VHR
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.10.23
- Kekse
- 0
Hallo Ihr Lieben
Ich Recorde/Produce/Mixe und Master über einen Windows PC in meinem (Gewerbe) Studio. (Bands/Künstler, sowie meine eigene Musik.)
Den PC nutze ich seit 5 Jahren. Vorher wurde auch über Windows PCs produziert,...
Privat nutze ich bereits einige Apple Produkte. Ich liebe das Zusammenspiel von Apple Produkten untereinander und die einfache Handhabung.
Air Drop wäre für die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern, Video Produktion, etc. eine immense Erleichterung.
Ich arbeite häufig mit Producern, Studios, Festivals zusammen die über Apple ihre Arbeit verrichten. Dadurch hatte ich natürlich auch schon Einblicke und ich konnte auch selber eine Zeit lang ein Macbook Pro im Studio testen... Allerdings nicht so lange wie ich es gerne getan hätte =).
Natürlich gibt es auch Nachteile, die Vorteile überwiegen allerdings... Nach über 10 Jahren Windows und langer langer Überlegung, habe ich beschlossen das der Wechsel für mich das Beste ist.
NICHTS gegen Windows!!!! Egal welches Betriebssystem und egal welche DAW, man kann überall zu den besten Ergebnissen kommen!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nice to know:
Die Genre die im Studio vertreten sind: Hauptsächlich Metal, Rock, Punk, Akustik und vereinzelt Hip-Hop Künstler oder kleinere Anfragen wie Allerts, Audio Repair...
Mein Windows PC 128GB RAM. (Immer noch völlig Overkill)
Nach vielen Tests kam ich zu den folgenden Ergebnissen:
Die FRAGEN :
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen unter die Arme greifen.
Schönen Abend wünsche ich und vielen Dank im voraus
Ich Recorde/Produce/Mixe und Master über einen Windows PC in meinem (Gewerbe) Studio. (Bands/Künstler, sowie meine eigene Musik.)
Den PC nutze ich seit 5 Jahren. Vorher wurde auch über Windows PCs produziert,...
Privat nutze ich bereits einige Apple Produkte. Ich liebe das Zusammenspiel von Apple Produkten untereinander und die einfache Handhabung.
Air Drop wäre für die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern, Video Produktion, etc. eine immense Erleichterung.
Ich arbeite häufig mit Producern, Studios, Festivals zusammen die über Apple ihre Arbeit verrichten. Dadurch hatte ich natürlich auch schon Einblicke und ich konnte auch selber eine Zeit lang ein Macbook Pro im Studio testen... Allerdings nicht so lange wie ich es gerne getan hätte =).
Natürlich gibt es auch Nachteile, die Vorteile überwiegen allerdings... Nach über 10 Jahren Windows und langer langer Überlegung, habe ich beschlossen das der Wechsel für mich das Beste ist.
NICHTS gegen Windows!!!! Egal welches Betriebssystem und egal welche DAW, man kann überall zu den besten Ergebnissen kommen!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nice to know:
Die Genre die im Studio vertreten sind: Hauptsächlich Metal, Rock, Punk, Akustik und vereinzelt Hip-Hop Künstler oder kleinere Anfragen wie Allerts, Audio Repair...
Mein Windows PC 128GB RAM. (Immer noch völlig Overkill)
Nach vielen Tests kam ich zu den folgenden Ergebnissen:
- 95% der Projekte reizen die RAM mit max. 27GB aus (zwischen 2-5 virtuelle Instrumente, Plugins, Analoge Instrumente, Busse, Gruppen, Gesang etc. der ganz normale Wahnsinn) mit 32GB RAM 100 Stems+ kein Problem
- 5% der Projekte kommen an 45GB RAM Auslastung (ausschließlich mit Gesang und virtuellen Instrumenten produziert) sind eher die Seltenheit.
- Die Möglichkeit zum zwischen Rendern existiert auch immer noch =).
- Projekte in Kooperation abschließen funktioniert natürlich auch.
- Ich Recorde auf die interne m.2 SSD 1TB dort befinden sich logischerweise auch die Plugins.
- Ordnen, Archivieren, Audio-Samples befinden sich, wie ich es mal gelernt habe auf externen SSD Festplatten. Insg. 8TB
- 1TB Interner Speicher beim Mac muss es schon sein um ohne Kopfschmerzen mit genug Luft nach oben zu Arbeiten.
Die FRAGEN :
- Wie ist die Auslastung der RAM durch die Betriebssoftware (Was wird vom System genutzt)?
- Wie sieht das beim Mac gegenüber Windows aus?
- Meine Tendenz 64GB (wahrscheinlich wieder overkill). Was meint Ihr? 32GB RAM oder 64GB RAM? (Preistechnisch könnte Apple Bei RAM und Speicher mal nachsteuern)
- Thema Video Bearbeitung wie sieht es da mit der RAM aus? (es werden keine Kinofilme gedreht lediglich YT Videos) Videos stehen an letzter Stelle und werden nur als Hobby/Werbung gedreht.
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen unter die Arme greifen.
Schönen Abend wünsche ich und vielen Dank im voraus