Hi,
Also ehrlich gesagt, die meisten alten Heimorgeln klingen richtig beknackt. Von dem meisten bekommst Du Ohrenkrebs.
Außerdem Bandscheibenvorfälle. Und wer möchte schon "Tulpen aus Amsterdam" mit dem Heimorgel-Sound von 1970 hören?
Ich rate Dir zu folgendem (war auch mein Weg):
kaufe Dir günstig eine alte Yamaha Orgel mit Midi - die kleinste reicht da vollkommen.
Das sind nicht die ganz alten Holz-Furnier-Panzer sondern die etwas weniger gewichtigen
mit schwarzem Kunststoff. Ich habe eine Yamaha Electone HC-2 mit Fahrtkosten für 50 EUR
bekommen. Wesentlich mehr sollte das auch nicht sein. In jedem Fall unter 100 EUR bleiben.
Einige Angebote bei Ebay sind da reines Wunschdenken für die Verkäufer. In jedem Fall
auch bei Ebay Kleinanzeigen und Quoka etc. schauen und handeln mit dem Verkäufer.
Dann benötigst Du einen guten Orgel Expander. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat
meines Erachtens der Ferrofish B4000+. Neu zur Zeit für unter 350 EUR. Gebraucht vielleicht
schon für unter 250 EUR. Den Expander kannst Du über Midi an Deine alte Orgel anschließen.
Du kannst sogar einen Klinkenstecker an dein Schwellerpedal der Orgel basteln und damit
den Expander regeln. Und wenn Du Audio Ausgang des Expanders an Mono-Klinke bastelst
oder basteln lässt für ein paar Euro, kannst Du sogar die Boxen der Orgel nutzen.
Das ist dann die Super-Günstig-Lösung, um für Minimal 350 EUR einen Top Hammond-B3-Klon
mit zwei Manualen und Basspedal zu bekommen. Da klingt das ganze schon um Dimensionen
besser als fast alles von den alten Schwergewichten.
Wenn Du dann noch an den Expander einen gebrauchten Stereo-Verstärker mit zwei Boxen
und evtl. einen noch etwas besseren Hammond Simulator wie H&K Rotosphere oder Neo
Ventilator hängst, hast Du schon einen richtig amtlichen Hammond Sound der eigentlich schon
allen Ansprüchen gerecht werden kann. Mit etwas Glück gebraucht nochmal so viel EUR,
also 350 EUR.
Ich selbst habe die ja nicht benötigten Bedien-Panels und unnötige Kabel innen aus der Orgel
geräumt und die offenen Stellen dann mit schwarz lackiertem Sperrholz abgedeckt, Orgel-
Expander und Switch für Rotosphere oben drauf. Das könntest Du natürlich auch in das
Sperrholz versenkt einpassen, Platz ist da noch genug.
Dann schraub das Holzständer-Gedöns von der Orgel weg, stelle das ganze auf einen schönen
schwarzes Metallständer (max. 35 EUR), polier die Yamaha Schriftzüge mit Autopoliermittel
weg und am Ende hast du eine richtige schnucklige Orgel, die Top aussieht.
I-Tüpfelchen wäre zur besseren Preset-Auswahl ein Fuß-Midi-Controller von Digitech, Boss
etc. gebraucht für 50 EUR, kannst du bestens auf dem Basspedal-Gehäuse platzieren.
Die alte Yamaha Orgel Tastatur ist übrigens besser als fast alle Midi-Keyboard Tastaturen und
Keyboard Tastaturen. Für besseres muss man dann schon richtig in die Tasche greifen.
Ist vielleicht nur nichts für Bratpfannen-Hände, da etwas schmal. Für mich aber ideal.
Kauf Dir keinen alten Panzer. Die gibt es zuhauf. Und die meisten klingen wie gesagt
unterirdisch. Ob Du für 800 EUR eine vernünftig klingende alte Hammond, evtl. sogar mit
echtem Leslie Klon, kaufen solltest, ist Geschmackssache. Hat natürlich riesigen Nostalgie-Faktor.
Aber:
1. ist Panzer und benötigt richtig Platz , 2. Hammond ja, ist aber keine B3 und klingt auch nicht
so gut wie mein Klon 3. evtl. teure Dauerbaustelle. 4. Frage: hast Du Bus zum Abholen? Wenn
nicht, kostet auch.
War etwas viel Text. Wenn ich gewußt hätte wieviel, hätte ich nicht angefangen
Viele Festtagsgrüße
Frank