Kaufempfehlung Interface mit 4 (guten) Preamps und guten Treibern

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jatzemann
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liebe leute,
da es hier im forum stets so gute empfehlungen gibt wende ich mich auch in dieser angelegenheit an euch.
und zwar möchte ich bzgl. eines interfaces etwas upgraden. derzeit verwende ich das m-audio profire 610, aber vor allem mangels versorgung mit treibern habe ich mich entschieden ein anderes interface anzuschaffen.
für die aufnahme kleinerer demos und demoaufnahmen hätte ich gerne vier mikroeingänge. ansonsten ist mir die qualität der wandler wichtig.
vor kurzem habe ich das focusrite scarlett 18i8 in betracht genommen, allerdings habe ich das gefühl dass ich bzgl. der wandler nicht unbedingt einen schritt nach vorne machen würde?! natürlich kann man dann auf RME oder APOGEE verweisen aber auch wenn ich preislich etwas "flexibel" bin, so sprengt das doch etwas meinen rahmen...

hier mal ein paar daten:

system: macbookpro, 2,66ghz i7, 8gb ram
daw: cubase 6.5
verwendung: preproduktion, filmmusik, aufnahme kleinerer demos, aufnahme flügel/vocals
preis: qualität hat vorrang, allerdings würde ich gerne unter 600,-/700,- bleiben.

also, ich freue mich über alle tipps !!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Wenns um gute Preamps / Treiber geht, wird man sich wohl vorrangig RME, MOTU, Apogee und ggf. Focusrite anschauen. Da aber RME wie du bereits sagtest mit den meisten Interfaces etwas außerhalb deines Budgets liegen, würde ich auch ein gebrauchtes Interface in Betracht ziehen. Allerdings haben die teureren Interfaces von RME etc. ja leider auch eher 2 Mic Preamps und dafür dann ADAT ode AES/EBU, insofern dürfte es auch schwierig werden, auf dem Gebrauchtmarkt etwas zu finden.

Aber der Interface Bereich ist ja zum Glück sehr gut abgedeckt und daher werden wir schon etwas für die finden. Zum Beispiel läge das Motu 4 Pre Hybrid in deinem Preisbereich.


Es bietet alles was du genannt hast, ist günstiger als Vergleichbare RME oder Apogee Interfaces aber ebenfalls bekannt für gute Qualität. Ich habe mich schon etwas genauer mit dem Motu Audio Express auseinandergesetzt, und dieser "kleine Bruder" hat in Sachen Audioqualität und Treiberstabilität eigentlich immer sehr gut abgeschnitten.

Ob das Focusrite 18i8 nochmal bessere Wandler verbaut halt, als dessen kleinen Geschwister, weiß ich leider nicht, würd aber nicht drauf wetten. Andererseits sind Focusrite Preamps auch schon von recht guter Qualität, einen kleinen Sprung von deinem M-Audio wirst du damit schon schaffen.

Zu guter letzt gäbe es die Möglichkeit, sich das RME Babyface oder MOTU Track16 (das ist jedoch noch sehr neu und es gibt noch nicht viele Erfahrungsberichte) neu oder gebraucht zu kaufen, damit hätte man schonmal zwei sehr gute Preamps und mit dem Restbudget vielleicht einen gebrauchten Preamp wie ein ART DPS II kaufen, damit hättest du schon ein richtig gutes Setup, welches aber wohl schon etwas über 700€ hinausgehen dürfte. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich mit den Preamp Herstellern absolut nicht auskenne, glaube aber das ART schon nicht ganz schlecht ist.

MfG,
Max
 
Schau die mal die MBox Pro an, es gibt auch einen interessanten Blindtest objektiv oder nicht sei dahingestellt: http://apps.avid.com/mbox-challenge/
Aber Du bezahlst Pro Tools Vollversion irgendwie mit, ohne Pro Tools gibt es die nicht (neu).
 
auch mit dem Manko von 'nur' 2 Micpres, am oberen Rand des Budgets...
dafür ein (imho) beachtliches Gesamtpaket: Audient ID22 (derzeit Mac only)

cheers, Tom
 
hallo allerseits,
...und danke für die bereits genannten tipps!

ja, das motu geht so ungefähr in die richtung wobei ich mich da etwas eingelesen habe und auf ambivalente meinungen gestoßen bin. ... aber nun gut, das gibt´s ja zu allen geräten. ich müsste es einfach mal ausprobieren.
leider gibt´s nirgends infos zur latenz. ;-(

auch die mbox pro ist interessant... da müsste ich mal schauen ob ich die gebraucht irgendwo finden könnte.

beim lesen von tests etc. bin ich gerade über die hier gestolpert:
http://www.terratec.net/de/produkte/PHASE_X24_FireWire_1631.html?archiv=1

ist zwar schon etwas älter, hat aber in der soundqualität bei tests sogar besser abgeschnitten als die fireface 800!
aber hat sich wandlertechnisch viel getan in den letzten jahren?

nachtrag: in der bucht habe ich die mbox gefunden... allerdings mit shipping aus l.a. ;-//
http://www.ebay.de/itm/Avid-Digides...uter_Recording_Interfaces&hash=item35cfbbeec5
 
MBox mit Pro Tools Vollversion kaufen und das Pro Tools weiter veräußern, bringt bestimmt mehr als Du sparst durch den Kauf in den USA.
Schau mal bei Thomann, Pro Tools EDU ist #2 im Software Ranking - EDU! Dann kriegst Du ganz sicher 250 € für die Software, die bei der MBox drin liegt, eher mehr.
 
Hi,

Terratec hatte ich nur mal eines der etwas günstigeren Interfaces in der Hand und was es sehr schlecht verarbeitet, viel Plastik relativ wackelig alles. Da würde ich mich schon vorher seehr genau informieren. Die Pro Box sieht auch gut aus, wenn also eine Kombi aus Interface mit ADAT o.ä. und Preamp nichts ist, würde ich es zwischen dem Motu und der Mbox ausmachen.

Greetz,
Max
 
ahh, habe vorhin mal diesen blindtest gemacht... also zumindest auf meinen abhören (tannoy) war da kein signifikanter unterschied zu erkennen. aber ob der sooo subjektiv ist sei mal dahin gestellt.
was mich an dem mbox-interface sehr reizt ist der mute-button. ich nehme zur zeit recht viel mit meinem flügel auf, und um das signal gegenzuhören verwende ich lieber die monitore als den kopfhörer, muss aber bislang immer die boxen an- und ausstellen. ;-(
aber diese geschichte mit dem komplett-paket und dann pro tools verkaufen... hmmm, weiß nicht so recht. müsste mal schauen ob ich über meine musikschule vielleicht einen teacher-nachweis bekomme und dann eine edu-version ergattern kann sofern´s die überhaupt für die interface-variante gibt.

an der motu finde ich interessant dass sie anscheinend eine phasenkontrolle hat. das wäre für mich wichtig weil ich hin und wieder meinen flügel mit einer "freien" mikrofonierung aufnehme.

bin allerdings am zweifeln ob das abgesehen von der besseren versorgung mit treibern nun eine wirkliche verbesserung zu meinem m-audio interface darstellt. denn beim jetzigen stöbern bin ich auch immer wieder auf herausragende kritiken bzgl. meines jetzigen interfaces gestoßen.
auf der anderen seite frage ich mich auch ob man denn wirklich so signifikante unterschiede hört?! ich habe auch recht günstige mikros und die raumsituation ist auch selten optimal da ich nicht in einem wirklich akustikoptimiertem studio arbeite. glaubt man dem test auf der avid-seite gibt´s ja sowieso keine unterschiede im klang.

insofern frage ich mich dann auch ob die focusrite scarlett 18i8 nicht genauso gut wie die motu oder die mbox ist????

trotz allem möchte ich vermeiden jetzt irgendwas zu kaufen was mich in zwei jahren wieder dazu zwingt von neuem zu investieren...
 
Hi,

ahh, habe vorhin mal diesen blindtest gemacht... also zumindest auf meinen abhören (tannoy) war da kein signifikanter unterschied zu erkennen. aber ob der sooo subjektiv ist sei mal dahin gestellt.

Objektiv meinst du wohl eher. Es ist auch die Frage, ob du überhaupt über die entsprechende Ausstattung verfügst, die es dir überhaupt erst ermöglicht unterschiede zu hören. Außerdem ist Vergleich-hören EXTREM schwierig, es ist unglaublich, was dein Hirn dir alles vortäuschen kann. Ein gutes Gehör muss trainiert werden.

was mich an dem mbox-interface sehr reizt ist der mute-button.

sowas sollte nebensächlich sein, den Volume-Knob runter drehen kann man immer.

aber diese geschichte mit dem komplett-paket und dann pro tools verkaufen

würde ich auch nicht machen, hinterher ist dann die ProTools Lizenz an dich gebunden und du kannst Sie garnicht veräußern.

auf der anderen seite frage ich mich auch ob man denn wirklich so signifikante unterschiede hört?! ich habe auch recht günstige mikros und die raumsituation ist auch selten optimal da ich nicht in einem wirklich akustikoptimiertem studio arbeite.

Dann wird ein besseres Interface trotzdem bessere Aufnahmen erzeugen, aber richtig gut werden sie halt erst klingen, wenn auch der Raum akustisch optimiert ist und dein gesamtes Recording Equipment qualitativ i.O. ist.

insofern frage ich mich dann auch ob die focusrite scarlett 18i8 nicht genauso gut wie die motu oder die mbox ist????

Es liegen keine Welten dazwischen aber es gibt schon Gründe, warum gute Studios entsprechend viel Geld in diese Hardware investieren.

trotz allem möchte ich vermeiden jetzt irgendwas zu kaufen was mich in zwei jahren wieder dazu zwingt von neuem zu investieren...

Ich habe den Eindruck, dass du noch mit dir kämpfst, ob du überhaupt ein neues Interface brauchst. Geh es einmal in Ruhe im Kopf durch: welche neuen Möglichkeiten eröffnet dir ein neues Interface, die du jetzt nicht hast, wie ernst wirst du Recording in den nächsten Jahren verfolgen etc. etc.

Wenn du dir jetzt ein ordentliches Interface kaufst, Motu, MBox oder Focusrite... In zwei Jahren wird es vermutlich noch immer die gleichen Interfaces zu kaufen geben, so rasant ändert sich der Markt einfach nicht.

MfG,
Xaser
 
ähhh, KLAR, meinte objektiv. ;-)

nun ja, eigentlich habe ich schon ein recht gutes und trainiertes gehör, mehr allerdings auf der seite des spielens etc.

ja, aber dann regle ich ja auch die lautstärke des kopfhörer-outputs runter. ;-((


nun ja, OB ich mir ein neues interface anschaffe steht eigentlich nicht zur debatte da meines wie gesagt ja schon nicht mehr mit treibern versorgt wird und ich irgend wann auch mal auf maverick umsteigen möchte. WELCHES allerdings ist noch nicht geklärt. ich möchte definitiv keinen rückschritt machen in der qualität der wandler. ich möchte vier mic-preamps... und alles andere steht zur diskussion.
die zweifel ergeben sich deshalb weil ich mich manchmal frage wie groß der unterschied ist, besonders bei jemandem der - wie ich - nicht über high-end equipment verfügt und der in erster linie pianist/komponist ist.
auf der anderen seite stimmt aber auch: wer schlecht kauft kauft zwei mal... und da ich gerade mit filmmusik angefangen habe und da natürlich neben meinem flügel auch teils andere instrumente live aufnehmen möchte sollte es dann doch schon ein recht gutes interface sein. dafür bin ich bereits auch "etwas" tiefer in die tasche zu greifen, würde aber gerne unter den 1.200,- eumeln die das rme interface kostet bleiben. ;-///
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"hinterher ist dann die ProTools Lizenz an dich gebunden"

Ganz sicher nicht. In der MBox Pro + Pro Tools Verpackung liegt eine separate kleine Verpackung: Pro Tools Download Version, darin eine Activation Card und ein leerer iLok.

 
ja, aber dann regle ich ja auch die lautstärke des kopfhörer-outputs runter. ;-((

... Bitte? Du schließt doch wohl nicht deine Boxen an einen der Kopfhörer Ausgänge an oder??? Mal am Beispiel der Mbox pro: Du steckst deine Boxen HINTEN an ein paar Outputs and, VORNE hast du dann zwei extra Ausgänge für Kopfhörer. Der dicke Drehregeler ganz rechts steuert die Lautstärke von Out 1+2 hinten, die beiden kleinen Regler über jedem Kopfhörerausgang regeln diesen Ausgang. Dank Monitoring kannst du auch den Output 1+2 Monitoren obwohl du ihn mit dem Hauptregler stumm gedreht hast.

Selbiges gilt für jedes Interface in dieser Klasse.

Was ich dir empfehle, und das wird auch das letzte sein, was ich dazu sage (nicht weil ich genervt wäre, aber ich weiß dass du jetzt alles weißt, was du wissen musst um eine Entscheidung fällen zu können) ist folgendes:

Mach einen Kompromiss. Mit allen 3 Interfaces wirst du eine Verbesserung deiner Aufnahmen erzielen. Da aber der Rest deines Recording Equipments nur so mittelmäßig ist, macht es keinen Sinn sich für den letzten Penny ein Super-Interface zu kaufen, wenn das Mikrophon immernoch von t.Bone ist. Kauf dir also das, wovon du der Überzeugung bist, es ist das beste und wo du auch mit dem Preis glücklich bist (denn glaub mir, man kann auch das beste Interface hassen, wenn man der Meinung ist, zu viel Geld dafür auf den Tisch gelegt zu haben) und investiere was du übrig hast in neue Mikrophone oder etwas Raumoptimierung. Gebrauchtes Equipment lässt sich übrigens meist auch sehr gut verscherbeln.

MfG,
Xaser
 

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