Kaufempfehlungen für ein Keyboard

  • Ersteller synox89
  • Erstellt am
S
synox89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.14
Registriert
03.09.11
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo, Musiker,
ich bin neu hier, hoffentlich auch im richtigen
Bereich.
Ich habe Interesse, ein neues Keyboard zu kaufen, ich werde aber durch Google nicht so schlau und habe dieses Forum gefunden.
So zu meiner ''Geschichte'': Ich habe als Kind 6 Jahre klavierunterricht genommen und mit 12 aufgehört, da ich umgezogen bin. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich ein Klavier.
Nun bin ich 17 und bin wieder seit 2-3 Jahre nur hobbymäßig mit einem nicht sehr befriedigenden Yamaha ypt-200 unterwegs.
Mir fehlen einige Dinge, wie Anschlagdynamik, manchmal stören die einschränkenden 61 Tasten und Aufnahme möglichkeiten. Auch Pedale fehlen.

Da ich mich demnächst mit Musik auch am Computer beschäftigen möchte (d.h. mit dem Instrument in PC-erstellten Beats solieren und vielleicht einbisschen Komponieren),
hätte ich gern diese Funktionen. Im Ganzen fehlt mir auch dieses Klavier-feeling, um wirklich zu entspannen oder die Lust zu bekommen, neue Sachen zu lernen.

Ich habe einen Fragebogen im Forum gefunden, denke mal, es würde helfen, ihn auszufüllen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500, Schmerzgrenze 700 €
[x] Gebrauchtkauf möglich (birgt das viele Risiken in sich?)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: Was wird hier gemeint? Pedale etc? dann
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Eine große Mobilität ist aber nicht notwendig. Sollte man aber bisschen rutschen können.
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Keine Idee, vielleicht 40-50 kg?

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Teilweise als Klavierersatz, aber auch zum Einsetzen in Computer-Kompositionen.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Kein bestimmtes Genre.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: piano
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein, vom aussehen her, würde ich mir aber ein elementares und nicht zu sehr von Tasten überschütttes Keyboard wünschen. Muss aber auch nicht sein.


Also wie gesagt, das Keyboard sollte PC-speichermöglichkeiten haben.

Hoffentlich waren das jetzt nicht zu viele Kriterien. Ihr müsst euch aber natürlich daran nicht genau halten. :)
Danke schon mal im Vorraus.
Alex
 
Eigenschaft
 
Hi,

teste mal die Yamaha P-Serie an (geht mit Yamaha P 35 los), Korg SP 170, Korg SP 250, eventuell Casio-Modelle, Kawai CL 26.

Das wären genau die in deinem Preisbereich.
 
Aaaahh ... der stuckl ist endlich wieder bei "eventuell Casio-Modelle" ^^

Das Yamaha P-105 wäre wohl auch eine Ansage. Hat die gleiche Tastatur wie das P-35, aber besseren Sound Dank besseren Lautsprechern und besserer Sounderzeugung.
 
Aaaahh ... der stuckl ist endlich wieder bei "eventuell Casio-Modelle" ^^
.

So schreibt man, wenn man ein komisches Bauchgefühl hat, weil man Casio immer noch eher mit Taschenrechnern und Uhren assoziiert:rolleyes:.
 
Hmm, die Digitalpianos sehen schon mal im Internet ganz schick aus. Danke dafür. Weiß jemand vielleicht, wo ich solche der art ausprobeiren könnte, d.h. einen Keyboardladen in Berlin finde?
 
So schreibt man, wenn man ein komisches Bauchgefühl hat, weil man Casio immer noch eher mit Taschenrechnern und Uhren assoziiert:rolleyes:.
Ich muss ehrlich zugeben, dass rein datentechnisch die neuen Geräte mich interessieren würden. Würde gerne mal eins unter die Finger bekommen.
 
Ich frage mal noch mal, sry about it..
Weiß jemand, wo ich einen Laden mit zB diesen ePianos finden kann?
MfG
 
Gibt's nicht in Berlin einen Just Music? Da sollten die sowas eigentlich haben, hoffe ich...
 
So schreibt man, wenn man ein komisches Bauchgefühl hat, weil man Casio immer noch eher mit Taschenrechnern und Uhren assoziiert:rolleyes:.
Früher habe ich ein Yamaha-Motorrad gefahren. Ist die gleiche Firma, hat aber nix miteinander zu tun. Bin also assoziativ unbelastet. Das gönne ich mir auch bei Casio. Von denen ist meine Armbanduhr. :D
 
Spielst du Casio?
 
@stuckl: Ich besitze ein Roland und ein Technics-Gerät mit Tasten. Auf anderen Geräten spiele ich gelegentlich auch.

- - - Aktualisiert - - -

@stuckl: Ich besitze ein Roland und ein Technics-Gerät mit Tasten. Auf anderen Geräten spiele ich gelegentlich auch.
 
Huhu,
ich ging in einen Musik laden und bin auf folgende Keyboards gestoßen, die mir vom Ton hrer mehr oder weniger gefallen haben und sich auch wie klaviere angefühlt haben (zumindest mir),
die preise lassen mich nur noch zögern:

Korg SP 250 - 700€
Yamaha P-95 - 569€
105 - 449€
Privia PX-3 - 500€


Also die waren schon alle ganz gut, aber manche klangen dann doch iwie nicht so ganz (oder war eben einbildung).

Welche von diesen würdet ihr hervorhebn? (relativ ungezwungen vom Preis)
 
Welches würdest DU hervorheben? In der Preisklasse bin ich leidenschaftslos, da teste ich nicht so viel rum, bei mir wird´s ab 1000,-- spannend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben