Kaufenberatung Les Paul Modelle

S
Shaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.09
Kekse
0
Halle Leute,
Leider finde ich im E-Gitarren bereich kein Topic unter der Überschrift "Kaufberatung".

Ich spiele jetzt seit knapp ein Jahr E-Gitarre und hatte außer einem VHS-Gitarrenkurs "Klassische Gitarre für Anfänger" auf meiner netten hölzernen Spanierin noch keine großen Musikalischen erfahrungen. ;)

E-Gitarren konnte ich mir auch nicht von den Fingern halten und so habe ich eine gebrauchte Ibanez (ka welches Modell; Neupreis 180€) von meinem Nachbar günstig abkaufen können. Er hat jetzt eine Les Paul Standard von Epiphone und ich bin hin und weg! :) Ich liebe dieses Desing und möchte mir auch eine kaufen.

Es gibt von Epiphone verschiedene Modelle (Studio, Standard, Custom) so viel weiß ich. Aber ich weiß nicht, ob es auch große Unterschiede im Klang gibt. Ich habe auch noch nicht so das feine Gehör, dass ich sowas gut hören könnte... :confused: Aber ich gehe davon aus, dass das noch kommt :)

Ich und einige Kollegen haben jetzt auch eine Band gegründet und schon etwas zusammen getrallert und es funzt soweit super. Wir spielen etwas aus den 80ern als Neuauflage (White Wedding - Billy Idol; You spin me right round - Dead or Alive) ne ganze ecke rockiger etwas ruhigeres Modernes (Sportfreunde Stiller, Ärzte - 1/2 lovesong) und wollen noch etwas mehr in den Metalbereich spielen (Mrs God - Helloween).
Ich weiß, dass Les Paul ehr für weichere Klänge bekannt ist. Könnt ihr mich einfach etwas beraten? Bin da noch so ein bisschen Hilflos.

Das selbe gilt für einen AMP. Mit meinem 15Watt-Kanister kann ich nicht viel "gegen unseren Drummer ausrichten". Was brauche ich für "laute Bandproben" an leistung. Ich lege eigentlich hohen wert auf Marken. Habe so richtung Fender oder Marshall gedacht?!:confused:

Danke schonmal im Vorraus. Grüße, Shaw

Eigenschaft

Mit nem 20 Watt Röhren , respektive 60 Watt Transistoramp müsstest du zu Recht kommen.
Da kann ich dir Crate empfehlen, die hören grad auf zu produzieren und ziehen sich zurück und da kannste nen guten Amp für 200-300 Euro abstauben.

Epiphone hatte ich vorher, und die sind sehr wohl für Rock zu haben, siehe Slash zum Beispiel.Inzwischen spiel ich ne Gibson Paula. Die Epis sind recht gut aber natürlich mit Gibson nicht zu vergleichen. Die Studios sind meiner Meinung nach Brennholz, die Standards sind gut, und bevor du dir ne Custom kaufst kannst dir auch gleich ne Gibson Studio kaufen.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst dich auch per PM melden. Ich hätt da auch noch paar Sachen zu verkaufen :)

Halle Leute,
Leider finde ich im E-Gitarren bereich kein Topic unter der Überschrift "Kaufberatung".

Ich spiele jetzt seit knapp ein Jahr E-Gitarre... keine großen Musikalischen erfahrungen... ;)
Ich liebe dieses Desing.... und möchte mir auch eine kaufen....

Das selbe gilt für einen AMP...
Hey.
Du sagst es selber, dass du noch nicht lange spielst und praktisch keine Erfahrung hast.
So würde ich mich nicht vom Optischen leiten lassen, sondern das Geld was du für ne neue Gitarre anpeilst lieber in Gitarrenstunden investieren.
Denn für den Anfang kommst du mit der Ibanez auch gut aus.
Sinnvoller wäre dann auch sicher die Investition in einen Amp. Da spielste eben lieber mit ner Billig-Ibanez, aber hast wenigstens en anständigen Amp, als ne gute Epi und en Starterset-Amp. ;)
Wieviel Kohle hast denn zur Verfügung?
MfG :great:

Und schon wird wieder drauflos empfohlen, ohne zu Wissen, wieviel Geld ausgegeben werden darf... :rolleyes:

Also so um die 600€ für Amp+Gitarre hatte ich mir gedacht... das währe so in meinem Segment.
Hab gestern noch gelesen, dass die Les Paul Modelle von "Fame" zwar nen bisschen mehr kosten, aber die Preis/Leistung eindeutig besser ist als von Epiphone. Und was haltet ihr von ESP? Die haben ja immer diese Humbucker, die so suuuuper originell aussehen aber im Prinzip auch nur Humbucker sind, die sich in einer Kunstharzhülle befinden. Gibt es da irgendwelche tollen Vorteile?

@Markus. Danke jetzt hab ich die SuFu auch gefunden. Wurschtel mich schon dadurch. Hab aber nur auf der Arbeit Internet und darum nicht zu viel Zeit ALLES zu lesen. Ein Schubser in die richtige Richtung reicht mir. Und ein Verkäufer im Musikladen kann mir alles Andrehen. Der will sein Geld verdienen. Hier habe ich die Beratung unabhängig. Würde ich im Laden nach den Vorteilen einer Gibson fragen, werde ich mit funkelnden Dollerzeichen beäugt und die Epiphone ist schon nichtmehr im Gespräch. ;-)

@Quark: Jo hast recht..:)
@shaw: Wenn du 600€ für Verstärker UND Gitarre hast, fällt Fame raus und LTD auch. Ist der Verstärker NUR für zu Hause oder auch für Band?

Ich sage mal: Schwammige 600€. Es ist vielleicht auch eine Investition. Wenn ich mir jetzt "nur" eine Epiphone hole werde ich es vielleicht in 4-5 Jahren sehr bereuhen. Andererseit erkenne ich vom Klangbild jetzt vermutlich noch nicht den Vorteil einer Fame oder LTD.
Der Verstärker sollte auch für Bandproben (nicht unbedingt Gigs) geeignet sein. Darum möchte ich da schon gut was an Leistung sehen :D. Ob ich mir irgendwann noch ein Effektgerät anschaffe weiß ich nicht. Vorerst komme ich auf jeden fall mit den tollen Knöpfchen am Combotransistorverstärker aus, wenn ich 2 Kanäle hätte und ein Footswitch. Und auch ne tolle Fame bringt mir nix, wenn ich am AMP spaare.

Also ich sag mal 600€ gerne auch mehr, wenn die Preis/Leistung signifikant besser ist.

PRS SE (made in Korea) etwa 30%-50% günstiger - geht schon ab 270 Euro los.

Das sind ordentliche Gitarren, und bei dem Preis kann man mal ernsthaft drüber nachdenken. Sind zwar keine Paulas, aber auch aus Mahagoni mit geleimtem Hals. Werden aus England verschickt.

http://www.dv247.de/search/3645/2064/ProductPrice/Ascending/-/1/

Alex

Wie wärs mit nem Line6 Spider III als Amp? Das sind tolle Geräte ich selber hab die 75W Variante bei mir imZimmer stehen und muss sagen dass, das Teil ziemlich viel Krach machen kann :D
https://www.thomann.de/de/line6_spider_iii_75112.htm
Und in Sachen Gitarre ist die Ibanez bestimmt keine schlechte Wahl. Wenn du lieber eine neue Gitarre willst geh einfach mal in den nächsten Laden und teste mal ein paar Instrumente. Wichtig ist das du dich mit der Gitarre wohlfühlst und bequem drauf spielen kannst wenn das bei der Ibanez der Fall ist brauchst voerst keine neue Gitte.

als amp würde ich dir einen peavey classic 30 ans herz legen..
guter clean kanal..super zerre im 2. kanal..laut genug für bandproben (30 watt vollröhre)
einen brauchbaren reverb und einen footswitch für kanalwechsel und reverb
kostet neu 600.- ist aber öfters gebraucht zu finden..
wenn dir ein amp mit einem kanal reicht und du die verzerrung mit einem pedal machen willst kann ich dir einen fender blues junior empfehlen..super amp..aber nur ein kanal

zur gitarre kann ich auch nur sagen das wahrscheinlich ein guter amp erstmal wichtiger ist...da eine billige ibanez immer recht gut für den anfänger geeingnet ist..lieber einen guten amp kaufen..üben und schaun was man für eine gitarre will..eben eine mit single coils..humbuckern..oder beidem..geschraubt oder geleimt..würde mir da erstmal zeit lassen..

Ich muss meinem Vorredner zustimmen. Grundtenor: Kauf dir EINE gute Komponente erstmal, und das ist in deinem Fall, auch wenn´s nicht so attraktiv ist, der Verstärker. Und da würde ich dir schon zu einer ordentlichen Vollröhre raten.
Der Line6 Spider III ist meiner Meinung nach ein schönes Spielzeug, nicht mehr. Wahnsinnsviele Sounds, aber alles klingt chemisch und matscht im Bandgefüfge. Ich hatte ihn für meine Schülerband, ist schnell wieder rausgeflogen. Hab übrigens den dafür gekauft und bin wesentlich zufriedener: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Megatone-T-64-RS-Stack-Red-/art-GIT0006531-001
Und im Flohmarkt gibt´s von unserem MOD Hoss ein Sahneteil: http://www.historiclespauls.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=1773
Trotzdem. Das Vernünftigste wäre erst ein schöner 30W-Röhrenamp, dann sparen bis du ca. 800€ zusammenhast für ne ordentliche Gitarre für´s Leben. Die Ibanez tut´s erstmal.

Ampmäßig find ich den Vox Valvetronix VT50 recht überzeugend. Zweikanaler, sehr variabel, Hybridtechnik, kostet etwa 400 Euro. Den kleinen Bruder VT30 gibt's günstiger. Es gibt aber auch Leute, die die Valvetronix- Serie gar nicht mögen.

Wenn ein Einkanaler reicht, könnte man statt des Fender Blues Junior auch den Fame GTA-15 und den GTA-40 mal in die Überlegung einbeziehen. Vollröhre, gute Verarbeitung, für 250 (GTA-15) bzw. 333 (GTA-40) Euro. Der kleinere soll ein authentischer Blues Junior Nachbau aus Russland sein (von Yerasov). Heftige Zerre muss man dann aber aus Fußtretern kitzeln.

Alex

Huch ihr seid aber Flott hier.

Also meine Ibanez... ok man kann auf ihr spielen (ich habe da nur 2 Singelcoils, kann am Pickup der nah am Steg ist aber ein Humbucker reinsetzten und würde das auch tun) aber der Sound drückt einfach nicht so. Vielleicht liegt das an der Combo von miesen Verstärker und Klampfe ohne Humbucker. Was mich vorallem stört: Der Abstand von Seiten zum Hals ist recht groß. Das sind perverse Strecken vorallem in den höheren Bünden.
Vielleicht gibt es wege die tiefer zu setzen (ich bin kein Handwerker und die Gitarre auseinanderzunehmen ist vermutlich nicht die beste Idee)...:(

*edit*
Und wieso Röhrenverstärker und kein Transistor?

*edit2*
Diesehier hatte ich mir mal angeguckt, bevor ich sabbernd den Bildschirm abgeleckt habe:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...att-2x12-Speaker-3-Kanaele/art-GIT0005308-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...P-100-Watt-2x12-2-Kanaele-/art-GIT0009018-001

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso Röhrenverstärker und kein Transistor?

Durchsetzungsfähiger bei besserem Sound. Ich will keine Transistor-Röhre Diskussion entfachen, es gibt Leute, die behaupten, ein guter Transistorverstärker tut´s auch. Dieser Meinung bin ich ganz einfach nicht. Und ich habe in 35 Jahren wirklich viel probiert.

Deine Gitarre muss mal vernünftig eingestellt werden. Halskrümmung, Saitenlage, etc.

Wenn du das nicht selbst kannst, frag einen Freund. Oder den Verkäufer in dem Laden, wo du dein Equipment kaufst.

Und wenn du mehr Power brauchst, kannst du für schmales Geld einen GFS Humbucker oder Minihumbucker nachrüsten. Dazu musst du bloß ein paar Schrauben drehen und zwei Kabel löten. :)

Alex

Viel Spaß beim Schleppen! Die Dinger sind unhandlich und schwer. Ich habe auch einen 2x12"er (Röhre 30W, 26kg), ich weiß wovon ich spreche.

Wenn Du deinen Amp zuhause und im Raum benutzen willst, besorg Dir lieber einen 1x12"er, die sind besser zu bewegen.

Wenn Du auf LesPaul Gitarren stehst, sieh dir auch die VGS und die Vintage an.

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren Team