Kaufempfehlung für neues Akkordeon (klassische Richtung, Ensemble/Solo)

K
Keimi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.12
Registriert
19.02.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich möchte mir demnächst ein neues Akkordeon zulegen. Ich habe bereits eine Vorauswahl getroffen und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

1. Hohner Atlantic IV https://www.thomann.de/de/hohner_atlantic_iv_t.htm

2. Weltmeister Supra 120 https://www.thomann.de/de/weltmeister_supra_120_akkordeon.htm

3. Bugari 160/SE http://www.musik-pietsch.de/site/in...tegory_id=1007&option=com_virtuemart&Itemid=1

4. Pigini Professional P130 http://www.musik-pietsch.de/site/in...tegory_id=1007&option=com_virtuemart&Itemid=1

5. Borsini Vienna 414 (sprängt aber fast schon mein Budget) http://www.musik-pietsch.de/site/in...tegory_id=1007&option=com_virtuemart&Itemid=1

Wie sind eure Erfahrungen (positive wie negative) bezüglich dieser Akkordeons? Bin für jedes Feedback dankbar.

Viele Grüße

Keimi
 
Eigenschaft
 
Hallo Keimi,

man mag mich berichtigen, aber ist in Deiner Auswahl die Supra die einzige mit Cassotto? Die Stimmplatten der Supra sind vergleichbar mit HA1. Das ist eine Sonderstimmplattenserie. Die Klangbeispiele sind leider nicht sehr aussagekräftig. Fahr zu den Musikhäusern hin und probiere die verschiedenen Marken aus. Von einem Blindkauf ist abzuraten. Man fliegt für 500 Euro in den Urlaub, will aber bei 4000 Euro zuhause sitzen bleiben... das paßt nicht.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Lieber Keimi,


ich kann mich nur Ippensteins Meinung anschließen. Selber fühlen, spielen, hören. Das ist eine rein subjektive Sache. Was das Preis/Leistungsverhältnis anbelangt, bist du allerdings bei Weltmeister immer auf der sicheren Seite.


Herzliche Grüße,


Weltenbummler
 
Hallo Keimi,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Schreib doch bitte etwas genauer, wofür Du das Akkordeon einsetzen möchtest (bevorzugte Musikrichtung, Solo/Ensemble/Band) etc.
 
Hallo Zusammen,

natürlich werde ich die Akkordeons vorher testen. Wollte nur mal allgemeine Meinungen abfragen, ob z.B. der höhere Preis für italienische Fabrikate gerechtfertigt ist.
Ich spiele zur Zeit in einem Ensemble. Unsere Stücke sind eher in die klassische Richtung oder Muical und Ähnliches. Nachdem ich aber einige Jahre Pause gemacht habe, möchte ich mich auch wieder vermehrt dem Solospiel widmen.

Viele Grüße

Keimi
 
Hallo Keimi,

wenn du nach dem Preis/Leistungsverhältnis aussuchst, dann wird nach meiner Einschätzung die Weltmeister Supra als Gewinner hervorgehen. Aber wenn du des fü Solospiel suchst, dann ist der dem jeweiligen Akkrodeon eigene Klang auch ebenso wichtig, wie du mit dem Instrument als solchem klar kommst. Denn je nachdem, wie dir das Instrument "liegt" , also am Körper leigt und wie es sich für dich "greift", wirst du anders damit spielen.

Von daher wirst du nicht um ein ausgiebiges Probespielen herumkommen, denn die Isntrumente sind von derBauformher im Detail anders und das kan es ausmachen, dass du mit em einen gar nicht klar kommst, mit dem anderen hingegen super.

Für Solospiel , auch im Ensemble wird nach meiner Erfahrung grade, wenn es für Klassik eingesetzt wird gerne der Cassottoklang als weitere "Klangfarbe" verwendet - und das bietet dir in der obigen Auswahl eigentlich nur die Supra. Gerade für dein Einsatzfeld halte ich es für sinnvoll, noch weitere Cassotto Instrumente mit ins Teilnehmerfeld aufzunehmen - wenn neue zu teuer sein sollten, dann gut erhaltene gebrauchte.

Daher würde ich dir empfehlen, auch mal den Gebrauchtmarkt mit im Auge zu behalten (Auch Pietsch und Thomann haben in aller Regel auch gute/sehr gute gebrauchte Instrumente im Haus). Denn wenn der Etat das begrenzende Element ist, solltest du schauen, welches bestmögliche Instrument in den Etatrahmen passt, auch wenn es eingebrauchtes sein sollte, denn es nutzt dir wenig, wenn du zwar ncoh Garantie auf dem Insturment hast, aber feststellen musst, dass der Klang doch zu limitiert war.

Gruß, maxito
 
Hallo Max,

Thomann dürfte keine Gebrauchten mehr haben, aber es gibt ja auch die spezialisierten Akkordeonhändler, die dann abzufahren wären. Eine Liste derer ist oben am Forum angepinnt. Mir fällt da auch noch der Musikhof GmbH bei Würgau ein, der auch gebrauchte hat. Allerdings sollte man da vorher anrufen, da die Auswahl nicht so groß ist. Aber wenn man eh auf der A70 unterwegs ist, kann man da auch vorbeischauen.

Es empfiehlt sich auch, mal bei einem Forentreff vorbeizuschauen, wenn die einzeln ihre Waffenarsenale mitbringen. Jeder kann etwas zu seinen Akkordeons sagen und warum er sie so schätzt. So bekommt man einen guten Eindruck und wird von der Vielfalt nicht erschlagen. Zudem sieht/hört man auch den verschiedenen Umgang mit dem Instrument und verschiedene Stilrichtungen. Dann hat man auch einen besseren Anhaltspunkt, nach was man beim Händler suchen muß.

Viele Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben