Kaufempfehlung Stagepiano bis 2000 €

Kutti
Kutti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.20
Registriert
23.03.13
Beiträge
33
Kekse
106
Hallo liebe Leute!

Ich habe hier mal die letzten Seiten durchforstet, weil ich mir ein Stagepiano kaufen möchte. Gar so viele Gesuche um 2000 Euro habe ich leider nicht gefunden. Konnte mir aber schon einen Überblick verschaffen, welche Modelle interessant sein könnten.

Ich spiele nun ca. 5 Jahre auf einen Keyboard PSR E 413. Der Unterricht findet teilweise auch auf einem Klavier statt.
Ich lerne langsam, aber kontinuierlich mit Ausdauer. Bis jetzt habe ich hauptsächlich Popnummern nachgespielt. Ich habe nun den Lehrer gewechselt und lernen mich zum Singen zu begleiten.

Ich war schon mal in 2 Musikgeschäften und habe das Kawai ES 7 und auch Roland PF 7F angespielt. Der Klang und die Tastatur finde ich beim Roland PF 7F besser.
Das Roland FP 7F ist mir schon sehr symphathisch. Die Yamahas mag ich vom Klang her gar nicht.

Da es aber doch eine größere Investition sein soll, wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen und Fragen ob es da nicht noch andere Gerät gibt, die ich mir ansehen sollte.
Übrigens, das PF 7F ist derzeit bei manchen Händlern ausverkauft, es soll einen Nachfolger geben, der auf der Musikmesse vorgestellt wird. Der Händler hat bei Roland angerufen und die Lautsprecher, sollen beim neuen Modell zusätzlich auch nach hinten raus gehen. Das möchte ich auf jeden Fall noch abwarten. Oder hat jemand bedenken, dass das Nachfolgermodell schlechter sein könnte oder nicht so ausgereift?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000___ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: es darf benutzt werden, muss aber nicht: Technology SR K 200___________________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[x ] auf der Bühne

[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ca. 2 x im Jahr___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, Auftritte bei Freunden___________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Popnummern, Jazz - Begleitung zu den Songs___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
außer ich kann meinen Verstärker den SR K 200 auch an das Digitalpiano ohne Lautsprecher anschließen und ich habe somit schon den perfekten Klang

[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer), nicht!!!
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät, darf sein, muss nicht
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
einen optionalen festen Verbau (möchte das Stagepiano, aber auch für Auftritte bewegen können), finde ich gut - muss aber nicht sein
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

Ich freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße
Kutti
 
Eigenschaft
 
Das FP-7F ist schon ein schönes Teil, zur Not auch noch transportabel. Kann mir nicht vorstellen, dass der Nachfolger schlechter wird. Hat bestimtm nurn paar Softwareänderungen, an der Tastenmechanik gibts doch eigentlich nichts mehr zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Claviboy für Deine Antwort, dann werde ich noch beruhigt warten, bis es herauskommt!!
Das Roland FP-7F ist bisher auch mein Favorit.
Du hat es ja in Deiner Signatur und auch im Benutzerbild - ich nehme an, das Du selber eins besitzt und begeistert bist.
Ist es denn anfällig für Reparaturen?

Kennt jemand noch andere Stagepianos außer Yamaha (ich mag den Klang nicht) und das Kawai ES 7 (da hat mir das FP-7F besser gefallen), die man bei der Auswahl in der Preiskategorie von 2000 € berücksichtigen sollte?
 
Von Roland gibt es am 4. April mehr Infos über die neuen Produkte. Bis dahin würde ich erst mal nichts mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist es denn anfällig für Reparaturen?

Also, bei mir funktioniert alles noch einwandfrein, ich bin aber nur Hobbypianist und über nicht täglich stundenlang, also die Belastung des Pianos ist jetzt bei mir nicht so hoch.
Im Vergleich zu einem Akustikflügel, auf dem ich ab und zu spiele, find ich es auch sehr gut und würde mir auch kein anderes kaufen wollen, zumindest in der Preisklasse. Es gibt ja auch Digi.Flügel mit "echter" Flügelmechanik, aber das ist ja ne andere Liga. Vieles, was die Tastatur betrifft ist ja auch Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.....

Ist es denn anfällig für Reparaturen?

Kennt jemand noch andere Stagepianos außer Yamaha (ich mag den Klang nicht) und das Kawai ES 7 (da hat mir das FP-7F besser gefallen), die man bei der Auswahl in der Preiskategorie von 2000 € berücksichtigen sollte?

Das FP-7F ist mein Top Favorit, die eingebauten Lautsprecher sind eventuell ein Schwachpunkt, sind halt sehr klein. Ausserdem gab es einmal ein Problem, ich musste mein FP7-F nach kurzer Zeit umtauschen weil sich der rechte Lautsprecher mit unangenehmen Eigenresonanzen bemerkbar gemacht hat. Seit gut einem Jahr gibt es keinerlei Probleme. Falls Roland hier an einem Nachfolgemodell Verbesserungen schafft wäre mein einziger Kritikpunkt erledigt. Sowohl Tastatur als auch der Natural Piano Sound sind genial. Falls Du Dich in Richtung Klavier bewegen möchtest ist das das richtige Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Lautsprecher. Bei mir steht das Ding direkt an der Wand und ich hab immer diese Nähe zur Wand für den etwas dumpfen Klang "von unten" verantwortlich gemacht. Ich hab jetzt Studiomonitore angeschlossen in Kopfhöhe plaziert und das klingt schon viel besser. Spiele aber auch oft per Kopfhörer, da gibts eh nix zu mäkeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, aber gerade Tastaturen sind so eine Sache, ich mag die des ROland zb nicht, obwohl sie sehr fluegelnah ist. Also antesten...
 
Ich spiele schon seit längerer Zeit ebenfalls ein Roland FP7 und bin sehr zufrieden. Auch bei täglichem Üben und Transport für Auftritte seit 3 Jahren ohne Beanstandung. Als ich seinerzeit ein Piano gesucht habe, habe ich viele verschiedene Modelle ausprobiert und bin beim Roland hängengeblieben. Sowohl die Tastatur als auch der Pianosound sind klasse, dazu noch sehr vielseitig in sonstigen Sounds. Ich glaube, da kannst du nichts verkehrt machen. Und die Lautsprecher reichen für einen mittelgroßen Raum durchaus, z.B. Chorbegleitung in einer Kirche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man findet auch nur selten ein FP-7F bei ebay, das ist sicher auch ein Indiz, dass die meisten sehr zufrieden mit ihrem Instrument sind.
 
Hallo,

ich danke Euch für die Antworten!

Das FP 7 F wurde bereits angetestet und die Tastatur fand ich sehr gut zum Spielen, wie ich es eingangs erwähnt habe
Ich bin ja auch nur Hobbypianistin, aber es ist schon gut zu wissen, das es auch robust ist. Gerade wenn man nicht so gut spielen
kann, tut es gut, wenn zumindest das Material auf dem man spielt was her gibt.


Die Lautsprecher wurden bei dem neuen, das jetzt raus kommt verbessert. Es sind zusätzlich noch zwei eingebaut.
Mein Händler hat mich heute angerufen, Anfang April bekommt er es geliefert. Das neue ist etwas teurer.
Das Package hätte mich vorher mit ausziehbarem Ständer und Holzständer 1900 € gekostet und das neue wird ohne die Ständer so um die 1900€ kosten.

Ich frag nochmal gibt es alternativen zum PF 7F außer Yamaha (ich mag den Klang nicht) und das Kawai ES 7 (da hat mir das PF 7F besser gefallen), die man bei der Auswahl in der Preiskategorie von 2000 € berücksichtigen sollte?

Liebe Grüße
Kutti
 
Ich glaub fp7f ist dann just right, oder der nachfolger...
 
Also wenn alle Punkte deiner Liste erfüllt werden sollen, dann hast du grundsätzlich die Wahl zwischen Yamaha, Roland, Kawai, Korg und vielleicht noch Casio. Da hatte ich auf der Muikmesse mal angetestet und fand es swohl vom Sound als auch vom Anschlag gar nicht so schlecht, zumindest deutlich besser als ich vermutet hatte. Ich würde dir raten, dieses Jahr auf die Messe zu gehn und alle Modelle anzuspielen. Da hast du alles zusammen und bekommt den besten Eindruck. Das ist einfach Geschmacksache, welcher Sound dir am besten gefällt. Von der Qualität her dürften die sich alle nicht viel geben.
 
Hallo Tastenklaus!

Danke für Deine Antwort.
Ich bin von Österreich, die Musikmesse ist mir zu weit weg. Ich war mal bei der Musikmesse in Ried in Österreich, ehrlich der Lärmpegel und die vielen Leute, da informiere ich mich lieber vorher, rufe die Läden gezielt an und frage ob sie die Geräte zum ausprobieren haben.

Kann mir jemand ein Stagepiano von Korg und Casio empfehlen?
Bei den Kaufempfehlungen in der Preiskategorie sind sie mir die leider nicht aufgefallen. Darum habe ich die auch noch nicht in betracht gezogen.
 
Kann mir jemand ein Stagepiano von Korg und Casio empfehlen?
Bei den Kaufempfehlungen in der Preiskategorie sind sie mir die leider nicht aufgefallen. Darum habe ich die auch noch nicht in betracht gezogen.



Von Korg gibt es in der Preisklasse das SV-1, das hat keine eingebauten Lautsprecher. Ich besitze es, liebe es für den Rhodes sound aber zum Klavierspielen finde ich den Piano sound und die Tastatur vom FP7-F besser weil "näher am Flügel". Das SV-1 ist leichter und eignet sich bestens für die Bühne, das FP-7F ist mit den eingebauten Lautsprechern auch "Wohnzimmertauglich"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich empfehle ganz klar das Kawai MP-6 für den Preis von ca. 1400EUR hat man schon bessere Tastatur und Klaviersounds als im 1000EUR teureren Roland RD 700NX, ausserdem sind die Epiano- und Orgelklänge auch nicht zu verachten.
Es wird dich viele Jahre glücklich machen, habe es nämlich mit allen anderen Stagepianos bis 3000EUR verglichen und würde es jederzeit bevorzugen, einfach ein Traum was Kawai mit dem Aktuellsten MP-6 geschaffen hat es ist in keinsterweise mit dem schlechteren vorgänger dem MP-5 zuvergleichen. Es hat einfach alles was man als Pianist benötigt und zu einem unschlagbaren Preis den ich für dieses Instrument schon als geschenkt bezeichnen würde.

Dazu dan noch ein paar Aktivlautsprecher und du hast mehr davon als von einem mit eingebauten Lautsprechern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ArtVanDamme
Ich gebe dir zum Thema Aktiv-LS absolut recht, selbst die 59€ teuren Behringer MS16 klingen besser,
als jegliche internen LS.
Trotzdem hab ich zu deiner Aussage zum Vergleich MP-6 - RD700NX ein gänzlich anderes Bild vor Augen, nämlich das genaue Gegenteil...
Jedoch will ich hier jetzt keine unnötige Diskussion in den Raum werfen. ;)

Aber @Kutti:
Lass dir das mit den aktiven-Lautsprechern mal durch den Kopfgehen (https://www.thomann.de/de/behringer_ms16.htm)
und wenn du kannst, teste mal das Roland RD300NX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ ArtVonDamme, k1llsw1ch

wenn ich Eure Beiträge zusammenfasse meint ihr, ich soll ich auch jene Stagepianos, die keine Lautsprecher eingebaut haben, auch in die Auswahl miteinbeziehen. Ich werde mal schauen, ob die im Musikgeschäft, diese Stagepianos haben.

Dank Euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben