Hallo Chris,
es kommt vielleicht ein bisschen drauf an, was Du damit vorhast, ob Du vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten brauchst, interne Effekte, mehrere Einzel-Ausgänge etc. Bei AKAI sind das alles sehr teure Zusatz-Optionen, die es teilweise nur schwer auf dem Markt, vorzugsweise in der Bucht bekommt, und wenn dann nur zu horenden Preisen. Alleine das Effektboard wird um die 150EUR und mehr gehandelt. Willst Du Flash-Speicher für einen S2000 haben, um die Ladezeiten des OS beim Start zu verkürzen, musst Du noch geduldiger suchen, und evtl. noch mehr hinblättern.
Es ist auch sinnvoll auf den Speicher zu achten. Wenn er voll ausgebaut ist, kein Thema. Ansonsten musst Du beachten, dass für einige Geräte, wie z.B. auch Akai kaum noch Speicher zum Nachrüsten erhältlich ist, andere benötigen SIMM-Module, die zumindest öfter noch mal angeboten werden und auch für einen akzeptablen Preis.
Ich würde in jedem Fall zu einem Gerät raten, was über eine interne HD, zumindest ZIP oder Jazz verfügen, damit Du nicht mit Disketten oder externen Speichergeräten arbeiten musst. Die Kombi ZIP/HD finde ich persönlich gut, weil ich über die ZIP auch schnell Daten mit meinem PC austauschen kann, ohne jetzt den Sampler irgendwie über SCSI mit meinem Rechner verbinden zu müssen.
Evtl. willst Du aber genau letzteres, um über eine spezielle Software, die es für einige Geräte gibt, die Bearbeitung direkt am Rechner vornehmen. Mancher hat hier extra noch einen alten Windows95/98 Rechner, auf dem diese Software noch läuft, mit einer SCSI versehen.
Ich würde darauf achten, dass Du der Sampler auf jedem Fall über import-Möglichkeiten für WAV verfügt, da kann man das Grundmaterial bequem am PC vorbereiten. Auch Import von AKAI Formaten ist manchmal hilfreich, weil es da sehr viel Material gibt.
Ich hatte bis vor ein paar Jahren noch diverse Akai-Sampler im Einsatz, die ich dieses Jahr verscherbelt habe, lediglich zwei Yamaha A3000 hab ich behalten. Mir persönlich gefällt der von den Möglichkeiten am besten. Er liest die meisten Formate, hat von Werk aus schon viele Bearbeitungs-Möglichkeiten und Effekte. Die meisten haben Einzelausgänge (wer sie braucht) und schon eine HD eingebaut. ZIP kann man mit wenig Aufwand gegen das interne FloppyDisk austauschen, auch die HD kann man relativ einfach nachrüsten, falls sie noch nicht drin ist.
Der Speicher lässt sich bis 128MB ausbauen, und das mit SIMM-Modulen. Für die 32MB Module muss man manchmal länger suchen, aber es gibt sie. Außerdem gibt es reichlich Libraries im Netz und in der Bucht, dazu eine aktive Usergroup mit Forum für den Austausch. Es gibt ihn auch noch als A4000, A5000 und A6000, da hab ich mich aber noch nicht so beschäftigt, was da nun die großen Vorteile udn Erweiterungen gegenüber dem A3000 sind.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig bei deinen Überlegungen, auch wenn es jetzt nicht umfassend war, weil ich keine Erfahrung mit EMU oder Roland habe.
Gruß
Roland