Kaufempfehlung für etwas eigenartige Wünsche - falls möglich

  • Ersteller Sisgard
  • Erstellt am
Sisgard
Sisgard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.11
Registriert
30.06.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo alle :)

Ich brauche Experten-Unterstützung. Erstmal schick ich aber voraus, dass ich keinerlei musikalische Ausbildung habe und Laie bin und bleibe. Der Fall liegt etwas spezieller.

Es geht um Synästhesie.
Ich habe von Klein auf eine stark ausgeprägte akustische Synästhesie im Optischen und im Gefühlsbereich. Und zwar so stark, dass ich quasie wie ein Eremit lebe. Denn mein Gehirn setzt einen grossen Teil meiner Wahrnehmungen in Geräusche und Rhythmen um. Menschen haben Jingles, Dinge machen alle Geräusche, Zustände und Gefühle (bei mir und anderen) haben oft Melodien und so weiter und so fort. Manchmal kommen auch über Geruchs- und Geschmackssinn Geräusche rein. Wobei das aber eher selten ist.

Stellt euch vor, ihr würdet bei jedem Menschen – auch wenn der still ist – Geräusche hören! Stellt euch zB vor, durch einen Bahnhof zu gehen und jeder da würde ein Radio mit sich tragen, alle gleich laut, aber jeder einen anderen Sender.
Ich dreh durch, wenn ich unter die Leute muss. Städte sind der Horror für mich. Auch die meisten Gebäude machen keine schönen Geräusche. Nur einzelne Ausnahmen oder kleine Details daran.

Die schönste Musik über meine Syni krieg ich in der Natur und da leb ich auch. So ein Wald oder ein nächtlicher Sternenhimmel füllt meinen Kopf Symphonien, da könnte kein menschlicher Komponist mithalten.

Ich fände es schade, wenn ich gar nichts davon festhalten könnte. Meine Kindheit war so kaputt und meine Jugendzeit so wild, dass ich keine musikalische Ausbildung ergattern konnte. Ich war 100% mit Überleben beschäftigt. Erst jetzt mit 50 komm ich langsam zur Ruhe. Und nun möchte ich versuchen, einiges von der Syni in die Realität rüberzuholen.

Um die Melodien und Effekte meiner Syni einzufangen brauch ich ein Instrument, das ich zum Aufnehmen an den PC anhängen kann und das ein wirklich möglichst breites Klangspektrum und einiges an Effekten bietet. Das werd ich hinterher noch mit kleinen Programmen (Nero, Magix) weiter bearbeiten. Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas empfehlen. Sonst muss ich quasie einen Blindkauf tätigen.

Ich hab diesen Fragenbogen für Kaufberatung gefunden und ausgefüllt:

1. günstig wär nett. fürs erste mal maximal 300 Euro. gerne darunter (nix gebrauchtes)
2. Equipement? nur pc (win7) und mikro :)
3. Erfahrung = Anfänger
4a wo? nur daheim am PC.
4b bewegen 2-3x die Woche.
4c 10 kg
5. Zweck? Synästhesie am PC umsetzen.
6. Stile? Ich kenn gar nicht alle. Ich mags aber sehr experimentel.
7. die Frage versteh ich nicht :)
8. Grösse: Standard 61. Da kann man aber drüber reden
9. Ich kenn die Unterschiede nicht. Aber ich mags leicht. Es sollte kein zu grosser Druck notwendig sein.
10. Viele viele Tonarten (Piano, Orgeln, Geigen, etc. alles was machbar ist. Möglichst viel.) Eingebaute Effekte, wären nett. Solche, die man über die Tonarten legen kann. Muss aber nicht sein. Ich muss das Gerät an den PC anschliessen können und über PC-Programme aufzeichnen, was ich spiele. Das Gerät sollte aber trotzdem auch eingebaute Lautsprecher haben. Es geht darum, einfache Melodien spielen zu können und das auf einem möglichst breiten Klangspektrum.
12. Optik ist mir vollkommen egal. Es soll einfach nur praktisch sein.


Und wenn wir schon dabei sind hätte ich noch zwei weitere Fragen.

1. Denkt ihr, es bringt noch was, wenn man erst mit 50 anfängt das Keyboardspielen zu lernen? Ich überlege, ob ich evtl. irgendwo einen Kurs für die Basics belegen soll. Damit ich weiss, wie ich die Tasten greife und nicht nur drauf rumhacke wie ein Bürolist im Adlersystem auf der PC-Tastatur. Dann könnte ich einige der Synis viel besser einspielen.

2. Gibt es evtl. Möglichkeiten, einige meiner Synis an professionelle Musiker weiterzureichen? Oder gibts genug Melodienproduzenten auf der Welt? Und es ginge wirklich lediglich um Melodien. Keine Arrangements oder so. Ich kann am Laufmeter neue Melodien ausspucken. Man kann mich mitten in der Nacht wecken, mir ein Bild oder Gedicht unter die Nase halten und schon hab ich eine Melodie im Kopf. Das ist sozusagen ein endloses Reservoir.

So – das wars. Entschuldigt bitte die Länge. Ich hoffe, ihr habt mir v.a. Tipps für einen Keyboard-Kauf.

Vielen Dank fürs Lesen :)
 
Eigenschaft
 
Ipad und Midikeyboard.
Software: Garage Band
Soundkarte: Apogee

Auch wenn das mehr Geld kostet, denke ich, dass es glücklicher macht im Endeffekt...

Mit PC Software kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube, dass es qualitativ kaum Alternativen zu Garage Band oder Logic gibt, wenn man so viele gute Sounds wie möglich haben will....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben