kaufentscheidung

• Ersteller evil-grin
  • Erstellt am
E
evil-grin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Kekse
0
hi!

ich frag jetz nicht für mich sondern für einen befreundeten gitarrero, der sich bald ne neue gitarre holen möchte/will/wird.
er weiß nur nich genau welche es denn siein wird.
er kann sich nicht zwischen diesen modellen entscheiden, weil ihm jeder (auch die musikläden in unserer/seiner nähe) was unterschiedliches sagen.

hier die modelle:

- epiphone les paul ebony
- gibson explorer
- gibson les paul
- ibanez prestige (weiß da jetz nicht genau welches modell dieser serie)

zu welchem modell würdet ihr ihm raten und warum?

er spielt hauptsächlich alternative rock und teilweise auch n bissn metal. er spielt aber sowohl verzerrt wie auch clean, rel. häufig

najo

ioch höffe ihr könnt helfen

Eigenschaft

Das kommt auf seinen Geschmack an, wenn er auf Les Paul steht, dann soll er sich keine Ibanez kaufen sondern halt ne Les Paul, da wäre dann die Gibson sicher besser.
Wenn er auf die Explorer steht halt die.
Und wenn er lieber Ibanez mag, dann soll er die nehmen.
Die Gits sind alle soo teuer, dass ist alles gute Ware die man da bekommt. Antesten hilft da halt am meisten weiter. :)

mfg :)

Außer dieser Auswahl ist die Gibson Les Paul die klar bessere. wenn er die Erwägung zieht, kann er die Epie praktisch gleich raus lassen. Außerdem sind die Gibson in aller Regel qualtitativ besser als die Ibanez. Muss er natürlich wissen, auf welchen Sound er abfährt, aber ich würde (bin) klar für die Gibson Les Paul gehen/gegangen.... :great: Ich bin begeister.... :rock: :rock:

ich würd die ibanez holen,

da biste viel variabler mit als mit ner paula , zumindest wenn er uch metal spielen will ....

elconlagibson schrieb:
Außerdem sind die Gibson in aller Regel qualtitativ besser als die Ibanez.

In aller Regel halt ich das für Blödsinn...

gut, dann hat man wohl keine Ahnung....
Ich würd sagen, dass sich ne Paula wegen ihres fetten Klangs besser für Metal eignet als die Ibanez. Und wenn einem der klang der Les Paul gefällt, dann braucht man auch nicht variabler sein...

Comrade schrieb:
In aller Regel halt ich das für Blödsinn...

In der gleichen Preisklasse sicher...

Als ob das qualitativ ein Unterschied wäre, eine 3000er Prestige RG oder ne JEM gegen eine Les Paul Standard.

Naja, und Metal kann man mit allem machen. Man schaue sich die Metalbands einfach an....spielen die alle Paulas? :)

elconlagibson schrieb:
gut, dann hat man wohl keine Ahnung....
Ich würd sagen, dass sich ne Paula wegen ihres fetten Klangs besser für Metal eignet als die Ibanez. Und wenn einem der klang der Les Paul gefällt, dann braucht man auch nicht variabler sein...

Das hat aber nix mit Qualität zu tun...sondern vielmehr mit Geschmack.

Ray schrieb:
In der gleichen Preisklasse sicher...

Als ob das qualitativ ein Unterschied wäre, eine 3000er Prestige RG oder ne JEM gegen eine Les Paul Standard.

Naja, und Metal kann man mit allem machen. Man schaue sich die Metalbands einfach an....spielen die alle Paulas? :)

Eben.Sehe ich genauso.

elconlagibson schrieb:
Und wenn einem der klang der Les Paul gefällt, dann braucht man auch nicht variabler sein...

Und wenn ihm der Klang der Ibanez gefällt.....dito :)

Theoretisch reicht auch ein PU, wenn dir der Klang gefällt. Allerdings kann man von seinem eigenen Geschmack ja nicht auf andere schliessen.

Ich bin mit ner Paula verraten und verkauft, weil sie mir vielleicht 5 % von dem bietet, was ich an Sounds will. Dir gehts womöglich mit ner Strat so ;)

ihr würdets ja hoffentlich selber schaffen, des auf andere Gitarren zu übertragen, oder soll ich euch extra alles einzelne hinschreiben???
Außerdem, wenn man genau hinsieht, drücke ich stehts aus, dass das nur meine Meinung wiederspiegelt!!
Und diese Gits sind nicht in der selben Preisklasse!!
Auch sonst schwör ich eher auf die Gibson Qualität, aber naja.

Comrade schrieb:
Das hat aber nix mit Qualität zu tun...sondern vielmehr mit Geschmack.
hab ich irgendwo erwähnt, dass das was mit der Qualität zu tun hat??? Und natülich kann man mit beiden Gitarren Metal machen, aber mir gefällt der Klang einer Les Paul besser für Metal!!

elconlagibson schrieb:
hab ich irgendwo erwähnt, dass das was mit der Qualität zu tun hat??? Und natülich kann man mit beiden Gitarren Metal machen, aber mir gefällt der Klang einer Les Paul besser für Metal!!

Kam aber so rüber...
Nebenbei bezweifele ich (schon weg deinem Avatar und deiner Signatur) dass du die Ibanez Modelle gut genug kennst um da ein Urteil abzugeben.

elconlagibson schrieb:
aber mir gefällt der Klang einer Les Paul besser für Metal!!

das verträgt sich aber nicht mit "gut, dann hat man wohl keine Ahnung...."

Dass MEINUNGEN net objektiv sind, Binsenwahrheit. Wenn mir ne Stagg besser gefällt als ne Custom Shop, bitte. Aber ich würde keinem anderen sagen, der hätte dann wohl keine Ahnung...

Ich spiele ne Fender. Wenn ich die Wahl zwischen diesen Gitarren hätte, dann ganz klar ne Gibson. Egal ob Les Paul oder Explorer (um welche Modelle es geht wäre auch interessant gewesen)

Irgendwie wäre eine PRS passender zur Auswahl gewesen, statt der Ibanez.

Godsound schrieb:
Irgendwie wäre eine PRS passender zur Auswahl gewesen, statt der Ibanez.

Wieso, wegen dem berühmteren Namen? ;)

dieterborsti schrieb:
ich würd die ibanez holen,

da biste viel variabler mit als mit ner paula , zumindest wenn er uch metal spielen will ....

glaub mir mit ner Les Paul kann man fetten metall spielen!

SpLiNtEr schrieb:
glaub mir mit ner Les Paul kann man fetten metall spielen!

Gib mir einen Rectifier und dazu noch ein Pedal, und ich spiel mit ner Sitar Slayer...... ;)

Ich würde eher empfehlen, die Gitarre nach dem Clean-Klang zu kaufen (ganz subjektiv). Und dann nachm crunch-Klang.

Die Fett-Metalzerre....die kommt ausm Amp.

Ob da z.B.ne Mahagoni-Ahorntop-RG plus PAF Pro hinter einer Gibson Mahagoni-Ahorntop-Paula mit PAF hinterherhinkt?