F
Freisinger
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 19.02.21
- Kekse
- 0
Hallo in die Runde,
seit einigen Monaten besitze ich ein gebrauchtes Keyboard Yamaha PSR 353. Ich habe mir extra ein günstiges Instrument besorgt, damit ich nicht zu viel Geld investiere, falls mir das Speilen keinen Spaß macht. So, aber das Spielen ist so cool und bereitet mir extrem viel Spass, dass ich mir nach dem Lockdown ein richtiges Instrument zulegen möchte. Es darf gerne gut erhalten und gebraucht sein, dafür aber zeitgemäße Technik besitzen. Mittlerweile habe ich meine Tochter auch angesteckt und sie spielt nahezu jeden Tag.
Auch wenn ich ein Keyboard besitze, spiele ich ausschließlich mit dem Grand Piano Sound. Aber das Keyboard macht auf Dauer keinen Spaß.
Ich habe mir einige Tests und Videos zu unterschiedlichen Instrumenten angesehen, aber ich würde gerne von erfahrenen Musikerinnen und Musikern Empfehlungen bekommen. Nach dem Lockdown würde ich dann diese gerne vor dem Kauf testen. Ich habe unten die Fragen beantwortet und hoffe auf Empfehlungen.
seit einigen Monaten besitze ich ein gebrauchtes Keyboard Yamaha PSR 353. Ich habe mir extra ein günstiges Instrument besorgt, damit ich nicht zu viel Geld investiere, falls mir das Speilen keinen Spaß macht. So, aber das Spielen ist so cool und bereitet mir extrem viel Spass, dass ich mir nach dem Lockdown ein richtiges Instrument zulegen möchte. Es darf gerne gut erhalten und gebraucht sein, dafür aber zeitgemäße Technik besitzen. Mittlerweile habe ich meine Tochter auch angesteckt und sie spielt nahezu jeden Tag.
Auch wenn ich ein Keyboard besitze, spiele ich ausschließlich mit dem Grand Piano Sound. Aber das Keyboard macht auf Dauer keinen Spaß.
Ich habe mir einige Tests und Videos zu unterschiedlichen Instrumenten angesehen, aber ich würde gerne von erfahrenen Musikerinnen und Musikern Empfehlungen bekommen. Nach dem Lockdown würde ich dann diese gerne vor dem Kauf testen. Ich habe unten die Fragen beantwortet und hoffe auf Empfehlungen.
- Gibt es bereits Klaviererfahrung? (Unterrichtsjahre, Nennung von Beispielstücken)
- Antwort: Ich spiele seit wenigen Monaten und bringe es mir selber bei.
- Wird die typische 88-Tasten Digitalpiano-Hammermechanik gewünscht (Schwerpunkt Klavierspielen) oder eine leichter gewichteteTastatur (häufig bei Bühnen- oder Musikproduktionsinstrumenten)?
- Antwort: ja, 88 Tasten mit Hammermechanik. Aktuell habe ich eines mit um die 60 Tasten
- Wie hoch ist das veranschlagte Budget?
- Antwort: max. 2000€
- Geht es um ein Instrument zu Hause, das bedeutet oft klavierähnliches Aussehen und ab ca. 40 kg Gewicht oder um ein portables Instrument bis ca. 25 kg, das auch häufiger im Proberaum und auf der Bühne eingesetzt werden kann?
- Antwort: Es soll nur zuhause an einem festen Ort bespielt werden und aussehen wie ein klassisches Klavier.
- Sind besondere Eigenschaften erforderlich: eingebaute Lautsprecher bei portablen Instrumenten, bestimmte Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten?
- Antwort: gute Tastatur und Sound, Kopfhörerausgang, USB für iPad, BT wäre cool aber nicht wichtig. Die Anzahl der Sounds ist unwichtig, jedoch der Klaviersound muss sehr gut sein.
- Eigenschaft