonflöte mit fünf Löchern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben