Ist zwar schon ein altes Topic, aber ich muss es wieder auffrischen, weil die Infos nicht ganz richtig sind (falls in Zukunft mal jemand sowas sucht
):
Die Firma wurde 1986 in den USA gegründet, mit Produktion in Korea halt (so, wie es viele Läden machen - siehe Gibson/USA mit Epiphone = Koreaprodukte, mittlerweile auch China).
Der Name war ZUERST Chevy, nach einem verlorenen Namensrechteprozess mit Chevrolet hießen die Gitarren dann für etwa 1 Jahr Chery, und dann halt für die letzten Jahre Cheri.
Es sind durchaus gute Gitarren, meist wurden brauchbare Tonhölzer (Ahorn z.B.), und bei Sunburst-Gitarren hauchdünnes Ahorn-Flame-Furnier verwendet(wichtig und gut: Das waren IMMER echte Holzfurniere, hauchdünn geschnitten - eine koreanische Spezialität der Holzbearbeitung. Manche Dummschwätzer behaupten, das wäre "Photoflame" oder wie immer man diese Plastik-Folien nennt - nein, echtes Holz).
Die Hardware ist übrigens dünn vergoldet, besteht jedoch leider nur aus Druckguss.
Neupreis z.B. einer Telecaster-Kopie mit Sunburst-Finish war damals etwa 650 DM, also im mittleren Segment, aber halt keine Billiggitarre....
Mit XLR wurden sie nicht gebaut, das muss nachgerüstet sein.
So, das wars erstmal.
MfG
Corgan