Kaufempfehlung für Midi-fähiges Anfänger Piano bis 700 €?

  • Ersteller Stefan.hx
  • Erstellt am
Stefan.hx
Stefan.hx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
09.03.22
Beiträge
146
Kekse
300
Ort
Norddeutschland
Hallo,

ich bin Anfänger und spiele seit ca. 4 Monaten. Ich habe den Piano-Kurs von "Pianote" (englisch) gebucht, den ich systematisch durchgehe und übe viel.
Mein Instrument ist bisher das Thomann SP-5600. Dieses hat eine Tastatur mit Hammermechanik, die sich recht wertig anfühlt, aber um dem Spielempfinden eines echten Klaviers näherzukommen, möchte ich vom Instrument her nochmal "aufrüsten" und mir etwas mit gewichteten Tasten kaufen.
Ich habe das SP-5600 über Midi an den PC angeschlossen und habe dort die Stage-Version von Pianoteq, der Klang ist (vor allem im Vergleich mit den Instrumentenklängen an Bord) sehr schön.

Wenn ich nun ein neues Instrument anschaffe, wäre mir also der interne Klang gar nicht so wichtig, da ich ja eh überwiegend über Pianoteq spiele. Mein wichtigsten Kaufkriterium wäre eine hochwertige Tastatur. Andererseits möchte ich auch keine reine Midi-Tastatur: Gelegentlich mal ohne angeschalteten PC spielen wäre dann noch "nice to have".

Was würde ihr mir konkret empfehlen? Mein Preisbereich wäre 500 €, maximal 700 €.
Das Yamaha P125 soll für Midi nicht so ideal sein, weil die Tastatur von der Empfindlichkeit her etwas gröber abgestuft sein soll (das habe ich aber nur in einer Rezension gelesen).
Das Roland FP-30X wäre noch eine Alternative, allerdings kommt es mir auf den Bildern sehr hoch vor, also der Abstand von Tasten und unterem Rand, das ist für mich relevant, weil ich knapp 2m groß bin und meine langen Beine bequem unter das Instrument bekommen muss, esandererseits aber auch nicht so hoch stellen kann, da sonst die Handposition nicht mehr optimal ist. Vielleicht wirkt es auf den Bildern auch nur so, aber es kommt mir höher vor als andere Instrumente, vor allem beim Blick von vorne.