Kaufempfehlung Masterkeyboard für PC/Mac sowie entspr. Soundkarte

A
AnNaMB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.12
Kekse
0
Hi!

Ich bin zwar eigentlich gerade auf dem Gitarrensuchtrip, aber für einen Freund poste ich mal die folgende Frage (die mich auch interessiert).
Wenn man ohnehin schon einen leistungsfähigen PC hat in den man problemlos auch eine sehr gut Audiokarte einbauen könnte, kann man dann nicht (für den normalen Heimgebrauch) irgendeine Art von USB Pianokeyboard anschließen und wäre das uU nicht viel günstiger als ein richtiges Keyboard mit allem Pipapo da viel "Funktionalität" auf den PC ausgelagert werden könnte?

Gibt es sowas?
Taugt sowas u.U. auch?

Eigenschaft

Sowas nennt man Masterkeyboard - dafür gibt's ein eigenes Unterforum.

Cool. Danke.
Und schon wurde mir wieder geholfen - tolles Forum!

Habe die Themen mal zusammengeführt.

Worauf sollte ich beim Kauf eines Masterkeyboards achten?

Dass du dir vor dem Kauf Gedanken darüber machst, was du mit dem Teil eigentlich vorhast. Masterkeyboards senden nur Steuersignale (MIDI-Daten), und damit kann man alles mögliche steuern. Man kann Töne direkt abspielen lassen, dann kann man damit z.B. live spielen. Man kann die MIDI-Daten aufnehmen und damit Recording betreiben. Die Daten können auch in einem Notensatzprogramm als Noten angezeigt werden.

irgendeine Art von USB Pianokeyboard anschließen und wäre das uU nicht viel günstiger als ein richtiges Keyboard mit allem Pipapo da viel "Funktionalität" auf den PC ausgelagert werden könnte?
Gibt es sowas?
Taugt sowas u.U. auch?

Sowas gibt es, wie du ja schon gehört hast. Und sowas taugt auch, wenn man weiß, was man erreichen will, und wenn man bereit ist, Zeit, Geld und Nerven in die Zusammenstellung und Bedienung der Technik zu stecken. Wenn man z.B. klavierähnlich spielen will, braucht man eine klavierähnliche Tastatur und eine Software, die aus den MIDI-Daten wieder Töne macht: sowas nennt man ein VST-Instrument (VSTi). Wenn man Keyboard spielen will, braucht man eben eine Software, die die entsprechende Funktionalität nachbildet und eine passende Tastatur. Wenn man gar nicht spielen will, und nur ein paar MIDI-Daten für Recordingzwecke z.B. über Step-Input eingeben will (Ton für Ton), kann man auch ein kleines Masterkeyboard mit 49 Tasten oder weniger nehmen: die sind dafür gedacht.

Es gibt nach wie vor aus gutem Grund Keyboards bzw. Digitalpianos, in denen alle Komponenten (Tastatur und Klangerzeugung) in einem Gehäuse verbaut sind, und die ohne Rechner funktionieren. Diese Instrumente haben vor allem aufeinander abgestimmte Komponenten. Das kann man gut an einem Portable Keyboard wie z.B. den Yamaha E-Geräten sehen: die Begleitautomatik steuert die eingebauten Sounds musikalisch sinnvoll an, und die eingebauten Lautsprecher geben das Ergebnis auch musikalisch sinnvoll wieder. Am Instrument sind genau die Controller verbaut (Tastatur, Pitch-Bend-Rad, Drehregler), die zum Verändern der Sounds sinnvoll sind.

Bei einer selbst zusammengebauten Masterkeyboard-Computer-Lösung müsste man alle Komponenten selbst aufeinander abstimmen. Billiger wird's nicht, und es kostet eben mehr Zeit, Geld und Nerven. Wer einfach nur spielen will, ist mit einem Standalone-Keyboard besser bedient.

Harald

Danke für Deine Antwort.
Ist alles auch wieder mal eine Geldfrage...