ja klar 12 bespielbare saiten^^ ich hab dich verstanden aber du mich nicht^^ich meinte damit das man sich doch eigentlich eine westerngitarre mit den stahlsaiten kaufen kann und da dann aber seperat gekaufte Nyon Saiten reinbaut/reinmacht bzw. reinmachen lässt oder?
Aber eigentlich ist mir das relativ schnuppe weil ich endlich gute kaufvorschläge haben will!!!!^^
Moin.
Man kann rein technisch gesehen zwar Nylonsaiten auf eine Westerngitarre aufziehen, aber nur für optische Zwecke. Spielen kann man das dann nicht mehr, aus mehreren Gründen.
1.) Die Spannung von Nylonsaiten ist wesentlich geringer als die von Stahlsaiten.
2.) Durch die fehlende Zugkraft am Hals würde sich dieser nach hinten biegen.
3.) Dadurch liesse sich die Gitarre nicht mehr spielen, die Saiten lägen auf den Bünden auf
4.) kann man die Nylonsaiten, da in der Regel ohne Ballend (den Knubbel am Ende von Stahlsaiten) kommen nur bedingt befestigen.
5.) Du müsstest Sattel und Steg dem größeren Durchmesser der Saiten anpassen, was zur Folge hätte, daß Du beim Rückbau einen neuen Sattel und Steg brauchst.
Andersrum ist überigends noch schlimmer, da der Hals einer Konzertgitarre unter der Last von Stahlsaiten ebenso verziehen würde.
Zu den generellen Unterschieden:
Die Nylonbesaitete Gitarre hat ein breiteres Griffbrett, was für manche Anfänger einfacher zu greifen ist. Sie wird in der Regel (heißt: am häufigsten) gezupft bzw. mit den Fingern angeschlagen. Bendings sind allerdings mit den Nylonsaiten schwerer, da selbige die Neigung haben, unter den Fingern wegzurollen. Sie klingt im Gegensatz zur Stahlbesaiteten Westerngitare etwas weicher, dumpfer.
Einer meiner Schüler spielt die Ibanez AEG-8, die ist ganz gut für den Preis:
http://www.musik-service.de/ibanez-aeg-8-ent-prx395754468de.aspx
Bei den klassischen Gitarren habe ich zu wenig Durchblick, kann da also keine Empfehlung aussprechen.
Besten Gruß und viel Spaß beim Gitarrespielen.