Kaufempfehlung Yamaha 01V96VCM

M
Mac55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Kekse
171
Hallo liebe Board-User,

habe die SuFu benutzt, aber noch keine passenden Beiträge zu meinem Anliegen gefunden.

Und zwar bin überlege ich, ob ich mir demächst ein Digitales Mischpult von Yamaha, das 01V96VCM zu kaufen.

Der Verwendungszweck:

- 5-köpfige Band (Genre: Jazz; hierfür ca. 11 Input-Kanäle notwendig)
- sonstige Produktionen (sowohl Gesang, als auch Musik)

Würde sich das Pult für meine Zwecke anbieten? Der große Vorteil, den ich bei Digitalpulten sehe, ist, dass man schnell mit Hilfe von Equalizer-/Effektgeneratoren den Sound an die räumlichen Gegebenheiten anpassen kann.

Ferner kann man für verschiedene Stücke auch verschiedene "Klangszenen" speichern.

Ist der qualitative Unterschied zu analogen Pulten deutlich zu erkennen? Bieten die Equalizer-/Effektgeneratoren wirklich einen großen Vorteil? Und bietet sich das Puilt für meine Zwecke an?

Vielen Dank im Vorraus

sagt

Mac55:great:

Eigenschaft

Moinsen!

Nun warum nicht?

Der große Vorteil, den ich bei Digitalpulten sehe, ist, dass man schnell mit Hilfe von Equalizer-/Effektgeneratoren den Sound an die räumlichen Gegebenheiten anpassen kann.

Wer hat Dir das denn erzählt? Also mal eben schnell nen Feedback runterziehen mittels EQ ist mit Analogtechnik wesentlich einfacher und schneller getan. Man muß sich nicht erst durch ein Menü seppen!:)
Vorteil ist definitiv das speichern von Szenen und Locations. Wenn man laufend in wechselnden und wiederkehrenden Locations unterwegs ist, dann rentiert sich ein Digitales Pult allemal, da man dort einmal seine Einstellungen vornimmt, diese dann hinterlegt und beim nächsten mal einfach wieder aufruft! So kann man auch Presets ablegen für bestimmte Songs etc!
Weiterer Vorteil eines solchen Pultes ist das man nicht ein großes FX und Siderack mitschleppen muß, man hat ja so fast alles on Board!

Ist der qualitative Unterschied zu analogen Pulten deutlich zu erkennen?

Kommt drauf an mit welcher Liga Du vergleichst!:) Und es ist ein Yamaha Pult sowie ein Einsteigergerät, das sollte man dabei beachten! Bessere Digipulte kosten dann auch locker das doppelte! Sagt aber nicht, das die Teile schlecht sind - ganz im Gegentum!:D

Greets Wolle

Um einen Anhaltspunkt zu bekommen, könntest Du ja mal kundtun, womit die Band aktuell unterwegs ist (v.a. Pult und Siderack). Dann kann man gleich mal sagen, ob das 01v96 ein Schritt nach vorne oder einer retour ist.

domg

Die Band ist momentan mit einem - einfachen und nicht sehr tollen analogem - Behringer-Pult unterwegs, welches auch gar nicht mehr hergestellt wird. Deshalb bin ich der Auffassung, dass eine 01V96 ein großer Schritt nach vorne wäre.

Ich habe gerade ein Angebot eines gebrauchten 01V96 gefunden (ohne VCM-Effekte!). Sind diese Effekte entbehrlich oder ist man darauf mehr oder weniger schon angewiesen? Im Klartext: Könnte ich mir auch das normale 01V96 kaufen - ohne die Effekte?

Wirklichen Praxiswert hat nach meinem Dafürhalten nur der Hall des VCM-Pakets. Der ist deutlich besser, als die Standard-Halleffekte im 01v96. Das soll aber nicht heissen, daß die Effekte ohne VCM Update rein garnichts taugen. Man muß halt für einen brauchbaren Hall etwas fummeln und so richtig teuer wird's nie klingen, aber in einem Umfeld, in dem bislang ein Behringer Pult werkelte, erwarte ich auch keine Schallwandler, die nach einem "teuren" Hall verlangen bzw. selbigen erfordern.

domg

Die Band ist momentan mit einem - einfachen und nicht sehr tollen analogem - Behringer-Pult unterwegs, welches auch gar nicht mehr hergestellt wird. Deshalb bin ich der Auffassung, dass eine 01V96 ein großer Schritt nach vorne wäre.

Kommt durchaus noch drauf an, was das für ein Pult ist und was da an Outboard dranhängt. Generell kann man aber schon sagen, dass ein 01V(96) eine Verbesserung darstellen wird - und wenn es nur ein gewisser Komfort sein sollte.

Ich habe gerade ein Angebot eines gebrauchten 01V96 gefunden (ohne VCM-Effekte!). Sind diese Effekte entbehrlich oder ist man darauf mehr oder weniger schon angewiesen? Im Klartext: Könnte ich mir auch das normale 01V96 kaufen - ohne die Effekte?

Was soll das Pult denn kosten? Je nach Budget könntest Du auch über ein StudioLive nachdenken. Das hätte den großen Vorteil direkter Bedienbarkeit, ohne sich durch Menüs hangeln oder mit verschiedenen Fader-Layers arbeiten zu müssen. Das wiederum stellt für mich (sofern ich selbst von der Bühne aus mischen muß während ich spiele) einen nicht zu verachtenden Vorteil gegenüber dem 01V(96) dar.

Die VCM-Effekte sind nett, aber nicht missionskritisch. Allgemein fand ich die Hallprogramme von Yamaha eh nie sonderlich prickelnd, auch wenn der VCM-Hall tatsächlich schöner ist als der alte.