Kaufempfehlung MIDI-/VST-Keyboard

T
tp_two
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.22
Kekse
0
Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger-Keyboard, das MIDI Ein- u. Ausgang für Homerecording bzw. Einbindung in Cubase besitzt (was wohl weniger das Problem sein sollte)
und auch VSTi-Sounds laden, speichern bzw. abspielen kann.

Gibt es hier preisgünstige Modelle? - Ich benötige absolut kein Profi-Gerät...
Über welche Schnittstelle werden VST-Instrumente generell von Keyboard zu Notebook bzw. umkehrt übertragen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
tp_two

Eigenschaft

Mir ist nicht ganz klar, was du nun suchst. Ein MIDI-Keyboard hat natürlich nur einen MIDI-Ausgang. Es werden auch keine VST-Instrumente auf das Keybaord übertragen. Es spielt sich alles auf dem Computer ab, ein MIDI-Keyboard ist nur ein "dummes Eingabegerät".

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ein reines MIDI-Keyboard erzeugt keine Klänge, sondern MIDI-Steuerdaten, und hat an sich mit VSTi's eigentlich nichts zu tun. Wenn man auf einem MIDI-Keyboard spielt, wird der Klang auf einem externen daran per MIDI angeschlossenen Klangerzeuger erzeugt. Das kann entweder ein MIDI-fähiger Hardware-Synthesizer sein, oder eben ein Computer, der hier u.A. als Klangerzeuger dienen kann. VSTi's - das sind virtuelle Klangerzeuger (Software-Synthesizer für Computer im VSTi-Format), die von einem Computer berechnet werden. Der hörbare Klang wird dann über ein Audiointerface auf Monitorboxen oder Kopfhörern ausgegeben. Neuere MIDI-Keyboards haben meist neben MIDI eine USB-Schnittstelle, damit man mit MIDI-Daten direkt in den Computer reingehen kann. Hat ein MIDI-Keyboard keinen USB-Anschluss (betrifft insb. viele ältere MIDI-Keyboards/Synthesizer), wird zum Anschluss an einen Computer ein MIDI-Interface benötigt. Wäre aber kein Problem, da nicht teuer. Außerdem ist ein MIDI-Interface oft in einem Audiointerface gleich mit integriert.

meine Empfehlung als Amateur:

* untere Preisklasse M-Audio OXYGEN
* mittlere Preis - und Qualitätsklasse CME UF
* gehobene Preis - und Qualitätsklasse: Roland oder Cakewalk

Hallo Leute,

Danke für eure raschen Rückmeldungen!
Das würde also bedeuten, dass man nur MIDI-Keyboards beispielsweise in Cubase zur Aufnahme bzw. Komposition einbinden kann?
Oder ginge das auch mit "normalen" Keys, die einen USB-Ausgang besitzen?

Danke
tp_two

EIn "normales" Keyboard ist in der Regel auch immer als MIDI-Keyboard einsetzbar. Es muss dazu ja einfach nur einen MIDI-Ausganng haben. Viele haben heutzutage auch einen USB-Ausgang, über das ein MIDI-Signal geht. Also es macht dann keinen Unterschied ob du ein "MIDI-Keyboard" oder ein "normales Keyboard" per USB an den Rechner anschließt. Bei letzterem wird dann einfach die interne Klangerzeugung nicht genutzt.

Das würde also bedeuten, dass man nur MIDI-Keyboards beispielsweise in Cubase zur Aufnahme bzw. Komposition einbinden kann?
Im Prinzip lautet die Antwort ja. Keyboards mit integriertem USB-MIDI-Interface sind eigentlich ebenfalls MIDI-Keyboards. Doof, wenn sie nur USB und keine MIDI-Anschlüsse haben. Dann kann man nämlich keine Hardware-MIDI-Instrumente ohne Weiteres daran anschließen.

Oder ginge das auch mit "normalen" Keys, die einen USB-Ausgang besitzen?
Was meinst du mit "normalen Keys"? Keys mit integrierter Klangerzeugung?

Keys mit integriertem USB-to-Computer-Anschluss, über den MIDI-Daten übertragen werden, sind halt Keys mit bereits integriertem USB-MIDI-Interface. Da Computer von der Stange selten MIDI-Anschlüsse ab Werk besitzen, alle aktuellen Computer aber i.d.R. USB haben, baut man halt seit einer Weile USB gleich in die Keys ein. Bei MIDI-Keyboards ohne USB-Anschluss wird zusätzlich ein MIDI-Interface benötigt, sofern nicht im Audiointerface am/im Computer integriert. Z.B. so eins: M-Audio USB Uno. Insofern kannst du z.B. auch ein älteres Keyboard mit MIDI bzw. einen älteren Synthesizer mit MIDI nehmen und per MIDI-Interface an einen Computer über entsprechende Schnittstelle (z.B. USB) anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, langsam hab ich glaub verstanden...

Somit könnte jedes (selbstklingende) Key mit integriertem USB-Anschluss - wie beispielsweise das Yamaha PSR-E433 - mittels handelsüblichem USB-Kabel an den PC angeschlossen und in weiterer Folge beispielsweise in Cubase zur Aufnahme bzw. Produktion eingebunden werden?

Überträgt USB in dem Fall auch MIDI-Files von Key zu PC bzw. PC zu Key?!

Somit könnte jedes (selbstklingende) Key mit integriertem USB-Anschluss - wie beispielsweise das Yamaha PSR-E433 - mittels handelsüblichem USB-Kabel an den PC angeschlossen und in weiterer Folge beispielsweise in Cubase zur Aufnahme bzw. Produktion eingebunden werden?
Nicht jedes , aber sehr viele. Wie du weißt kann man über USB alle möglichen Dinge tun, und die reine Anwesenheit eines Anschlusses sagt noch nichts darüber aus, für welchen Zweck man ihn nutzen kann. Bei sehr vielen Geräten ist es möglich, über den USB-Anschluss Midi-Daten zu transportieren, also im Prinzip genau das selbe zu tun, was herkömmliche Midi-Anschlüsse machen. Es könnte aber auch sein, dass man über den USB-Anschluss andere Daten auf das Keyboard spielen (oder herunterladen) kann. Was genau möglich ist, kannst du aber dem jeweiligen Handbuch entnehmen. Die gibts übrigens bei vielen Herstellern (z.B. Yamaha) frei verfügbar auf der Website, d.h. du kannst dich schon vor dem Kauf informieren.

Überträgt USB in dem Fall auch MIDI-Files von Key zu PC bzw. PC zu Key?!
Auch die Funktion ist möglich, setzt aber natürlich zunächst mal voraus, dass das Keyboard überhaupt Midi-Files speichern kann. Es gibt aber auch Geräte, die zwar aufnehmen und speichern können, bei denen aber eine Entnahme der Aufnahmen per USB eben nicht möglich ist. Man kann da wirklich keine allgemeinen Aussagen machen.

Es gibt aber auch Geräte, die zwar aufnehmen und speichern können, bei denen aber eine Entnahme der Aufnahmen per USB eben nicht möglich ist. Man kann da wirklich keine allgemeinen Aussagen machen.
Genau, es gibt nämlich auch Geräte, die MIDI-Files nur abspielen, aber nicht aufnehmen können, sprich einen Sequencer haben, der nur wiedergeben, aber nicht aufnehmen kann. Z.B. um beeindruckende multitimbralen Demos des Herstellers abspielen zu können ^^. Aber MIDI-Files am Keyboard abspielen/aufnehmen/bearbeiten ist wieder ein Thema für sich und gehört schon wieder nicht mehr zu den Themen dieses Unterforums. Und wenn man eh vorhat mit dem Sequencer auf dem Computer zu arbeiten, braucht man keinen Sequencer im Keyboard. Erst wenn man auch ohne Computer am Keyboard MIDI aufnehmen/abspielen/editieren möchte, spielt es wieder eine Rolle.

Es könnte aber auch sein, dass man über den USB-Anschluss andere Daten auf das Keyboard spielen (oder herunterladen) kann.
Ein Beispiel für USB, das keine MIDI-Daten in Echtzeit überträgt, sind z.B. AKAI MPC1000, 2500, 5000. Dort können per MIDI nur Dateien wie Samples oder MIDI-Files usw. vom/zum Computer übertragen werden, MIDI in Echtzeit wird aber nur über herkömmliche MIDI-Anschlüsse übertragen. Ein USB-Keyboard ohne herkömmlichen MIDI-Out kann man dort auch nicht ohne Weiteres anschließen. Ok, AKAI MPC sind keine Keyboard, bzw. haben Pads statt Tasten. Es ging mir ums Prinzip. ;-) Evtl. ist das bei Kurzweil und/oder Clavia ähnlich. Man muss halt, wie Distance sagte, bei jedem Gerät genauer schauen, was per USB so alles geht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - jetzt bin ich im Bilde.
Der Vollständigkeithalber muss man bei Keyboard-USB-Ausgängen noch schauen, ob USB to Device (zur Wiedergabe von Files am Key bzw. Recording auf Wechselmedien) oder USB to Host (zum Anschluss an einen Computer bzw. Recording / Bearbeitung mittels Sequenzer).

Somit werde ich mich um ein Homekeyboard mit USB to Host umschauen.

D a n k e !

- - - Aktualisiert - - -

Ach, noch was vergessen:
Gibt es eurerseits evtl. Empfehlungen für Homekeyboards mit Midi-Echtzeitübertragung an einen Sequencer im Einsteiger-/Mittelklassebereich?

Beste Grüße

bei Keyboard-USB-Ausgängen
USB-Anschlüsse sind keine Ein- oder Ausgänge. Einfache Master-Keyboards mit USB nutzen USB meist nur für MIDI-Out. Keyboards mit Klangerzeugung können USB z.B. auch für MIDI-In nutzen. Yamaha MOX6 hat z.B. sogar zwei verschiedene USB-Anschlüsse: Einmal "To Host" für die Echtzeit-Übertragung von MIDI und Audio, und einmal "To Device" zum Anschluss eines USB-Speichermediums.

Somit werde ich mich um ein Homekeyboard mit USB to Host umschauen.
[...]
Gibt es eurerseits evtl. Empfehlungen für Homekeyboards mit Midi-Echtzeitübertragung an einen Sequencer im Einsteiger-/Mittelklassebereich?
"Homekeyboard" ist eine andere Kategorie als Masterkeyboard. "Homekeyboard" ist ein Keyboard mit Klangerzeugung, Begleitautomatik und eingebauten Lautsprechern. Meist haben Homekeyboards MIDI-Anschlüsse, und oft auch USB, können also auch als einfaches Masterkeyboard eingesetzt werden.

-> Homekeyboards

Warum genau willst du denn jetzt zu einem Gerät mit interner Klangerzeugung greifen? Wenn du ohnehin nur mit dem Rechner arbeiten willst, ist das ja eigentlich überflüssig und treibt nur den Preis unnötig in die Höhe. Zudem bekommt man in Software zum gleichen Preis bessere Klangqualität.

Evtl. um auch etwas klimpern zu können ohne Computer einschalten bzw. DAW-Software starten zu müssen?... :rolleyes: :)
Das ist natürlich möglich, aber nicht sicher, deshalb hätte ich die Antwort gern vom Fragesteller persönlich und nicht nur deine Hypothesen. Was hingegen sicher ist, ist, dass diese Möglichkeit ein Luxus ist, den man bezahlen können und wollen muss - deshalb sollte man sich das gut überlegen.

deshalb hätte ich die Antwort gern vom Fragesteller persönlich und nicht nur deine Hypothesen.
Das war weniger eine Antwort an dich (denn du weißt das ja) oder eine Hypothese, sondern der Hinweis an den Fragesteller, um ihm eben diese Möglichkeit zu verdeutlichen.

Was hingegen sicher ist, ist, dass diese Möglichkeit ein Luxus ist, den man bezahlen können und wollen muss - deshalb sollte man sich das gut überlegen.
Homekeyboards kann man sehr günstig kriegen. Ich persönlich würde eher darauf achten, dass zumindest ein brauchbarer Pitch Bend Controller eingebaut ist. Am besten auch Modulation Controller. Was man bei Homekeyboards wahrscheinlich seltener findet, wäre der CC-Pedal-Anschluss und Aftertouch. Wobei Aftertouch inzwischen auch bei sonstigen Keyboards/Synthesizern öfter weggelassen wird. Im unteren Preissegment sowieso.

Um nicht gänzlich gebunden an PC oder Notebook zu sein, soll Klangerzeugung integriert sein.
Die Möglichkeit zu Aufnahme & Weiterverarbeitung muss aber in jeden Fall durch eine USB-Host-Schnittstelle gegeben sein.

Um nicht gänzlich gebunden an PC oder Notebook zu sein, soll Klangerzeugung integriert sein.
Okay, dann nochmal im Detail: Das ist aus deiner Position als Rechner-Benutzer ein Luxus, den du entweder mit Geld oder mit einer Verschlechterung des Funktionsumfangs bezahlen musst. Zum Preis eines ordentlichen Masterkeyboards kann man zwar schon ein einfaches Entertainer-Keyboard bekommen, aber bei letzterem dürfte die Qualität der Sounds erheblich schlechter sein, als du sie im Rechner erzeugen wirst. Im Vergleich mit einem gleich teuren Masterkeyboard gilt das auch für die Tastatur. Außerdem fehlen, wie Michael schon angedeutet hat, viele oder sogar alle gängigen Controller (Pitch, Mod, Pedale usw.), die bei einem Masterkeyboard eigentlich Standard sind. Tatsächlich nutzt man bei der Arbeit mit dem Rechner ja auch gern Masterkeyboards mit besonders vielen Controllern (z.B. Potis, Endlos-Drehknöpfe, Slider usw.), die dann frei auf die verschiedenen Parameter der Software gemappt werden können.

Ich verstehe natürlich den Wunsch, ohne Rechner arbeiten zu können, aber in deinem Fall müsstest du m.E. schon ein enorm großes Budget haben, um mit einer Mischlösung besser dazustehen. Und wenn du dieses Budget hättest, würde ich vermutlich eher dazu raten, ein gutes Masterkeyboard und zusätzlich ein einfaches Keyboard zu kaufen. Ich selbst arbeite übrigens nur mit Hardware-Synths, mache aber zugegebenermaßen auch so gut wie kein Recording.

Die Möglichkeit zu Aufnahme & Weiterverarbeitung muss aber in jeden Fall durch eine USB-Host-Schnittstelle gegeben sein.
Ein normaler Midi-Output würde ja auch genügen, denn dann bräuchtest du nur noch ein Midi-Interface. Sowas bekommt man einerseits für 15€ oder so, und andererseits hast du vielleicht sowieso schon eines, wenn du für deinen Rechnerbetrieb ein ordentliches Audio-Interface hast - da sind nämlich oftmals auch Midi-Interfaces mit eingebaut.

Nur um sicher zu gehen: Meinst du mit der über USB erfolgenden "Aufnahme & Weiterverarbeitung" Audio-Signale oder MIDI-Befehle zum Ansteuern der VST? Von der direkten Aufnahme der Keyboardinternen Sounds würde ich abraten, in der Preisklasse ist das erstens nicht bei jedem Modell gegegeben, treibt zweitens den Preis etwas in die Höhe und drittens klingen in der Regel selbst die billigsten VSTs bedeutend authentischer als Keys in dieser Preisklasse.

A propos: Wie hoch ist denn das Budget? Das würde uns das Vorschlagen von Modellen wesentlich leichter machen.

Wenn du keine großen Anforderungen an den Sound hast und beim Spielen ohne den Computer nur etwas rumklimpern willst, wäre es villeicht auch günstiger, dir zwei verschiedene Keys anzuschaffen. Eins zum Senden von Midi über USB an den PC und ein Billiges zum Spielen und experimentieren.

Neben dem Budget wäre hilfreich zu erfahren, ob Gebrauchtkauf in Frage kommt.

Zur besseren Orientierung grob die Klassifizierung von Keyboards:

• Master- / Controller-Keyboard = I.e.S. MIDI-Keyboard (mit oder ohne USB) ohne eigene Klangerzeugung, und somit auch ohne Sequencer, das lediglich dazu dient andere MIDI-Instrumente oder einen Musik-Computer anzusteuern.
  • Homekeyboard = Keyboard mit (eher einfacher) Klangerzeugung, Begleitautomatik und eingebauten Lautsprechern. Meist haben Homekeyboards MIDI-Anschlüsse, oft auch USB. Können also auch als einfaches MIDI-Keyboard eingesetzt werden. Wie oben erwähnt, können wichtige Controller fehlen. Bei sehr günstigen Exemplaren gibt es höchstens einen Anschluss für Sustain-Pedal.
  • Keyboard-Synthesizer = Keyboard mit Klangerzeugung, ohne Begleitautomatik, häufig mit einem Arpeggiator und Effekten, keine eingebauten Lautsprecher. Meist haben Keyboard-Synthesizer MIDI-Anschlüsse, manchmal auch USB, können also auch als MIDI-Keyboard eingesetzt werden. Wichtige Controller meist vorhanden. Manchmal ist auch ein Sequencer integriert. Früher hießen solche Geräte (mit integriertem Sequencer) "Music Workstation" (siehe nächsten Punkt).
  • Music Workstation (die Bezeichnung wird immer seltener) = Keyboard mit Klangerzeugung, Sequencer und Effekten. MIDI-Anschlüsse vorhanden (die neueren haben auch oft USB), können also auch als MIDI-Keyboard eingesetzt werden. Wichtige Controller meist vorhanden. Da selbst "moderne" Music Workstations nicht wirklich mit einer modernen DAW konkurieren können (insb. in den Bereichen Sequencing & Mixing), bezeichnen die meisten Hersteller ihre Geräte, die früher Music Workstations hießen, "nur" noch als Synthesizer. Ob Sequencer integriert, und wie in Detail muss man dann bei einem solchen "Synthesizer" im Einzelfall schauen.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben