Kaufempfelung: Audio Interface mit 10 bis 14 Eingängen

  • Ersteller Der General
  • Erstellt am
D
Der General
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.20
Registriert
14.05.08
Beiträge
27
Kekse
0
Moin

Ich möchte mit meiner Band ein eigenes kleines Studio einrichten.
Da wir die Möglichkeit haben und einiges an Equipment gesammelt haben, macht die Eigenproduktion, auch finanziell, Sinn.

Wir sind noch in der Planung. Der Kauf wird noch ein bis zwei Monte warten müssen.

Ich suche im speziellen ein Audio-Interface für das Schlagzeug und die Gitarren. Am besten währen 14 Eingänge, dann müssten wir nicht umstecken.
Wir sind bereit zwischen 700 und 1000€ auszugeben.
Habt ihr da Empfehlungen?
 
Eigenschaft
 
Ein paar mehr Informationen wären schon ganz hilfreich. Genaues Setup der Band: Standard Line-up, was ggf. ab und zu mal eingespielt werden soll, welche Instrumente werden über Mikrophone aufgenommen, welche direkt, Aufnahme PC, wie stellt ihr euch das mit Monitoring vor etc. etc.

Wenn ihr 10-14 Eingänge braucht, werdet ihr sicherlich auf ADAT oder einen Digitalen-Mixer setzen. Eine ganz ähnliche Beratung gabs die letzten Tage hier: https://www.musiker-board.de/soundk...udio-interface-fuer-monitoring-recording.html

Dort wurde z.b. das Roland Studio Capture empfohlen, womit ihr wohl noch am günstigen wegkommen werdet.

MfG, Xaser
 
Habt ihr die Möglichkeit das Interface mit Firewire an den Computer anzuschließen? Dann wäre eine Standardempfehlung das Focusrite Saffire Pro 40 zusammen mit dem Octopre, der über ADAT angeschlossen wird. Beides liefert eine sehr ordentliche Qualität ab und ihr hättet 16 Mikrofoneingänge.


Grüße
Daniel
 
Ich habe die Möglichkeit USB2 oder Firewire zu nutzen.
An Instrumenten sollen ständig das Schlagzeug und eine Gitarre angeschlossen sein. Also 10 Mics für das Schlagzeug. 1 (ständig) bis 3 Mics für die Gitarre.
Gesang (Gebrüll), Bass, Synth. und zweite Gitarre kommt dann später.
Ich habe auch noch eine kleine Soundkarte (M-Audio Fast Track C400) für die Heimaufnahmen (Synth., Bass). Ein 14 Kanal Mischpult ist vorhanden.
Aufgenommen wird mit einem PC. Alles weitere ist nicht festgelegt.
Was haltet ihr von: [FONT=&quot]
TC Electronic Studio Konnekt 48. Oder
[/FONT][FONT=&quot]Presonus StudioLive16.0.2 [/FONT][FONT=&quot]

Vielen Dank bis dahin!
[/FONT]

- - - Aktualisiert - - -

Sehe gerade das Presonus StudioLive16.0.2 wurde schon besprochen.
Das Roland Studio Capture wird beim Test von Amazona.de mehr für den Live-einsatz gesehen.
 
Hi,

naja das Roland ist vielleicht ein Interface, dass auf den Live-Einsatz ausgelegt ist, aber es ist immernoch ein Interface, während das StudioLive halt ein DigitalerMixer mit Interface Funktion ist, also komplett für den Live-Einsatz benutzt werden kann. Aber wenn ihr eh schon ein 14 Kanal Mischpult habt, würde ich die von Executed Vorgeschlagene Kombi nehmen.

MfG, Xaser
 
Hi
welche Software wollt ihr benützen? Bei Cubase würde ich mir auch die Steinberg bzw. Yamaha Sachen angucken. Wenns nicht zu teuer ist könntet ihr auch mit dem 01V96i liebäugeln. Da hättet ihr das auch gleich als Mischen für Auftritte .
lg
 
Ich benutze Magix Samplitude
 
Kann man mit dem 01V96i bereits ohne Zusatz-Karten auf den PC aufnehmen?

Das Studiolive ist ne nette Sache, habe ich auch schon selbst mit gearbeitet. Vorallem qualitativ ist es was Wandler/Preamps angeht das optimal, ist etwa zwischen den besseren Mittelklasse-Interfaces und RME-Lösungen einzuordnen. Ich bin mir gerade nicht sicher ob Wandler oder Preamps, jedenfalls glaube ich die Wandler laufen mit dem gleichen Chip wie bei den RME Fireface UFX.
Ich würde euch aber dann zu der größeren StudioLive 16.4.2 raten, so habt ihr auch Live ein sehr geiles Tool und könnt im Recordingweg angenehm das Monitoring regeln. Denkt auch dran wie einfach Live-Aufnahmen eurer Gigs damit wären. Außerdem wer weiß wann ihr mal mehr Inputs als die 12 Mic-Ins des 16.0.2 braucht..

Also ich würde die Entscheidung abhängig machen von dem Focusrite Interface-Vorschlage bzw das ähnliche Setup von Presonus, oder ihr gönnt euch was mit angenehmer Hardware-Oberfläche - dem StudioLive 16.4.2.
 
Hallo,

ja, der 01V96i geht auch so schon zum Aufnehmen: "USB 2.0-Anschluß für 16 in/16 out bis 96 KHz". Wobei zu beachten wäre, daß er nur 12 Mic-Ins besitzt... und im Maximalausbau halt 14 Mics gewünscht werden.
Wobei, ganz abgesehen davon, das ursprünglich genannte Budget mit dem Gerät schon ums Doppelte überschritten ist, insofern wohl eher eine akademische Betrachtung ;)

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben