Kaufempfehlung Pigbox PL Audio

• Ersteller cartron
  • Erstellt am
C
cartron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Kekse
0
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit ein Paar der Pigbox von PL Audio zu bekommen. Die Boxen sind gebraucht und haben laut Verkäufer noch 4 Jahre Garantie - wie alt sie sind hat er leider nicht geschrieben. Sollen 1250 € das Stück kosten. Für meinen Geschmack etwas zu hoch gegriffen.

Was meinen die Experten?

Danke schon mal.

Grüße
cartron

Eigenschaft

PL Audio gibt auf seine Lautsprecher 5 Jahre Garantie, daher würde ich schätzen das die PigBox ein Jahr alt ist. Der Neupreis liegt ca. bei 2200 € das stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Hast du Erfahrungen mit der PigBox? Sprich: Wäre sie das Geld wert? Oder gibt es etwas, das klanglich besser ist in dieser Preis-/Alterskategorie?

Auf jeden Fall geht Sie sehr laut! Kommt drauf an was du vor hast zu beschallen!?

Die Pigbox sollte wie andere Vertreter (z. B. PSE K3, TW Audio T24) problemlos 1000 Pax beschallen. Die 1250 Euro sollten in Ordnung gehen, aber du kannst dir sicherheitshalber noch einmal die Preisliste von PL-Audio schicken lassen. Sollten die 1250 Euro 50% unter dem Listenpreis liegen, ist der Preis in Ordnung.

• Gefällt mir
Danke für die Infos.
1000 Leute ist viel. Oft wird auch von bis zu 1500 gesprochen. Patrick hat ja geschrieben, dass die Pigs richtig laut können.

Geht die Belasbarkeit zu Lasten der Klangqualität?
Was empfiehlt der Kenner in der Preisklasse bis 1500€ mit vielleicht etwas weniger Druck, so bis 500 Pax aber besserer Klangqualität.

Einsatzzweck: Rock-/Pop Band Vocals. Muss man dann sehen, ob die Amps für Bass, Gitarre und Co. ausreichen, oder ob die über ein Pult mit eingespeist werden müssen. Dann kommt man aber vermutlich um Subs nicht mehr herum.

Die Pigbox ist ein reiner Mittelhochtonlautsprecher und kann nicht alleine betrieben werden. Du brauchst auf jeden Fall noch Subwoofer und evlt. eine Tiefmittenerweiterung.
Mit nur den Instrumentenverstärkern und zwei Pigboxen wirst du keine 500 Leute beschallen können, für so etwas braucht es eine richtige PA und alles muss dann auch darüber laufen.

Du solltest vielleicht den Fragebogen zum Thema PA-Kauf ausfüllen und einen neuen Thread eröffnen. Ansonsten könnte es sich als teurer Fehlgriff entpuppen, zwei Pigboxen zu nehmen.

• Gefällt mir
Die Pigbox ist ein reiner Mittelhochtonlautsprecher und kann nicht alleine betrieben werden. .

Ich dachte, die PigBox kann auch als Fullrange eingesetzt werden - so stehts jedenfalls auf der Homepage von PL. Ist das nur theoretisch möglich?

Geht schon, aber da fehlt dir halt der richtige Bass. Also eher nur theoretisch möglich. Wenn es um mehr als um Sprache oder Hintergrundmusik geht würde ich immer (ausreichend!) Subs dazu stellen.

• Gefällt mir
Fullrange heißt noch lange nicht, dass man sich die Subwoofer sparen kann, sondern nur, dass die Box die Signale verträgt und auch wiedergeben kann. Das der Frequenzgang und der Schalldruck unterhalb der Grenzfrequenz der Hornkonstruktion (um die 200 Hz) katastrophal ist, sollte man wissen. Ich kann dir versichern, dass du keine Box (die so groß wie eine normale Box ist) finden wirst, die 500 Leute in annehmbarer Lautstärke und über den kompletten Frequenzbereich beschallt.

Bei 500 Personen stoßen normale Lautsprecherkonstruktionen (Mitteltöner als Direktschaller) schon lange an ihre Grenzen und an voll horngeladenen Topteilen oder Arrays führt kein Weg vorbei.

• Gefällt mir
Danke für die hilfreichen Infos.

Dann nochmal kurz zurück zu meiner Frage von oben: Gibt es eine brauchbare komplette PA um die 1500 € (angemessener Gebrauchtpreis), die auch gut klingt?

Tacho!

Für 1500€ gibt es genau NULL Komplett-PA, um die von dir genannten 500 PAX in ausreichender Qualität zu beschallen.

Es gibt für 1500€ schon Anlagen, welche entweder 500 PAX beschallen können, dann aber wie Karl und Friedrich oder noch schlimmer klingen, wenn man überhaupt noch davon reden kann oder man bekommt eine Anlage, welche noch annehmbar klingt, dann aber max 150 PAX möglich sind.

Zur Pig Box.... die Pig Box ist schon eine Schweinebox. Sau laut und meiner Meinung nach auch sau gut als Mid/High Box.
Pro Pig Box würde ich mind. 3-4 (Single) Bässe (15" oder 18") drunter packen und pro weitere Pig Box um 1-2 Bässe weiter aufstocken.

Er hat auch ein Budget von 3000 Euro, 1500 pro Seite. Dafür findet man schon etwas Gebrauchtes, aber 500 Pax geht immer noch nicht.