Kaufempfehlung MIDI-/VST-Keyboard

T
tp_two
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.22
Kekse
0
Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger-Keyboard, das MIDI Ein- u. Ausgang für Homerecording bzw. Einbindung in Cubase besitzt (was wohl weniger das Problem sein sollte)
und auch VSTi-Sounds laden, speichern bzw. abspielen kann.

Gibt es hier preisgünstige Modelle? - Ich benötige absolut kein Profi-Gerät...
Über welche Schnittstelle werden VST-Instrumente generell von Keyboard zu Notebook bzw. umkehrt übertragen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
tp_two

Eigenschaft

Mir ist nicht ganz klar, was du nun suchst. Ein MIDI-Keyboard hat natürlich nur einen MIDI-Ausgang. Es werden auch keine VST-Instrumente auf das Keybaord übertragen. Es spielt sich alles auf dem Computer ab, ein MIDI-Keyboard ist nur ein "dummes Eingabegerät".

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ein reines MIDI-Keyboard erzeugt keine Klänge, sondern MIDI-Steuerdaten, und hat an sich mit VSTi's eigentlich nichts zu tun. Wenn man auf einem MIDI-Keyboard spielt, wird der Klang auf einem externen daran per MIDI angeschlossenen Klangerzeuger erzeugt. Das kann entweder ein MIDI-fähiger Hardware-Synthesizer sein, oder eben ein Computer, der hier u.A. als Klangerzeuger dienen kann. VSTi's - das sind virtuelle Klangerzeuger (Software-Synthesizer für Computer im VSTi-Format), die von einem Computer berechnet werden. Der hörbare Klang wird dann über ein Audiointerface auf Monitorboxen oder Kopfhörern ausgegeben. Neuere MIDI-Keyboards haben meist neben MIDI eine USB-Schnittstelle, damit man mit MIDI-Daten direkt in den Computer reingehen kann. Hat ein MIDI-Keyboard keinen USB-Anschluss (betrifft insb. viele ältere MIDI-Keyboards/Synthesizer), wird zum Anschluss an einen Computer ein MIDI-Interface benötigt. Wäre aber kein Problem, da nicht teuer. Außerdem ist ein MIDI-Interface oft in einem Audiointerface gleich mit integriert.

meine Empfehlung als Amateur: