LostHighWay
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.02.24
- Kekse
- 649
Ich bin am überlegen, mir ein Audio-Interface zuzulegen.
So 100% sicher bin ich mir nicht, ob ich das überhaupt brauche.
Habe mir kürzlich den Midi-Controller Arturia Keylab Essential 61 MK3 gekauft.
Ich lese immer wieder, dass der Realtek Onboard-Soundchip nicht so toll sein soll.
Die Latenz ist mit dem ASIO4ALL-Treiber zu ertragen, jedoch ab- und an schon etwas bockig.
Als Ausgabegeräte habe ich aktuell nur den pobeligen Laptop-Lautsprecher (eigentlich unbrauchbar) bzw. an Klinke die Sony WH-1000xm3 oder ein Shure SRH240A.
Mit entsprechende Monitorboxen habe ich aktuell kein Glück - siehe hier.
Was hätte ich für Vorteile, wenn ich mir so ein Audio-Interface zulege?
Geringere Latenz beim Spielen auf dem Midi-Controller?
Mikrofon-Input (habe mal ein Shure PGA58 samt Shure SRH240A und Shure MVi geschenkt bekommen)
Etwas mehr an Sicherheit, dass etwaige neue Lautsprecherboxen nicht so doll rauschen?
Generell besseren Sound?
Das Arturia wird per USB-C am Laptop angeschlossen. Wie würde ein Audio-Interface hier integriert werden?
Kann ich dann auch Midi-Files direkt abspielen, sodass es sich gleich "gut" anhört, oder benötige ich dazu auch einen virtuelle Midi-Soundfont, aber dafür latenzfreier?
Dann stelle ich mir die Frage, welches denn passt oder welches empfehlenswert wäre:
Steinberg UR22C
Behringer UMC204H
M-Audio AIR 192
Arturia - MiniFuse 2
Das sind viele Fragen, aber irgendwie muss ich mich da erstmal reinkämpfen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
So 100% sicher bin ich mir nicht, ob ich das überhaupt brauche.
Habe mir kürzlich den Midi-Controller Arturia Keylab Essential 61 MK3 gekauft.
Ich lese immer wieder, dass der Realtek Onboard-Soundchip nicht so toll sein soll.
Die Latenz ist mit dem ASIO4ALL-Treiber zu ertragen, jedoch ab- und an schon etwas bockig.
Als Ausgabegeräte habe ich aktuell nur den pobeligen Laptop-Lautsprecher (eigentlich unbrauchbar) bzw. an Klinke die Sony WH-1000xm3 oder ein Shure SRH240A.
Mit entsprechende Monitorboxen habe ich aktuell kein Glück - siehe hier.
Was hätte ich für Vorteile, wenn ich mir so ein Audio-Interface zulege?
Geringere Latenz beim Spielen auf dem Midi-Controller?
Mikrofon-Input (habe mal ein Shure PGA58 samt Shure SRH240A und Shure MVi geschenkt bekommen)
Etwas mehr an Sicherheit, dass etwaige neue Lautsprecherboxen nicht so doll rauschen?
Generell besseren Sound?
Das Arturia wird per USB-C am Laptop angeschlossen. Wie würde ein Audio-Interface hier integriert werden?
Kann ich dann auch Midi-Files direkt abspielen, sodass es sich gleich "gut" anhört, oder benötige ich dazu auch einen virtuelle Midi-Soundfont, aber dafür latenzfreier?
Dann stelle ich mir die Frage, welches denn passt oder welches empfehlenswert wäre:
Steinberg UR22C
Behringer UMC204H
M-Audio AIR 192
Arturia - MiniFuse 2
Das sind viele Fragen, aber irgendwie muss ich mich da erstmal reinkämpfen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.