[Suche] Kaufempfehlung für günstige E-Geige als Einstiegsinstrument

GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.24
Kekse
5.235
Hallo Gemeinde,

meine Tochter (27, 159) möchte mit dem Geigenspielen beginnen und hat sich deshalb von mir eine preiswerte E-Geige zu Weihnachten gewünscht.

Sie hat zwar Erfahrung mit Musik (viele Jahre Gesangs- und Gitarrenunterricht) hat aber noch keine Nachhaltige Erfahrung mit Streichinstrumenten gemacht.

Nachfolgendes Instrument für knapp 200 Euro hat sie sich gewünscht:

Nun habe ich keine wirkliche Expertise und meine Produktübersicht ist schwach aus geprägt. Aber die Beurteilung bei Thomann finde ich nicht als Empfehlung für das Instrument. (rauscht)

Ich habe auch keine Probleme hier auch das Doppelte - wenn es Sinn macht - auf den Tisch zu legen.

Könnt Ihr mir bitte Eure Einschätzung zu dem Instrument geben, bzw. eine bessere Alternativ im Preisrahmen bis 400 Euro nennen.

Ich bin dankbar für sachdienliche Kommentare, weiter helfende Antworten und weiterführende links und Bemerkungen.

Gruß

GwB

Hat deine Tochter sich ausdrücklich eine E-Geige gewünscht? Das ist eher kein eigenständiges Instrument, sondern eher ein Nebeninstrument, wenn man überhaupt Geige spielt. Auch wenn eine E-Geige andere Soundmöglichkeiten bietet, kommen Spieltechnik und Klangästhetik von der akustischen Geige.

Insbesondere auch deswegen, weil ja eine E-Geige kaum eigenen Klang produziert, sondern auf Verstärker und Boxen angewiesen ist. Hat deine Tochter das Zusatzequipment schon? Das sollte als Teil des Gesamtinstrumentes gesehen werden, ähnlich wie bei der E-Gitarre.

Wenn sie sich ausdrücklich eine E-Geige wünscht, lässt das vermuten, dass sie sich mit den Besonderheiten, den Möglichkeiten und Einschränkungen schon auseinandergesetzt hat (wenn 27 das Alter ist). Dieser vorherige Kenntnisstand und der beabsichtigte Einsatzzweck (Band?) sollte von vorneherein mit berücksichtigt werden.

Möglicherweise wäre ein Gutschein für ein Musikhaus sinvoller als ein konkretes Instrument.