Kaufentscheidungshilfe eBass ~700€

• Ersteller Schweeeeden
  • Erstellt am
S
Schweeeeden
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.13
Kekse
1.390
Hey,

Ich suche nen neuen eBass. Ich war im Soundland und habe folgende 2 Bässe nach Probespielen in die engere Wahl geschlossen.

http://www.musik-service.de/warwick-corvette-standard-4-passiv-prx395765967de.aspx

+Sehr leicht
+angenehm zu spielen
+transparenter Sound
+passiv
+Made in Germany
-etwas wenig Bass
-Warwick sagt mir als Hersteller noch nicht sehr viel.
und

http://www.soundland.de/catalog/pro...5_304/products_id/258049/name/ibanez+sr950ewn

+ordentliche Basspower
+viele Einstellmöglichkeiten am Bass selbst
+bekannter Hersteller, viele erweiterungen erhältlich.
-nicht so transparent
-aktiv
(-)etwas schwerer

Leider kann ich mich für keinen entscheiden. Und brauche daher eure Hilfe (Qualität, sonstige Infos). Könnt gerne auch noch andere Empfehlen.
Maximal jedoch 750€ umso billiger umso besser!, Marke egal, solangs kein qualitätsloser Rammsch ist.
Musikrichtung ist, RHCP, White Stripes, Offspring usw...

Ich dnake euch shconmal vielmals im Vorraus.

€: achja, wenns geht, bitte kein Schwarzer Bass, mir gefallen schwarze Bässe/gitten nicht.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
-Warwick sagt mir als Hersteller noch nicht sehr viel.

:eek:

Die Bässe haben sehr unterschiedliche Konzepte. Bei Warwick hast du diesen typischen Warwick-Growl. Ibanez klingt generell immer sehr modern, Kritiker könnten fast sagen "langweilig". Oder halt sehr ausgeglichen, neutral, wie man es halt beschreiben will ;)
Wär ganz gut zu wissen, was du wirklich habe willst für einen Sound. Und am besten latürnich: Anspielen gehen!

Achja, der Warwick ist aktiv sicher noch besser ;)

Hey,

wie gesagt(?), angespielt habe ich beide. Aber ich konntem ich leider für keinen der beiden Entscheiden.

Ja Warwick sagte mir bis gestern wirklich nicht viel^^ naja ich habe mich auch nie über Hersteller etc. informiert. Davor spielte ich auf einem Ibanez Einsterigerteil für was um die 150€ wo jetzt allerdings die Mechanik total kaputt ist und sich eine Reperatur nicht lohnen würde, da der Rest vom Bass auch dem Ende zugeht. Erst deshalb habe ich mich über andere Geräte informiert.

Zum Thema aktiv. Da habe ich irgendwie Angst, dass die Batterie leer geht, wenn es gerade ein denkbar schlechter Moment ist (Gig etc...).

Sound.

Wie gesagt sollte er in Richtung RHCP, Beatsteaks, White Stripes, Mando Diao, Offspring etc gehen. Jedoch auch sehr Clean sein für Bleus/Jazz (eher 2t rangig).

Danke dir für deine Antwort.

ja aktiv ist an sich egtl nichts schlechtes ;)

ich empfehle mal, wie in fast jedem threat dieser art; mein schätzchen: als viersaiter oder auch als als fünfsaiter

zu dem bass gibts ein ausführliches review von kollege dude (für das man dann auch gerne punkte vergeben darf;))

zu dem bass selbst, seinen pro und cons steht da eigentlich alles drin, wenn du noch fragen hast, nur zu.

tante edith sagt:
Zum Thema aktiv. Da habe ich irgendwie Angst, dass die Batterie leer geht, wenn es gerade ein denkbar schlechter Moment ist (Gig etc...).

eine ersatzbatterie dabeizuhaben ist natürlich pflicht. aber bei mir reichen die batterien ca 2 jahre (natürlich nicht die billigen vom aldi ;)) und ich spiele durchaus einige stunden pro wochen mit verstärker. das ist also kaum ein problem...

Der Warwick-Bass ist außerdem aktiv/passiv schaltbar, wenn die Batterie alle wird ziehste einfach den Volume-Regler raus, dann isser passiv ;) Achja, und soweit ich weiß (habs selber noch net miterlebt, die Batterie in meinem Ibanez hält seit bald 2 Jahren ^^) hörst erst ein leises rauschen, was langsam stärker wird, wenn die Batterie langsam aufhört, zu tun ;)

Dass du beide schon angespielt hast, habe ich überlesen, sorry...
"Wär ganz gut zu wissen, was du wirklich habe willst für einen Sound." Das hatte ich geschrieben, weil du zwar Bands angegeben hast, aber die alle auch unterschiedliche Basssound haben, sodass es daraus schwer wird, dir was zu empfehlen ;)
Ich meinte damit eher, ob dir ein bestimmter Sound eher zu sagt, z.B. die brillianten Höhen eines Stingrays, die näselnden Hochmitten eines Jazz-Basses etc. oder einfach nur ein glatter Sound wie Ibanez ;)

Also, ich würde ja den Warwick nehmen...:)

Edit: Du musst mir auch nochmal sagen, was du mit "etwas wenig Bass" bei der Corvette meinst...:)

Ich empfehle jetzt mal den Fender Classic 70 Jazz Bass. Der liegt bei 669 Mücken, kommt aus Mexiko und ist jeden Cent wert. Er ist passiv, leicht, leigt gut in der Hand, er knurrt schön und sieht einfach Hammergeil aus. Ich habe auch vor kurzem ne Review geschrieben. Soundsamples und ein schärferes Foto kommen morgen nach.

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/333476-bass-fender-classic-70-jazz-bass.html

Hätte ich die Wahl zwischen deinen beiden Vorschlägen, würde ich übrigens auch zum Warwick tendieren.

Hey,

Ach so meinst du das mit Sound, sorry.
ja als mir ist halt wichtig, dass er die möglichkeit hat die Tonhöhen alle fein aufeinander einzustellen. Das heist, ich möchte keine supermegahhen höen dafür aber einen "schlechten" Bass.

Zum Thema wenig Bass, als ich Probe spielte hatte ich das Gefühl, dass der Bass sehr "dezent" (weis nicht wie ichs beschreiben soll) war. Ansich nichts schlechtes, allerdings war das schonwieder zu dezent.

Zum Thema Aktiv/Passiv, dass Batterien solange halten hätte ich nicht gedacht. Dachte die halten viel kürzer. So käme allerdings auch ein Aktvibass in Frage.

Bzgl. 5 Saiter. Ich spielte bis jetzt nur 4 Saiter. Hat ein 5-Saiter denn erhebliche Vorteile die einen Kauf empfehlen. Zudem denke ich, dass das Griffbrett für mich dann zu breit wird.

€: Schonmal ein riesen Danke, ihr helft mir wirklich sehr.

Ich hab keine Probleme mit dem Umstieg auf 5er gehabt. Da die Greifhand eh von unten kommt, macht das erstmal nix aus, du kannst den 5er spielen wie einen 4er ;) Die Frage ist, ob du es willst / brauchst. Natürlich ist sie zusätzliche Saite auch schwieriger zu dämpfen.

Absolute Geschmackssache, aber einen 5er möchte ich nicht mehr missen!

Achja, wenn du einen Bass haben willst, der alles andere als dezent ist, ist Warwick sicher keine schlechte Wahl :D

Hey,

Also ich werde jetzt wohl den Warwick bestellen und daheim erstmal ordentlich Probe spielen.
Ich weis nur nicht ob ich jetzt aktiv doer passiv bestellen soll...passiv kostet hald auch 100€ weniger.

Warum willst du passiv? Aktiv ist doch variabler und meiner Meinung nach auch ein wenig mehr Druck rauszukitzeln.

Wenn du eh offen bist für Marken, dann schau dir doch auch mal den Cort GB-74 und den Cort GB-94 an. Sind auch 2 schöne Bässe wie ich finde.
Aber der Corvette ist ja auch nicht schlecht.

Ich würd dir wirklich aktiv ans Herz legen, hinterher ärgerst du dich nur ;) Bei einem Bass in der Preisklasse sollten 100€ mehr drin sein, wenn sie ein erhebliche Verbesserung mit sich bringen ;)

jetzt bin ic hecht am überlegn.

Mein ihr mit der Aktiven Variante bekommt man auch Rock-Balladen a ls Behind blue eyes und Soft-Rock a la The Kooks etc. hin?

€: ich habe gerade gelesen, dass der Bass rauschen soll, kann mir da wer was dazu sagen?

Wenns nicht zwingend ein neuer sein muss, lege ich Dir hier auch nochmal den Maruszczyk Elwood 4p aus dem Flohmarkt ans Herz. ;) Preis ist verhandelbar. Kommt inklusive Canto Gigbag und gepolstertem Ledergurt mit Security Locks. Nur allerbeste Zutaten

2a5dkiv.jpg

Noch eine Anmerkung: das aktive Bässe besser sind, oder besser klingen, oder druckvoller, ist gelinde gesagt, völliger Mumpitz und komplett aus der hohlen Hand gegriffen.

Aber okay, hab ich früher auch geglaubt. Nix für ungut. :redface:

Sagen wir mal so, sie bieten vielleicht die Möglichkeit schneller etwas am Sound zu verändern, aber grundsätzlich braucht es nicht mehr als einen vernünftigen Amp und nen passiven Bass. Keep it simple und meine Erfahungen gehen sogar eher dahin, dass die passiven Bässe eher die mit "mehr Eiern" sind, während die aktiven eher mal steril und charakterlos klingen. Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden und wenn man mal in die andere Richtung denkt, bieten viele Regelmöglichkeiten auch viele Möglichkeiten den Sound zu versauen.

Nach meinem Verständnis sollte ein passiver Bass an einem neutral eingestellten Amp schon gut klingen. Ein wenig Feintuning durch den EQ des Amps und fertig. Wenn ich erst an -zig Schaltern und Reglern rumschrauben muss, damit es "klingt", läuft nach meiner Ansicht was verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sweeeden,

ich werfe noch zwei Bässe ein, die sehr gute Kritiken bekommen:

1. G&L Tribute L2000
http://www.youtube.com/watch?v=WT4AP58jC5o
...aktiv und passiv umschaltbar.

2. St. Blues King Bass
http://www.youtube.com/watch?v=x1VSm--8Hfw

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass ein aktiver Bass nicht mehr "Eier" hat als ein passiver. Das kommt wirklich immer auf den jeweiligen Bass an und lässt sich nicht pauschalisieren.

Meine Meinung: Wenn du den Warwick willst, nimm ihn. Wenn du nicht sicher bist, den Ibanez. Mit Ibanez kann man nichts Falsches machen.

Ich kam von einem Billig-Ibanez zum Aktiv-Corvette und bin total zufrieden. Der Hals ist der am besten zu bespielende, den ich kenne ...und ich hab auch einen Höfner daheim.

Bzgl. Aktiv vs. Passiv: Natürlich gibt´s keinen "besseren" Sound! Der Vorteil des Aktiven liegt darin, dass man Ruckzuck den Sound spürbar anpassen kann, ohne den weiten, weiten Weg zum Amp zurücklegen zu müssen. Leider muss man den halt immer ausstecken.
Meine Batterie hält ein dreiviertel Jahr, soll aber auch andere Bässe geben, die wöchentlich oder monatlich ne neue brauchen.

Wenns nicht zwingend ein neuer sein muss, lege ich Dir hier auch nochmal den Maruszczyk Elwood 4p aus dem Flohmarkt ans Herz. ;) Preis ist verhandelbar. Kommt inklusive Canto Gigbag und gepolstertem Ledergurt mit Security Locks. Nur allerbeste Zutaten

2a5dkiv.jpg

Ist so eine Eigenwerbung hier erlaubt? Sorry, aber ich habe schon für weniger Verwarnungen bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

Ich war heute nochmal Probespieln und werde mir jetzt im Internet mal den Warwick Corvette Std. 5 Saiter Passiv kaufen. Das Geld für die Aktiv version ist für mich mit meinem Aushilfslohn zu teuer.

Ich berichte dann :)

Ausschlaggebend war für mich letzten Endes, der angeblich gute Service von Warwick. Nachdem ich mit meiner Ibanez eGitte schon Probleme mit defm Service hatte.

Naja, zum Thema passt es ja schon, also denke ich es geht in Ordnung. Aber genau kenne ich mich in dem Punkt nicht mit den Boardregeln aus.

Vieleicht etwas spät ... aber wie siehts mit nem Ibanez ATK aus?