A
Ailin
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.03.11
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
ich ziehe in einem halben Jahr in eine eigene Wohnung und möchte ein Digitalpiano kaufen. Hatte ca. 2 Jahre Klavierunterricht, dann um die fünf Jahre Pause und bringe mir jetzt selbst wieder Stücke bei, hauptsächlich aus Freude am Spiel. Leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung von der Technik hinter dem Ganzen und stehe dementsprechend meistens ziemlich hilflos im Laden.
Ich habe vor ca einem Monat in Heidelberg, wo ich hinziehen werde, das Clavinova CLP-330 ausprobiert und war sehr begeistert davon. Heute war ich in meiner Heimatstadt in einem Klavierladen, der KAWAI-Digitalpianos führt, und habe das CN 33 und das CN 23 ausprobiert. Leider habe ich nicht mehr die Zeit, einen Laden zu suchen, der beide nebeneinander zum Testen anbietet, da ich am Sonntag nach England fliege und danach sofort umziehen werde :/
In meiner Erinnerung hört sich das Yamaha Clavinova wesentlich "klavieriger" an als die beiden KAWAI, die ich heute ausprobiert habe. Bei Recherche im Internet bin ich aber auch viele Gegenmeinungen gestoßen, die das KAWAI als wesentlich besser deklarieren. Jetzt bin ich verwirrt und verunsichert, komme aber natürlich nicht mehr so schnell nach Heidelberg, um das Clavinova nochmal zu testen. Vielleicht kann mir von euch hier ja jemand helfen.
Den Fragebogen fülle ich auch gleich nochmal aus, falls das hilft.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ~ 1.500
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______________________________ vermutlich stehen mir die nächsten Jahre ein paar Umzüge bevor, aber innerhalb der Wohnung wird es nicht bewegt ____________________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
______________________________ Klavierersatz ____________________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________________________ Klassik, ab und zu auch anderes; allein ____________________
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: ______________________________ eigentlich weder noch: wichtig ist mir die Klavierstimme, ich brauche keine x weiteren spielbaren Instrumentenstimmen, wünsche mir dafür aber möglichst authetischen Klavier- oder Flügelklang ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ klavierähnliches Aussehen ____________________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ Tastengefühl, Anschlag und Klang sollen einem "richtigen" Klavier möglichst ähnlich sein ____________________
Ich hoffe, jemand kennt sich ein bisschen mit den drei "Typen" aus und kann mir ein bisschen helfen.
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße,
Ailin
ich ziehe in einem halben Jahr in eine eigene Wohnung und möchte ein Digitalpiano kaufen. Hatte ca. 2 Jahre Klavierunterricht, dann um die fünf Jahre Pause und bringe mir jetzt selbst wieder Stücke bei, hauptsächlich aus Freude am Spiel. Leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung von der Technik hinter dem Ganzen und stehe dementsprechend meistens ziemlich hilflos im Laden.
Ich habe vor ca einem Monat in Heidelberg, wo ich hinziehen werde, das Clavinova CLP-330 ausprobiert und war sehr begeistert davon. Heute war ich in meiner Heimatstadt in einem Klavierladen, der KAWAI-Digitalpianos führt, und habe das CN 33 und das CN 23 ausprobiert. Leider habe ich nicht mehr die Zeit, einen Laden zu suchen, der beide nebeneinander zum Testen anbietet, da ich am Sonntag nach England fliege und danach sofort umziehen werde :/
In meiner Erinnerung hört sich das Yamaha Clavinova wesentlich "klavieriger" an als die beiden KAWAI, die ich heute ausprobiert habe. Bei Recherche im Internet bin ich aber auch viele Gegenmeinungen gestoßen, die das KAWAI als wesentlich besser deklarieren. Jetzt bin ich verwirrt und verunsichert, komme aber natürlich nicht mehr so schnell nach Heidelberg, um das Clavinova nochmal zu testen. Vielleicht kann mir von euch hier ja jemand helfen.
Den Fragebogen fülle ich auch gleich nochmal aus, falls das hilft.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ~ 1.500
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______________________________ vermutlich stehen mir die nächsten Jahre ein paar Umzüge bevor, aber innerhalb der Wohnung wird es nicht bewegt ____________________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
______________________________ Klavierersatz ____________________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________________________ Klassik, ab und zu auch anderes; allein ____________________
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: ______________________________ eigentlich weder noch: wichtig ist mir die Klavierstimme, ich brauche keine x weiteren spielbaren Instrumentenstimmen, wünsche mir dafür aber möglichst authetischen Klavier- oder Flügelklang ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ klavierähnliches Aussehen ____________________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ Tastengefühl, Anschlag und Klang sollen einem "richtigen" Klavier möglichst ähnlich sein ____________________
Ich hoffe, jemand kennt sich ein bisschen mit den drei "Typen" aus und kann mir ein bisschen helfen.
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße,
Ailin
- Eigenschaft