Kaufempfehlung für gutes Netzteil - Mehrfachsteckdose mit abnehmbarer Zuleitung

maert
maert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
552
Moinsen,

folgende Situation. Habe auf meinem Brett das Harley Benton Powerplant Netzteil. Auf dem Brett sind

EBS Compressor - 9V 15 mA
Tuner - 9V 40 mA
Boss LS2 - 9V 25 mA
Zoom B3 - 9v 500mA
Behringer Kopfhörerverstäker - 12v 150mA

Ich habe Stögeräusche. Jetzt habe ich festgestellt, das die Störgeräusche wohl daher kommen, dass das Zoom zu viel Strom zieht
für das Powerplant. Selbst wenn es "aus" (also schon angeschaltet, aber eigentlich nichts tut, kein Effekt an ist) ist, und dazu noch
die "immer an" Geräte Compressor und LS2 an sind, fiept es ganz eklig. Schalte ich noch das Stimmgerät dazu isses ganz böse.
Schalte ich das Zoom aus, oder betreibe ich nur das Zoom, ist alles ok. Kurzum, ich denke ich stell zu wenig Saft für die Mannschaft bereit.

Ich finde diese Multinetzteile wie das Powerplant echt schick und würde auch gerne wieder so eins haben, aber ich sehe ausser dem Powerplant
keines, dass erstens bezahlbar ist und dazu noch einen 12V Anschluss bietet. Und zu schwachbrüstig sind die Kandidaten sowieso alle. Naja, dann halt nicht.
Von miraus dann zwei "Wandwarzen" in einer kleinen Mehrfachsteckdose anstatt dem Powerplant aufm Board. Eine mit ner Daisychain für die 9V Geräte
und eine für das 12V Gerät. Für beides, also noch ne Steckdose für das Zoom neben dem Powerplant ist kein Platz. Das Board ist voll und nur deswegen
will ich kein neues Board bauen.

Punkt1: was kann das Forum an guten und zugleich baulich kleinen Netzteilen für die 9V Daisychain empfehlen? Meine bisherigen
Geräte ausser dem Zoom ziehen ja "nix" an Strom, also bieten sich viele Netzteile an. Aber auch hier gibt es sicherlich bessere und
nicht so gute und ich bin nicht der Auskenner. Will einfach keinen Billigschrott kaufen.

Weiterhin würde ich gerne eine kleine Mehrfachsteckdose mit 2 oder 3 Steckplätzen auf dem Board selbst haben anstatt dem Powerplant.
Ich finde das extrem unchic wenn vor dem Board aufm Boden ne Steckerleiste liegt und dort dann die Netzteile drin stecken. Das war unter
anderem damals auch ein Grund das Powerplant zu kaufen (das war vor dem Zoom), weil das eine ganz normale Kalgerätezuleitung hat und
selbst nicht auch noch so eine Wandwarze mit fieselig dünnem Kabel wie z.B. das Artic Power Brick. Da hat man zum Multinetzteil selbst
nochmal ne extra Wandwarze und nicht einfach ein schönes dickes Stromkabel für direkt in die Steckdose. Und Abnehmbar ist das kabel beim
Powerplant auch noch! Super für den Transport in der Tasche. Hier habe ich dann einfach eine sehr langes dickes Zuleitungskabel dran gemacht
(Bühnentauglichkeit), dass einfach in ne Steckdose ohne Wandwarze geht und fertig.

Punkt2: kennt einer eine Mehrfachsteckdose mit abnehmbarer Zuleitung? Tante Google hat mir bisher nicht so recht weitergeholfen.
Klar, basteln geht immer, aber man ist ja auch ein Stück weit fauler Sack :D

Danke schonmal für die Hülfe oder sonstige Vorschläge!

Gruss,
Maddin

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Das Zoom ist doch ein Multieffekt ? oder ?
Wozu die anderen Teile dann noch ?
Mal drüber nachgedacht das Zoom durch nen anderes Effektgerät zu ersetzten
welches "nur" den Effekt bringt den du damit abdeckst oder sind das soviele ?

Ja, das Zoom ist schon ein Multidings. Und die anderen Sachen sind ja keine "Effekte" im eigentlichen Sinn und haben für mich auch ihren Sinn.

Den LS2 hab ich, weil wenn man den Bass einfach durch das Zoom jagt, dann klaut das Zoom dem Signal irgendwie die Seele. Daher beim Spielen ohne Effekte einfach bypass durch den LS2,
beim Spielen mit Effekten die Schleife durch das Zoom. Damit kann man auch mehrer Effekte im Zoom gleichzeitig an und abschalten mit EINEM Fußstritt. Das geht bei purer Verwendung
des Zoom auch nicht. Man muss immer jeden einzelen virtuellen Bodentreter an-/austreten.

Den Compressor hab ich, weil man im Zoom keinen "immer an" Compressor schalten kann. Ich müsste mir den gleichen virtuellen Compressor im Zoom an zich Stellen kopieren und bei jeder
Änderung auch an allen Stellen ändern.

Das Zoom durch einzelne Analogeffekte zu ersetzen finde ich auch nicht zielführend. Das kostet erstens wieder ne ordentliche Stange Geld. Zweitens benutze ich schon mehr als 2 Effekte im Zoom und für mehr als
zwei Analogekästchen ist auch wieder kein Platz aufm Board. Soo viele Effekte nutze ich jetzt auch nicht, aber es sind schon der EQ, nen Zerrer, nen Chorus, nen Envelope Filter. Da kommt was zusammen, auch
wenn man es nicht übertreibt. Den Chorus z.B. verwende ich in zwei Songs mit verschiedenen Einstellungen. Ist schon verdammt geil, wenn man den sich einfach zweimal auf die Bodentreter legt und einfach den einen oder den anderen anwählen kann ohne sich bücken zu müssen und an den Reglern zu drehen.

Das Stimmgerät ist in gewisser weise Überflüssig, das Zoom hat ja eins. Aber die 40 mA sollten ja wohl noch drin sein. Ausserdem hab ich's eben und ich mag es einfach ganz vorne in der Kette
die Möglichkeit zu haben auf einen Zack alles stumm zu schalten. Wäre dann auch Umständlich das Stimmgerät im Zoom zu verwenden, wenn es im loop vom LS2 hängt.

Hoffe das war verständlich.

/EDIT: was soll die Scheisse mit den Zeilenumbrüchen???? Sorry!

Also ich würde das Zoom über ne andere(extra) Steckerleiste befeuern.(vielleicht hilfts was)
Ich denke mal nen Multi mit normalen "Effektgeräten" zu koppeln ist generell
nicht wirklich gut.Ob es sich dabei um Modulationseffekte oder nen Kompressor
handelt würde ich als weniger ausschlaggebend sehen.
Ich merk grad mal wieder das bei mir Effekte das sind was ich nicht vermisse

Ehhhh.....ja. Das ist ja genau mein Vorhaben. Und dafür suche ich

1) ein ordentliches Netzteil für die Bodentreter. Eins für's Zomm hab ich ja, ist im Lieferumfang enthalten. Will aber keinen Blödsinn für die Tretminen kaufen, daher frag ich hier nach.

2) eine Steckerleiste für aufs Board bei der man das Netzanschlusskabel abnehmen kann wie derzeit beim Powerplant. In diese sollen dann die zwei Netzteile rein. Diese soll auf's
Board geschraubt werden und die beiden Netzteile dort eingestekckt, dass nix unschön auf dem Boden rumfliegt.

Ist schon grandios wie man aneinander vorbeireden kann :)

Ich meine sowas

https://www.thomann.de/de/visual_sound_vs_1_spot_combo_pack.htm

Weiss halt nur nicht ob das taugt. Und wir haben ja einige Elektrospezls hier, die eventuell was gutes ausserhalb vom grossen T empfehlen können, was dann noch nen Tacken besser ist.

Den Doppelstecker bau ich mir einfach selbst in ein Gehäuse, das da auf den Platz aufm Board passt, wo jetzt das Powerplant hockt. Sind ja nur paar Teile.
Habe ein paar gesehen mit abnehmbarem Kabel, aber die sind alle zu klobig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Tat.......naja kommt in den besten Familien vor :D
Also ich würd sagen für 30 € geht des ok.....ob des was taugt :nix:
Bin aber sicher das es hier jemand gibt der sowas benutzt

Artec CPB-12 Power Brick von Thomann wäre meine erste Wahl 10x 9 V/ 100mA+ 2x 9/ 12 Volt mit 300mA für 59 Euronen.

@Cold Prep: Nur 250 mA pro Ausgang, das Zoom alleine will 500.
@hotte66: gleiches bei dem Artec, nur 100 mA pro Ausgang.

Ausserdem haben beide eine extra Wandwarze und das finde ich bescheuert. Dünnes Kabelchen, nochn wackeliger Stecker mehr. Ich will einfach ein ganz normales
langes und dickes Stromkabel zum Board gehen haben direkt in das Netzteil, wie derzeit auch. Aber das gibt's ja nicht. Daher hatte ich mich schon entschieden mir nen
enstprechenden Mehrfachstecker zu basteln.

Ich warte allerdings noch immer auf eine Aussage der Elektrospezies zu einem guten 9V Netzteil für die Daisychain der Tretminen und des Zooms.
Oder ich kauf einfach das Visual Sound Netzteil und wenn's brummt und knistert geht's zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da kannst du eigentlich nur ein galvanisch getrenntes Netzteil nehmen(gg. knistern und brummen) hat aber natürlich auch preisliche "Auswirkungen", leider.

Vllt dann der hier: https://www.thomann.de/de/cioks_big_john.htm

Tücken des Firmen -Netzwerks

Zuletzt bearbeitet:
Ha! Sieht interessant aus. Grösse ist kein Problem, das HB Powerplant ist auch nicht kleiner. Von daher passt das. Preist stimmt auch.

Aber: Ich sehe nicht die 500 mA irgendwo. Wo siehst du das? Ich verstehe das so, dass man auf port 5 und 6 JEWEILS 250 mA haben kann, aber
nicht irgendwie zusammen 500. Oder frickel ich mir dann ein Kabel zusammen das einerseits in port 5 und 6 steckt und am anderen Ende im Zoom?
Bin kein Elektrofuzzi, kenne mich mit sowas nicht aus....

Ich ruf da am besten mal an.

/EDIT: Ist so, leider nichts mit 500 mA zu holen. Die meinten zwar "könnt auch mit 250" klappen, aber da will ich mich nicht drauf verlassen.

Jetzt aber mal wirklich ne Frage an die E-Fuddler: Kann man ein sich ein Kabel basteln und dann die beiden 250er Ausgänge zu einem 500er
zusammenschliessen? Wahrscheinlich schlagt ihr mich jetzt gleich tot, dass ich das überhaupt frage....aber ich kenn mich echt nicht aus mit sowas.
Vielleicht geht da ja was. Dan wäre das Fame tatsächlich mein Ding.

Wobei ich auch dann noch was zu kacken hätte. Anschluss für's Netzkabel ist auf der falschen Seite :D

Zuletzt bearbeitet:
Nene hotte, habe da kein Verständnisproblem. Das Cioks fällt nur raus, weil es NUR 9V bietet. Ich brauch ja auch noch 12V. Also auch wieder
zwei Netzteile und da kann ich auch auf die Lösung "Doppelstecker aufm Board und die Netzteile dort einstecken" gehen. Da würde mir das Cioks weder
Komfort noch Aufgeräumtheit oder gar Platzersparnis bringen.

Und wegen den 600 mA pro Anschluss bin ich mir da auch nicht 100% sicher. Die sagen "600mA total from all 7 outlets". Das Wort "total" macht mich mißtrauisch. Bin der Englische Sprache auch gut mächtig und ich würde das als Summe aller Anschlüsse verstehen. Auch bei Session.de reden die nur von 600 mA gesamt, besonders in der Englischen Version der Website.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann schau bei Palmer die haben ein Netzteil inm Angebot, entweder WT 05 oder 12, bin mir da aber auch nicht ganz sicher, hab nur letztes Jahr nen YT- Vid gesehen, da kann man Anschlüsse koppeln um den entsprechenden Volt bzw. mA- Wert zu erreichen.

Musst mal bei Palmer od. Adam Hall- Site schauen!

Hi maert,

Ausgänge einfach zusammenzukoppeln geht nur, wenn das ausdrücklich vorgesehen ist und sich hinter jedem Ausgang eine eigene Trafowicklung verbirgt.
Letzteres dürfte bei den wenigsten Teiles der Fall sein.

Die Palmer-Netzteile bieten leider auch nicht das, was Du suchst: kein 9V-Ausgang, der 500mA kann, und auch die 12VDC gehen nur bis 125mA.
Und von miteinander koppeln mehrerer 9V-Ausgänge schreiben sie auch nicht. Ohne offizielles ok würde ich das also auch bleiben lassen!!

Sry, ich habe keine Lösung außer Selbstbau, den ich niemandem ohne Erfahrung im Umgang mit lebensgefährlichen Spannungen empfehle!!

Gruß
Ulrich

Jetzt aber mal wirklich ne Frage an die E-Fuddler: Kann man ein sich ein Kabel basteln und dann die beiden 250er Ausgänge zu einem 500er
zusammenschliessen? Wahrscheinlich schlagt ihr mich jetzt gleich tot, dass ich das überhaupt frage....aber ich kenn mich echt nicht aus mit sowas.
Vielleicht geht da ja was. Dan wäre das Fame tatsächlich mein Ding.
Du müsstest dir so ein Kabel nicht einmal selbst basteln, die gibt es sogar fertig zu kaufen:

Nicht über die Rezensionen wundern, offenbar haben nicht alle Leute den Zweck von den Kabeln verstanden. ;)
Im Allgemein sollte das beim DCT-200 gehen, ich hab das selbst noch nicht getestet, aber die Ausgänge sind alle isoliert (wenn die Ausgänge nicht isoliert sind, bringen die Kabel nichts).
Aus meiner Sicht sind die einzigen Nachteile beim DCT-200 die Lackierung (bzw. das Tribal) und die Größe (siehe Effektboard in meiner Signatur). Stören die beiden Punkte nicht, so ist es sicher die beste Möglichkeit bei dem Preis.

Hilf mir, was spricht genau dageben, das Originalnetzteil für das B3 zu benutzen und das Powerplant Junior für die restlichen Effekte zu benutzen?

- - - Aktualisiert - - -

Ah, damn, das 12V...