Kaufentscheid (Digitalpiano)

C
cubist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.12
Registriert
25.12.11
Beiträge
10
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 2700 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(Ist schwer zu sagen :S)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Praktisch nie, nur beim Umzug.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Ist mir prinzipiell egal, einfach "schleppbar".

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Am ehesten als Klavierersatz.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Nur Klavier; Barock, Romantik, Klassik, Impressionismus.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Mir ist der Klavierpart mit Abstand am wichtigsten, den Rest probiere ich vllt. mal zum Spass aus, ist aber unwichtig.

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein, vielleicht nicht gerade pink oder giftgrün, sonst bin ich da flexibel.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Der Anschlag ist mir mit Abstand am wichtigsten: Er soll so Klavier-ähnlich wie möglich sein, die Soundqualität als Kriterium kommt dabei erst danach.


Hallo Leute
Da ich in nicht allzu ferner Zukunft die Schule beenden werde, und für das Studium in eine WG ziehen werde (sofern alles nach Plan läuft :D ), werde ich dann nicht mehr den schönen Steinway im Elternhaus benützen dürfen. Ich möchte aber nie aufhören, Klavier zu spielen, und darin besser zu werden (deswegen der "reale" Anschlag). Hat jemand einige Vorschläge/Empfehlungen?

Grüsse cubist
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Auf die internen Lautsprecher verzichten und dann ein hochwertiges und gleichzeitig noch halbwegs portables Stagepiano kaufen. In dieser Preis- und Qualitätsklasse gibts Lautsprecher sonst nämlich nur bei den Homepianos, also denen in Holzoptik usw. Und bei denen bekommt man, gerade in den höheren Klassen, deutlich weniger fürs gleiche Geld. Außerdem taugen interne Lautsprecher meist eh nicht besonders...

Jedenfalls hättest du dann eine ganze Reihe potentieller Kandidaten (in alphabetischer Reihenfolge):
- Clavia Nord Piano
- Kawai MP10
- Roland FP7F (hätte sogar Lautsprecher)
- Roland RD700NX (keine Lautsprecher, dafür mehr Sounds usw.)
- Yamaha CP5

Die kosten alle zwischen 2000 und 2300€, sodass also noch genügend Budget übrig wäre, um ein ordentliches Paar Studiomonitore als Wiedergabesystem dazuzukaufen.
 
Hey,

ich empfehle dir das Roland FP 7 F. Steinway-Sample (usw. ) Tastatur ist sehr flügelnah. 1799,--€

Mal antesten...
 
Vielen Dank schonmal, das Roland FP 7 F hört sich toll an, aber da ich morgen in einen Laden mit umfangreichem Sortiment probespielen gehe, würde ich gerne noch von Nicht-Verkäufern den Unterschied von Homepiano, Digitalpiano und Stagepiano erklärt bekommen, da mich das ganze gerade etwas verwirrt, und der Verkäufer morgen sowieso zur teuersten Variante greifen wird :D
 
Im Prinzip ganz einfach: Digitalpiano ist der Oberbegriff für Geräte, die versuchen, einem Flügel so nah wie möglich zu kommen, und dabei eine digitale Klangerzeugung verwenden. Stagepianos und Homepianos sind demzufolge beides Digitalpianos, wobei erstere eben üblicherweise für die Bühne konzipiert sind (also möglichst transportabel, meist keine internen Lautsprecher, tendenziell mehr Sounds und bessere Midi-Funktionalität) während letztere eher fürs Wohnzimmer ausgelegt sind (interne Lautsprecher, mehr oder weniger hübsches Holzgehäuse, nur wenige Sounds, nur relativ einfache Zusatzfunktionen wie Metronom).
Das wars schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso, vielen Dank :)
Für meinen morgigen Ladenbesuch möchte ich einfach von jeder Kategorie (Homepiano, Stagepiano) einen Favoriten haben, damit ich dann beide vergleichen kann, was gibt es denn für Homepianos in meiner Preisklasse, die mit dem Roland FP 7 F vergleichbar wären in Sachen Tastatur und Klavierklang?
 
Die gleiche Tastatur wie im FP7F gibts meines Wissens erst ab dem HP207, das bei ähnlichem Funktionsumfang aber mal eben nen 1000er mehr kostet: 2799€. Mir ist das zu viel, weil ich nicht einsehe, 1000€ für ein Bisschen Holz und mittelmäßige Lautsprecher zu bezahlen... deshalb rate ich meist von Homepianos ab.
Aber wie kommts, dass du dich schon für das FP7F als Favoriten entschieden hast, noch bevor du es gehört hast? Würde ich nicht tun, die andern lohnen sich auch zu testen.
 
Wie es der Zufall will, wurde mir das FP7F eben auch schon empfohlen :D
Aber schlussendlich wurde mir dann doch eher das Homepiano CLP-470 von Yamaha empfohlen, heisst das, dass mir der Verkäufer einfach ein teureres Produkt andrehen wollte, oder ist dieses Modell gleichgut wie das FPF7?
 
Hallo.

Beim Preisleistungsvergleich nicht Homepiano mit Stagepiano mischen.

Gruß
 
Dann anders gefragt :) :
Kann das CLP-470 mit dem FP7F mithalten? Warum (nicht)?
 
Hallo.

Homepiano-->Wohnzimmertauglich
Stagepiano-->Bühnentauglich, mit Nahfeldmonitoren und X-Ständer noch studentenbuden- und hobbykellergeeignet

Die Klangvielfalt ist beim CLP eingeschränkt, allerdings ist die NW-Tastatur beim Yamaha näher am Akustischen,
und das wird auch der Hauptpunkt sein warum der Verkaüfer das Gerät in deinem Fall empfohlen hat.

Gruß
 
Also rein von der Klaviernähe der Tastatur, würde ich mit dem CLP besser fahren?

mfg cubist
 
Hallo.

Das was du für dich als am Besten empfindest ist das Richtige, den Vergleich zu deinem Flügel hast du ja.
Du entscheidest auch wie wichtig dir die gebotene Aussattung ist und zu deinem Vorstellungen passt.
Einfach Zeit lassen bei der Auswahl, ein paar Nächte drüber schlafen, nochn bissl im Web stöbern,
nochmal zum Probespielen gehen und irgendwannn wenn man meint es passt, kaufen.
Keine Schnellschüsse!

Gruß
 
OK, vielen Dank, dann mach ich das :)

Schönen Abend euch allen
 
Ich lass Homepianos mal komplett außen vor, sage jetzt allen: WENN man schon einen digitalen Ersatz sucht, dann doch einen, der wenig Platz wegnimmt, der schick und schlank aussieht und den man auch mal zur Feier oder sonstwohin mitnehmen kann, um was vorzutragen, wozu macht man denn Musik? Außerdem gibt es für dasselbe Geld einfach mehr Leistung beim Stage (wobei das FP7F ja sogar eingebaute Lautsprecher hat).

Teste mal das FP7F gegen das Yamaha CP 50. Von der Tastatur her komme ich besser mit dem Yammi zurecht, Soundmäßig finde ich beide toll auf ihre Art. Das FP7F ist von der Tastatur her "flügeliger", ich mag aber eher Klaviertastaturen, wenn man das so pauschal sagen kann, und das CP 50 oder auch das größere CP 5 geht vllt. bei der Tastatur eher Richtung Klavier, I like. Achtung, CP-Reihe hat dann keine Lautsprecher, aber das siehst du ja dann auch vor Ort.

Ansonsten, okay, wenn jemand sagt, ich hab fett Kohle über und das D-Piano soll auch als ein schickes Möbelstück fungieren, dann würd ich eher so ein Design hier nehmen und nicht das typische altbacken-klobige Clavinova-Design, sondern:

https://www.thomann.de/de/yamaha_clp_s408_pe.htm

Aber für den Preis kann man auch wiederum gut in andere Dinge investieren.
 
Hallo.

Das CLP-S408 klingt auch besser weil die Lautsprecher hinter der Verkleidung in den Raum hinein abstrahlen und nicht nach unten.
Das FP7F hat mit dem optionalen Homepianoständer den Vorteil beides sein zu können, mobil als auch stationär und wohnzimmertauglich.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben