Kaufempfehlung ePiano bis 2TEUR, Holz

  • Ersteller Freisinger
  • Erstellt am
F
Freisinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.21
Registriert
27.01.21
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo in die Runde,

seit einigen Monaten besitze ich ein gebrauchtes Keyboard Yamaha PSR 353. Ich habe mir extra ein günstiges Instrument besorgt, damit ich nicht zu viel Geld investiere, falls mir das Speilen keinen Spaß macht. So, aber das Spielen ist so cool und bereitet mir extrem viel Spass, dass ich mir nach dem Lockdown ein richtiges Instrument zulegen möchte. Es darf gerne gut erhalten und gebraucht sein, dafür aber zeitgemäße Technik besitzen. Mittlerweile habe ich meine Tochter auch angesteckt und sie spielt nahezu jeden Tag.

Auch wenn ich ein Keyboard besitze, spiele ich ausschließlich mit dem Grand Piano Sound. Aber das Keyboard macht auf Dauer keinen Spaß.
Ich habe mir einige Tests und Videos zu unterschiedlichen Instrumenten angesehen, aber ich würde gerne von erfahrenen Musikerinnen und Musikern Empfehlungen bekommen. Nach dem Lockdown würde ich dann diese gerne vor dem Kauf testen. Ich habe unten die Fragen beantwortet und hoffe auf Empfehlungen.
  • Gibt es bereits Klaviererfahrung? (Unterrichtsjahre, Nennung von Beispielstücken)
  • Antwort: Ich spiele seit wenigen Monaten und bringe es mir selber bei.

  • Wird die typische 88-Tasten Digitalpiano-Hammermechanik gewünscht (Schwerpunkt Klavierspielen) oder eine leichter gewichteteTastatur (häufig bei Bühnen- oder Musikproduktionsinstrumenten)?
  • Antwort: ja, 88 Tasten mit Hammermechanik. Aktuell habe ich eines mit um die 60 Tasten

  • Wie hoch ist das veranschlagte Budget?
  • Antwort: max. 2000€

  • Geht es um ein Instrument zu Hause, das bedeutet oft klavierähnliches Aussehen und ab ca. 40 kg Gewicht oder um ein portables Instrument bis ca. 25 kg, das auch häufiger im Proberaum und auf der Bühne eingesetzt werden kann?
  • Antwort: Es soll nur zuhause an einem festen Ort bespielt werden und aussehen wie ein klassisches Klavier.

  • Sind besondere Eigenschaften erforderlich: eingebaute Lautsprecher bei portablen Instrumenten, bestimmte Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten?
  • Antwort: gute Tastatur und Sound, Kopfhörerausgang, USB für iPad, BT wäre cool aber nicht wichtig. Die Anzahl der Sounds ist unwichtig, jedoch der Klaviersound muss sehr gut sein.
 
Eigenschaft
 
Nachdem leider keine Empfehlung kam eine andere Frage, weil ich ein Yamaha YDP S51 gesehen habe. Das würde ich so um 550€ bekommen. Es ist 4-5 Jahre alt. Von den Tests die ich gelesen habe , soll es nicht schlecht sein. Zwar nicht mit teuren Instrumenten vergleichbar, jedoch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis .
Was meint ihr?
 
Wäre sicher nicht schlecht, aber schade bei dem Budget.

Eines der Yamaha clp Reihe

Eines der Kawai cn Reihe

Oder eines der Roland hp Reihe unter 2000 waere doch cooler bei dem Budget.

Rein subjektiv, selbst testen ist besser!!!
 
Ich werde es mir mal ansehen. Es muss ja nicht unbedingt etwas neues sein. Wichtig ist mir, dass es nach Klavier klingt und eine gute Tastatur hat. Das soll das S51 gut machen.
 
Hallo,

Dein Plan, nach dem Lockdown 2.000 € für ein Piano auszugeben, war perfekt. Ich würde - bei aller Ungeduld und trotz wahrscheinlich auch dann noch langer Lieferzeiten - daran festhalten. Die Freude ein Piano, zu hause stehen zu haben, in dass man sich im Geschäft verliebt hat währt länger als die über das gesparte Geld.

Gruß Ronald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wichtig ist mir, dass es nach Klavier klingt und eine gute Tastatur hat.
Das sind leider gerade die zwei Kriterien die zum großteil von deiner subjektiven Empfindung abhängig sind:
- "nach Klavier" klingen die alle irgendwie, aber was gefällt, was gewünscht ist, das ist sehr unterschiedlich. Genau wie bei akustischen Klavieren und Flügeln ist das eben Geschmackssache, auch jedes ak. Klavier klingt ja nicht gleich.
- "gute Tastatur" ist mindestens genauso subjektiv, denn jeder hat andere Vorlieben, ich mag meine etwas strammer, du deine vllt leichter. Es gibt grundsätzlich einige Varianten und mit steigender Preisklasse meist eine bessere Technik - aber welche genau dir jetzt liegt, wirst nur du selbst wissen.
Damit will ich sagen, mit einem Gerät in deinem Budget wirst du generell schon recht gut bedient sein was Qualität angeht, die Unterschiede liegen dann in den Nuancen deiner Empfindung.

Nachdem leider keine Empfehlung kam
Es ist nicht immer einfach gerade in der Preisregion konkrete Empfehlungen auszusprechen (Gründe: u.a. siehe oben), zumal du keine speziellen Anforderungen angibst sondern sehr allgemein und ähnlich zu den anderen zig "Empfehlung-Threads" - was keinesfalls negativ gemeint ist. Eigentlich müsste man jedem empfehlen diverse Instrumente einfach mal anzuspielen und selbst Unterschiede zu hören und zu ertasten, insbesondere weil
jedoch der Klaviersound muss sehr gut sein.
(dazu siehe oben).
Geht aktuell aber leider kaum und ich weiß nicht, ob dir subjektive Einschätzungen anderer User zum "Klang nach Klavier" viel weiterhelfen.

Was ich dir aber dennoch empfehlen kann: Wenn dir der "Klang nach Klavier" wichtig ist, dann achte beim Gerät darauf, dass du viele Möglichkeiten hast den Klang selbst zu adaptieren - so kommst du wahrscheinlich eher zu einem befriedigendem Er-le/ge-bnis, als wenn das Gerät einfach nur 3 Piano-Varianten bietet an denen nichts zu ändern ist. Es macht vor allem Spaß für verschiedene Stücke/Stile verschiedene (passendere) Klangcharakteristika zu benutzen und nach persönlichen Vorlieben anzupassen. Ein konkretes Gerät möchte ich nicht nennen, da mir dazu der Vergleich mit anderen fehlt und die, die ich kenne, über deinem Budget liegen.
An Tastaturen gewöhnt man sich, in seltenen Fällen kommt man gar nicht klar. Aber in dem Preisbereich wirst du bei den meisten Geräten wahrscheinlich "eine gute Tastatur" bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten. Ja, jetzt auf die schnelle eins kaufen ist sicherlich der falsche Weg. Dann warte ich, bis die Zeiten zum Ausprobieren besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten. Ja, jetzt auf die schnelle eins kaufen ist sicherlich der falsche Weg. Dann warte ich, bis die Zeiten zum Ausprobieren besser werden.

Dann werden die Fragen auch konkreter und wir können besser helfen.
 
Das Angebot zum S51 finde ich fair, wenn das Instrument technisch ok ist und seine "Pure CF"-Klangerzeugung sowie die GH Tastatur gefallen.
Wäre nicht ganz meins, es geht dabei aber um persönliche Vorlieben und Schattierungen im direkten Vergleich. Man kann sicher ganz gut damit lernen und sich auf die Tastatur einstellen.

Den meisten Sinn würde für mich diese Anschaffung machen, wenn das Budget geschont oder mittelfristig noch etwas mehr Geld angespart werden soll, um dann im Bereich 2.500 bis (über) 3.000 Euro kaufen zu können.
Das macht insofern Sinn, dass hier die Angebote auf der Leistungsseite in allen Aspekten recht attraktiv sind.
Das bessere Spielgefühl liegt zum guten Teil am längeren Hebel der Tasten, die Kawai Grand Feel Tastatur in diesem Preisbereich hat sogar eine Waagebalkenmechanik.

Die folgenden aktuellen Modelle kenne ich leider nicht und nur teilweise die Vorgängermodelle. Daher nur als Anregung, was mich im oberen Segment interessieren würde, falls sich eine Anspielmöglichkeit ergibt.
https://www.thomann.de/de/yamaha_clp_745_b_set.htm
https://www.thomann.de/de/kawai_ca_79_b.htm
https://www.thomann.de/de/roland_lx_705_pe.htm (Angebot in Hochglanz, in mattschwarz ca. 2.200 Euro)
Das LX-705 hat eine (sehr gute) PHA-50 Tastatur plus der besten Roland ak. Piano-Klangerzeugung.
Die gleiche Zusammenstellung wird auch im neuen FP-90X verbaut.
https://www.thomann.de/de/roland_fp_90_bk_home_bundle.htm
Ab LX-706 nahe 3.000 Euro gibt es neben aufwändigerer Wiedergabe die Hybrid Grand Tastatur mit noch längeren Tasten.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Freisinger,

Nachdem leider keine Empfehlung kam eine andere Frage,
Das ist hier im forum in der Tat eine lange Zeit, bis eine Antwort kommt, gerade zu Coronazeiten, wo die Beiträge bisweilen noch dichter, länger und teils ausschweifender werden.
Vielleicht haben wir es einfach übersehen.

Wenn auch nach dem Testen die 2000 € gesetzt bleiben, wäre immer noch das CA-49 drin:
https://www.thomann.de/de/kawai_ca_49_b.htm
Das ist der Einstieg in die "Holzklasse" bei Kawai, d.h. deren bester Tastatur, die anders aufgebaut ist, als sämtliche anderen Digitalpianotastaturen. Es ist ein Zwischending zwischen den üblichen Tastaturen, bei denen die Hämmerchen unter den Tasten liegen und den echten Klavier/Flügelmechaniken, die es in sehr teuren Digitalpianos ab ca. 4500 Euro gibt. Die eigentlichen Tasten sind bei diesen GrandFeel (GF) Tastaturen wie bei "echten" Klavieren gelagert und komplett aus Holz.
Beim CA-49 ist die derzeit einfachste Variante mit kürzeren Tasten verbaut.

Aber auch hier gilt, dass diese Mechanik längt nicht jedem zusagt.

Gruß, Tobias
 
Ein kurzes Update. Ich habe mir das Yamaha Arius S51 zugelegt. Für 350€ und vom Spielen her hat es mir gut gefallen.

Nur beim Deckel ist "Bremse" defekt. Da muss ich mir das Ersatzteil besorgen, wenn es das noch gibt. Leider weiss ich die Bezeichnung nicht.
Jemand eine Ahnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Yamaha US nennt man es "key cover soft-close action", beim Klavier nennt man es "soft fall" oder "Klappenbremse".
Kannst ja mal bei Thomann in der Werkstatt anrufen, ob die so etwas haben (weil für diverse Modelle benötigt) und auch bereit wären, es dir zu schicken.
https://www.thomann.de/de/helpdesk_repair.html

Falls nicht und der Mechanismus auf einer Gasdruckfeder beruht, kann man die ausmessen und besorgen:
https://www.gasfedershop.de/konfigurator/
Ansonsten wird es vermutlich ein simples Federsystem sein, das wäre ggf. noch unaufwendiger reparabel.

Weniger elegant gibt es so ein Teil zum Nachrüsten.
https://www.demmer-piano.de/zubehoer/soft-close-system/jahn-klappenbremse-messing/schwarz
Mir gefällt das optisch allerdings nicht und wenn ich mich an mein "echtes" Klaviere richtig erinnere, da gab so etwas wie soft close noch gar nicht. :confused:

Gruß Claus
 
Bei Thomann gibt es dieses Teil leider nicht. Aber danke, dann kann ich danach suchen. Nun weiß ich ja wenigstens wie es heißt.
 
Wie schon angedeutet, ich würde das Original ausbauen und entwder mit der "manuellen Absenkung" leben oder den Mechanismus selbst reparieren. So schwer ist das nicht und billiger geht's wahrscheinlich auch nicht.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben