V
Van Nowhere
Registrierter Benutzer
Hej,
als jahrelanger Saiteninstrumentalist ist die Verführung groß endlich mal weg von VSTs in die echte Synthesizer-Abteilung zu wechseln.
Ich war heute beim örtlichen Musicstore, wo mir der Fachmann nicht die Auskunft geben konnte, die ich so brauchte. Daher bin ich nun etwas ratlos.
Ich suche einen Synthesizer für's Heimstudio, sowie Live-Einsatz. Angestrebte Sounds gehen in Richtung 90's-Industrial Rock á la NIN, KMFDM etc., sowie experimentelle Noise-Geschichten; also viel mit Distortion/jagen durch verschiedene Pedals etc. Da es der erste Synthie ist und ich mich erstmal entspannt ausprobieren möchte, ist das Budget recht niedrig bei 500 Euro angesetzt; daher mach ich mir auch keine großen Analog-Sound Illusionen, aber vielleicht gibt es ja was, was am ehesten in meine gewünschte Richtung geht.
Zuerst hab ich den Korg MS2000 ins Auge gefasst und dann gemerkt, dass der Microkorg, durch die gleiche Engine, ziemlich genauso klingt und ähnliche Features hat wie der MS2000. Für den Microkorg spräche der geringere Preis und der einfachere Beschaffungsaufwand, dagegen die kleinen Tasten und die (im Vergleich zum MS) unübersichtlichere Handhabung durch die wenigen Regler.
Ich muss aber auch sagen, dass ich beim Anspielen verschiedener Synths in dem Preissegment oft wenig Unterschiede im Sound feststellen konnte, was wahrscheinlich an der mangelnden Erfahrung liegt. Aber vielleicht könnt ihr mir ja noch weiterführende Tipps geben.
Wichtig wäre noch die Möglichkeit mehrere Patches zu speichern (was den Microbrute soweit ich weiß schonmal aus dem Rennen wirft). Ein integrierter Step-Sequencer wäre wünschenswert, kann ja aber auch nachgerüstet werden.
Hier noch der obligatorische Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500€
[X] Gebrauchtkauf möglich (nur bei Abholung in der Nähe)
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] jein: Zweckentfremdete Pedals; Korg Monotron Delay
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1-2x im Monat
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Egal
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__Live Band, Soundlieferant __
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__Industrial-(Rock); Noise; Experimental_
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[X] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[X] 25
[X] 37
[X] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[X] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
--nein--
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen? /
Danke euch schonmal!
als jahrelanger Saiteninstrumentalist ist die Verführung groß endlich mal weg von VSTs in die echte Synthesizer-Abteilung zu wechseln.
Ich war heute beim örtlichen Musicstore, wo mir der Fachmann nicht die Auskunft geben konnte, die ich so brauchte. Daher bin ich nun etwas ratlos.
Ich suche einen Synthesizer für's Heimstudio, sowie Live-Einsatz. Angestrebte Sounds gehen in Richtung 90's-Industrial Rock á la NIN, KMFDM etc., sowie experimentelle Noise-Geschichten; also viel mit Distortion/jagen durch verschiedene Pedals etc. Da es der erste Synthie ist und ich mich erstmal entspannt ausprobieren möchte, ist das Budget recht niedrig bei 500 Euro angesetzt; daher mach ich mir auch keine großen Analog-Sound Illusionen, aber vielleicht gibt es ja was, was am ehesten in meine gewünschte Richtung geht.
Zuerst hab ich den Korg MS2000 ins Auge gefasst und dann gemerkt, dass der Microkorg, durch die gleiche Engine, ziemlich genauso klingt und ähnliche Features hat wie der MS2000. Für den Microkorg spräche der geringere Preis und der einfachere Beschaffungsaufwand, dagegen die kleinen Tasten und die (im Vergleich zum MS) unübersichtlichere Handhabung durch die wenigen Regler.
Ich muss aber auch sagen, dass ich beim Anspielen verschiedener Synths in dem Preissegment oft wenig Unterschiede im Sound feststellen konnte, was wahrscheinlich an der mangelnden Erfahrung liegt. Aber vielleicht könnt ihr mir ja noch weiterführende Tipps geben.
Wichtig wäre noch die Möglichkeit mehrere Patches zu speichern (was den Microbrute soweit ich weiß schonmal aus dem Rennen wirft). Ein integrierter Step-Sequencer wäre wünschenswert, kann ja aber auch nachgerüstet werden.
Hier noch der obligatorische Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500€
[X] Gebrauchtkauf möglich (nur bei Abholung in der Nähe)
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] jein: Zweckentfremdete Pedals; Korg Monotron Delay
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1-2x im Monat
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Egal
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__Live Band, Soundlieferant __
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__Industrial-(Rock); Noise; Experimental_
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[X] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[X] 25
[X] 37
[X] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[X] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
--nein--
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen? /
Danke euch schonmal!
- Eigenschaft