Kaufempfehlung Kopfhörer bis 110€ für Musikproduktion (Electro, Dubstep, House)

• Ersteller Obscurus666
  • Erstellt am
O
Obscurus666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.17
Kekse
355
Hi!
Ich wollte mal fragen was es an guten Kopfhörern gibt die schön linear sind.
Ich hab nämlich sehr viel gutes von den Superlux HD-662 gelesen und mir die mal geholt. Aber um ehrlich zu sein kann ich nicht ganz verstehen wieso alle so auf die abfahren. Die Höhen sind viel zu schrill und es fehlt an Betonung. Diese gehen also zurück.

Danke im Voraus :)

Eigenschaft

Superlux?
Wie kommst Du denn da drauf? :rofl: Nachbauer halt, so wie Behringer...:rolleyes:

Gute und lineare Kopfhörer gibt es von den bekannten Marken Beyerdynamic, Sennheiser, AKG, weiter oben dann auch Stax, aber definitiv nicht unter mindestens (!) 150...200 €.
Eventuell auch von Shure, aber da kenne ich die Modelle noch nicht, die Firma scheint im Moment gerade die KH-Palette zu erweitern.

Früher (vor etwa 8 Jahren) war Sony auch noch eine interessante Adresse diesbezüglich...

Keine Ahnung! Ich hab mir halt mal n paar Foren durchgelesen und viele meinten, dass sie mit denen echt zufrieden waren. Hab sie mir geholt, 2 Tage ausprobiert und muss sagen, die sind doch eher ziemlich scheiße :/
Wären die Beyerdynamic DT-770 Pro zu empfehlen? Und wo liegt der Unterschied zwischen den 250 und 80 Ohm Dingern?

Es ist ja so: Zum reinen (Ab-)Hören werden eher offene bzw. halboffene KH empfohlen. Zum Aufnehmen (bzw. fürs Monitoring, zum Üben usw.) empfehlen sich eher geschlossene. Hier ein paar KH, die Du Dir anschauen könntest:

offen:
Beyerdynamic DT-990 Pro
AKG K-701

halboffen:
Beyerdynamic DT-880 Pro
Beyerdynamic DT-880 Edition 2005
AKG K-240 MKII
AKG K-240 Studio
AKG K-242 HD

geschlossen:
Beyerdynamic DT-770 Pro
Shure SRH-840
Shure SRH-940
AKG K-271 MKII
AKG K-172 HD
AKG K-272 HD
KRK KNS-6400
KRK KNS-8400

Also Aufnehmen werde ich nix, daher denke ich dass ich dann eher mit den offenen Varianten besser bedient wäre. Welche KHs wären denn besonders empfohlen? Ich hab da leider keine Ahnung von.
Der AKG K-240 (MK2) ist für mich ziemlich attraktiv. Ist halt billig undso. Ist der okay?

Achja, und wieso benutzt man eigentlich (halb-)offene Bauweisen beim abhören? Ich kann nachvollziehen, dass man beim Recording oder ähnlichem das was rausleakt nicht in der Aufnahme haben will, aber warum man geschlossene nicht fürs Abhören benutzt ist mir schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, und wieso benutzt man eigentlich (halb-)offene Bauweisen beim abhören? Ich kann nachvollziehen, dass man beim Recording oder ähnlichem das was rausleakt nicht in der Aufnahme haben will, aber warum man geschlossene nicht fürs Abhören benutzt ist mir schleierhaft.
Siehe z.B. hier, S. 93 - rechts oben. Allerdings so richtig ins Detail wird da nicht gegangen. Ich habe es einfach so geglaubt und nicht mehr weiter bzw. tiefer gebohrt. Über alles gelobt wird z.B. der Sennheiser HD-800. Ich habe mir einen HD-650 geholt. So richtig begeistert bin ich davon allerdings nicht. Wenn Du bis 200 Euro hoch gehen kannst, würde ich Dir den AKG K-701 empfehlen.

Geh einfach in einen Laden, nimm Deine Lieblingsmusik mit, probiere Hörer um Hörer aus...! Meine Empfehlung wäre DT990Pro. Aber da hat halt jeder andere Ohren ;-)

Gruß
Roman

PS: Nimm mal einen Sony- oder anderweitigen Consumer-Kopfhörer mit 80Ohm etc., und dann nimm einen Beyerdynamic für den Profibetrieb. Danach erübrigen sich alle Fragen nach dem Nutzen eines höheren Preises... BD 990Pro bekommst Du ab 125,- nagelneu, das sind 15,- mehr als Dein Limit - aber die MIndestqualität, die das ernsthafte Musikerohr benötigt ;-)

Und welche Ohm-Zahl wäre für mich gut? Ich hab irgendwo gelesen, dass der Beyerdynamic DT 770Pro als 250ohm Variante fürs Abhören zu empfehlen wäre, und die 80Ohm Variante eher für Instrumente oder sowas.
Ich will noch sagen, dass ich kein Interface oder ähnliches habe, und die KHs einfach durch meine (vorerst) On-Board Soundkarte laufen lasse.

BD 990 Pro wäre schon noch drin im Budget, also das bisschen Geld werd ich da noch investieren können ^^

80 Ohm sind halt etwas lauter am iPhone, so man sie dort benutzen will... Meine Horchkappen haben alles von 40-300 Ohm, jeder halt für andere Anlagen. An Studiotechnik sind 200-300 Ohm optimal, da dann die geringsten Fehlanpassungen und somit Verzerrungen auftreten. An normalen Anlagen sind eher um 100Ohm optimal. Aber dazu gibt es hier auch viele gute Postings, lies Dich mal per Suche durch das Thema Impendanz und Kopfhöreranpassung! Es lohnt sich ;-)

Gruß
Roman

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jo hab ich mir heute mal durchgelesen.
Hab mich erstmal für die BD Dt990 entschieden, scheinen zur Zeit die beste Wahl zu sein die ich habe.

Du hast deine DT 990 zwar jetzt eh bereits schon gute vier Wochen ;) aber ich muß sagen: Mich haben die sie beim Testhören leztens ganz und garnicht überzeugt. (siehe hier) Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen nochmals meinen diebezüglichen Senf dazu geben. ;)

Nach einem heutigen eingehenden Test meine klare Empfehlung: Ein paar Euros drauflegen und einen AKG K701 gebraucht kaufen. Mehr dazu hier.

Bin gerade zufällig hierher gestolpert.
Der beste Kopfhörer, den ich je hatte (und zum Glück noch habe) und mit dem ich je gehört, abgehört und gespielt habe, ist der Sennheiser HD 565 Ovation, den es leider nicht mehr neu zu kaufen gibt.
(Was ich jederzeit machen würde, falls mein jetziger tatsächlich 'mal den Geist aufgibt). Der schlägt meines Meinung nach auch viel, viel teurere Hörer!
Man kriegt ihn noch gebraucht in der Bucht ab und an für ca. 60,- bis 80,- €.

"Kaufempfehlung bis 110,-"...und da lag ICH mit dem DT schon glatt 40,- drüber...

Also der AKG701 mag noch mal ne andere Liga sein, aber er kostet locker das Doppelte vom angegebenen Budget und selbst gebraucht noch mehr als 20,- zu viel ;-/ Wer ihn hat, gibt ihn so schnell auch nicht her ;-)
Ansonsten sind auch die klanglichen Unterschiede zwischen dem halboffenen 990er und dem offenen 701er durchaus normal und zu erwarten. Gerade in der räumlichen Zeichnung und Auflösung sind offene Kopfhörer unschlagbar. Für ein ansonsten ruhiges Studio geht sowas, aber mit Gesang ist offen schon zu offen, und in lauteren Umgebungen stört dann das Außengeräusch schon sehr beim Konzentrieren.

Also schön drauf achten, was gefragt war!

Gruß
Roman

der die Empfehlung ansonsten klar unterstützen kann

Ich kann dir den Rat geben: leg 40€ drauf, kauf dir den Beyerdynamic DT-770 Pro, sei mindestens die nächsten 10 Jahre glücklich. :D
Dieser Kopfhörer ist wirklich ein bewiesener Standart in den Tonstudios und auch verarbeitungstechnisch so ausgelegt, dass du dir und deinen Ohren auf lange Zeit gut tust. Es ist z.B. auch klasse, dass die Ersatzteile günstig lieferbar sind und - das selbst nach Jahrzenten. Ich habe Ersatzohrpolster und ein neues Kopfband für meine 40 jahre alte DT990 günstig bei Thomann beziehen können. Also auch auf die Rentabilität in ferner Zukunft achten! - Der Aufpreis lohnt sich.

Wobei man klar sagen muß, daß auch AKG und Shure in der Ersatzteilversorgung top sind. Da kriegt man sogar für uralt-Headsets aus der 100V-Technik-Ära noch Einsätze und Polster. DAS nenn ich mal wirklichen Service für Altkunden ;-)

Gruß
Roman

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben