Kaufhilfe Bass Topteil "Rock", 500,00 - 700,00

• Ersteller mc.igel
  • Erstellt am
M
mc.igel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.13
Kekse
0
Hallo Tieftöner,
habe einen Trace Elliot Topteil AH250 SMX und komme nicht mehr damit klar. (Trotz Repatur hat dieser lt.Servive Konstruktionsbedingt ein sehr großes Eigenrauschen :confused:)
Ich habe mich deshalb dazu entschlossen ein neues Bass Topteil für meine 2 Bassboxen zu suchen. ( 1x Trace Elliot 4x10" / 300W / 8 Ohm // 1x Trace Elliot 2x15" / 300w / 4 Ohm )
Benötige aber ein bischen Unterstützung von euch, welches Topteil dazu passen könnte. Mein Musikstyle in "Rock". Mittlere Gigs
Ich dachte da an ein D-Class Topteil evtl. TC Electronic , EBS, Fender.... wenn möglich ohne Graphic EQ. Preis 500€-700€.
Für jede Info und Vorschläge währe ich sehr Dankbar.

mc.igel

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit dem Eigenrauschen kann ich mir kaum vorstellen. Ich kenne die TEs sehr gut und bisher hatte KEINER wirklich KEINER ein riesiges Eigenrauschen. Wuerde eher sogar vermuten das der jenige der es repariert hat nicht hinbekommen hat.

... Wuerde eher sogar vermuten das der jenige der es repariert hat nicht hinbekommen hat.
ich gehe davon aus aus, der te "hat die nase voll". siehe
... Hauptproblem wird der Zeit/Kostenfaktor sein...
... 1x Trace Elliot 4x10" / 300W / 8 Ohm // 1x Trace Elliot 2x15" / 300w / 4 Ohm ...
dir ist klar, dass da bei parallelverkabelung rd. 2,7 ohm am amp hängen, der also 2 ohm stabil sein müsste (was die auswahl sehr einschränke)?
ggf. hast du dann lt. deinem https://www.musiker-board.de/versta...lliot-ah250smx-brumm-rauscht.html#post6129338 die endstufentransistoren gegrillt :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach der Junge ist das. Dachte es wär ein anderer. Naja wenn das mit der Verkabelung stimmt...Tja dann hat der TE wohl selbst dran Schuld. Denn es steht ja nicht umsonst hinten auf einem Amp ein Sicherheitshinweis und eine Mindestimpedanz....Nur sag ich dazu aber auch. Wenn der TE dann weiterhin diese Kombination Parallel benutzt, dann soll er nach kurzer Zeit nicht schon wieder ankommen. Zumal Amps die auf 2Ohm Stabil laufen sind in den letzten Jahren eher rare geworden. Vor allem fuer das Geld. Kenne persönlich noch den Marshall MB450, die Peaveys aus der Mark und Max Serie. Aber dies sind alles keine kleinen Class D Amps. Und da wirds wohl auch schwer werden ueberhaupt etwas mit 2Ohm Stabilität zu finden, da die meisten Amps dort eher auf 4ohm min. Impedanz ausgelegt ist. Eher dann echt ein gebrauchter alter Peavey, der Marshall MB usw. Aber dies sind keine ultra leichten Class D Amps.

Gruss
Der Schwede

Hallo,
ich habe die Boxen nicht parallel sondern in Reihe betrieben.

mc.igel

Zumal Amps die auf 2Ohm Stabil laufen sind in den letzten Jahren eher rare geworden. ... Kenne persönlich noch den Marshall MB450...Aber dies sind alles keine kleinen Class D Amps. Und da wirds wohl auch schwer werden ueberhaupt etwas mit 2Ohm Stabilität zu finden, da die meisten Amps dort eher auf 4ohm min. Impedanz ausgelegt ist.

Jepp, das stimmt. 2-Ohm stabile Amps sind recht selten geworden. Nicht dass es sie mal "wie Sand am Meer" gab, die Auswahl war halt nur schon mal größer...

Ein Favorit wurde schon genannt: Der Marshall MB450H ist ein echter Rocker. Hat man sich erst einmal an die vielfältigen EQ-Möglichkeiten gewöhnt, ist der Amp vielseitig einsetzbar. Trotzdem würde ich den eher in die "passt-gut-für-Rock" Ecke stecken.

121106.jpg

Und mit 15 kg ist er zwar kein Leichtgewicht, aber immer noch recht handlich... ;)

Ebenso vielseitig und m.E. auch eher "rockig" ist der EBS CL450

ebs_cl-450.jpg

Und: Ich kenne nur wenige Transen, die so "röhrig" klingen können, wie dieser Schwede. Er wiegt zwar mit 14 kg auch mehr, als die Class-D Teile, ist aber m.E. immer noch sehr transportabel. Leider liegt er etwas außerhalb des Budgets, das Sparen würde sich aber lohnen...

Oder halt einen Vollröhrenamp wie den Traynor YBA-200II nehmen:

traynor_total.jpg

Er kann rocken, ist für ´ne Vollröhre vergleichsweise sehr leicht und liegt auch noch im preislichen Rahmen. Aber auch er wiegt etwas mehr als 3 kg...

Ach ja, o.g. Amps sind 2-Ohm stabil...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe die Boxen nicht parallel sondern in Reihe betrieben.

mc.igel

1 Box am Amp angeschlossen und bei dieser dann auf die 2. durchgeschliffen? Falls ja, auch dies ist eine Parallelschaltung.

... Aber dies sind keine ultra leichten Class D Amps....
nöh, alter schwede - heavy rock klingt aber auch am besten mit ´nem mächtigen ringkerntrafo :D ;)
mir (ge)fielen dann noch der gediegene wt550 oder eben mein eigener tech tvm. 600er tiger gibt es neu wahrscheinlich auch noch irgendwo für gut 700,00.

Hy.
Ja leider habe ich vom Servicetechniker die Aussage bekommen das dieses Eigenrauschen ein Konstruktiver Fehler sei und er dies nur optimieren könne.
Das ganze hat mich ca. 160€ gekostet und hat überhaupt nichts gebracht. Er hat das Netzteil mit gewissen Schirmblechen versehen aber an der elektronic nichts weiter gemacht nur gemessen.
Dies war eine Musik elektronic Servicestelle wo viele Namhafte Musikhersteller im Garantiefall sowie sonstige ausführt. Ich selber kann das eigentlich auch nicht glauben da die TEs eigentlich kein schrott sind.
Meiner ist zwar schon in die Jahre gekommen aber ....
Übrigens habe ich das komplette Stack neu von in einem Musikhaus gekauft.
Wenn du oder wenn du jemanden Kompetenten Electronic freak an der Hand hast .... ich währe dir dankbar. Es muß doch jemanden geben der mir und meinem TE helfen kann.

mc.igel

- - - Aktualisiert - - -

Das kann doch nicht wahr sein ...
Ich habe damals das so Stack neu in einem Musikhaus mit verkabelung und dem entsprechendem Hinweis nur 1x AMP in 4x10" Box und dann von 4x10" in die 2x15".
Gibts denn noch jemand dem man heute vertrauen kann ?????

mc.igel

Hy.
Ja leider habe ich vom Servicetechniker die Aussage bekommen das dieses Eigenrauschen ein Konstruktiver Fehler sei und er dies nur optimieren könne.
Das ganze hat mich ca. 160€ gekostet und hat überhaupt nichts gebracht. Er hat das Netzteil mit gewissen Schirmblechen versehen aber an der elektronic nichts weiter gemacht nur gemessen.
Dies war eine Musik elektronic Servicestelle wo viele Namhafte Musikhersteller im Garantiefall sowie sonstige ausführt. Ich selber kann das eigentlich auch nicht glauben da die TEs eigentlich kein schrott sind.
Meiner ist zwar schon in die Jahre gekommen aber ....
Übrigens habe ich das komplette Stack neu von in einem Musikhaus gekauft.
Wenn du oder wenn du jemanden Kompetenten Electronic freak an der Hand hast .... ich währe dir dankbar. Es muß doch jemanden geben der mir und meinem TE helfen kann.

mc.igel

- - - Aktualisiert - - -

Das kann doch nicht wahr sein ...
Ich habe damals das so Stack neu in einem Musikhaus mit verkabelung und dem entsprechendem Hinweis nur 1x AMP in 4x10" Box und dann von 4x10" in die 2x15".
Gibts denn noch jemand dem man heute vertrauen kann ?????

mc.igel

Ja wuerde da den Herrn Baldringer kennen, in Leverkusen aber denke das duerfte zu weit fuer dich sein. Aber bei dem Mann habe ich fast alles immer warten lassen. Nur seitdem ich wieder in Schweden hier hause ist dies logischerweise nicht mehr der Fall. Und ja von der 4x10" ueber den Link Out Kanal in die 2x15" gehen ist eine Parallelverkabelung und du kommst wieder auf 2.7Ohm. Klingt zwar dämlich jetzt gerade und ich denke einige werden nun ungläubig drein schauen, aber zieh mal die 4x10 ab und lass nur die 2x15" auf den 4ohm Impedanz laufen. Denn das rauschen könnte mit etwas Glueck sogar nur die Fehlanpassung gewesen sein. Denn dies wirkt sich auch negativ auch Klang aus.

- - - Aktualisiert - - -

nöh, alter schwede - heavy rock klingt aber auch am besten mit ´nem mächtigen ringkerntrafo :D ;)
mir (ge)fielen dann noch der gediegene wt550 oder eben mein eigener tech tvm. 600er tiger gibt es neu wahrscheinlich auch noch irgendwo für gut 700,00.

Musst du mir nicht sagen. Ich habe ja selbst noch ein schweres Laney Fullstack am Start....DP300 Topteil, 2x15" Box plus 4x10" alles aus der DP Serie :D Und ja es ist paralell verkabelt, aber die Boxen sind 8ohm Teile keine 4Ohmer. Nur naja irgendwann bist du auf dem Standpunkt, das je grösser es wird du keinen Bock mehr zum schleppen hast. Der Amp steht zwar im Proberaum, dazu auch ein kleiner Behringer BXL3000 aber live nutzen tue ich denn Sansamp VT Deluxe :redface: