[Kaufempfehlung] Chorus

• Ersteller sHeaRer
  • Erstellt am
S
sHeaRer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.14
Kekse
712
Hi,

ich würde mir gerne einen Chorus kaufen, um meinen Clean Sound etwas aufzupeppen.
Welchen würdet ihr denn aus welchem Grund empfehlen?
Oder gibt es noch andere Empfehlungen zum Aufpeppen des Clean Sounds?
Bisher nutze ich ein (moderat eingestelltes) Boss BF-2 und bin einfach nicht mehr Glücklich mit dem Sound.

Danke und Gruß

Eigenschaft

Hast jetzt leider kein Budget genannt aber ich hab gute Erfahrungen mit dem DOD FX65 Stereo Chorus gemacht (gibts für ~30 € in der Bucht). Super Chorussound, möchte ich nicht mehr missen. Ebenso "für den kleinen Taler" gibt es noch den EHX Small Clone bzw. den Neo Clone (bitte nicht den rauschenden Nano Clone kaufen ;)). Und so richtig Low Budget gibts natürlich noch den Harley Benton Classic Chorus, ist ein Klon des Boss CE-2 der ja schon wirklich ein Klassiker ist.

Über 100 € gibt es natürlich auch tausend leckere Teile :)

Also Budget, tja...
Ich würde gerne so viel wie nötig so wenig wie möglich ausgeben.
Am liebsten wäre mir ehrlich gesagt ein Gerät, welches ich bei Thomann oder so kaufen kann, damit ich es erst einmal testen und ggf. zurück schicken kann, daher lieber nichts von ebay.
Taugt der Harley Benton Chorus denn was?
Alternative Vorschläge zu einem Chorus? Oder ist das schon eine gute Wahl? Phaser her nicht, wenn mir der Flanger auf den Sack geht, richtig?
Soll halt bei cleanen/ruhigen/balladesken Parts zwischen jeder Menge Krach schön klingen, um mal die gewünschte Richtung zu konkretisieren.

Also Budget, tja...
Ich würde gerne so viel wie nötig so wenig wie möglich ausgeben.
Am liebsten wäre mir ehrlich gesagt ein Gerät, welches ich bei Thomann oder so kaufen kann, damit ich es erst einmal testen und ggf. zurück schicken kann, daher lieber nichts von ebay.
Taugt der Harley Benton Chorus denn was?
Alternative Vorschläge zu einem Chorus? Oder ist das schon eine gute Wahl? Phaser her nicht, wenn mir der Flanger auf den Sack geht, richtig?
Soll halt bei cleanen/ruhigen/balladesken Parts zwischen jeder Menge Krach schön klingen, um mal die gewünschte Richtung zu konkretisieren.

Chili_Pat hat dir die besten günstigen Chorus-Effekte bereits aufgezählt. Das HarleyBenton-Teil taugt. Die Serie hat ein wenig zu leichtdrehende Potis, wenn das einen stört kann man die abmachen, Filz drunterlegen und wieder draufmachen. Metallgehäuse und TrueBypass sind sehr gut.

Ein Flanger klingt wie ein Flanger, ein Phaser wie ein Phaser und ein Chorus wie ein Chorus. Hör dir Soundbeispiele an und wähl, was dir besser gefällt.
Wenn dir der Flanger "auf den Sack geht", dann stelle ihn dezenter ein. Ein Chorus wird dir auch bald auf den Sack gehen, wenn er permanent mit 100% Depth durch den schönen Cleansound wabert.

Das stimm schon, wobei ich den Flanger schon eher dezenz eingestellt habe.
Dann bestell ich denke ich einfach mal den HB Chorus.
Letzt Frage:
Was kann der Boss CH-1 besser oder mehr als der HB Classic Chorus bei mehr als dem dreifachen Preis? Oder der Electro Harmonix?

Besser oder schlechter ist schwer zu sagen, da der Sound am Ende halt Geschmackssache ist. Was die Qualität usw angeht werden die sich, denke ich, nicht so viel geben. Sind ja alles standardmäßig gefertigte Massenprodukte. Die Boss Treter sind halt teurer, weil du da noch für die Marke und deren Marketing, sowie viel wichtiger, die Entwicklung bezahlst. Das kostet das Unternehmmen ja auch Geld. Harley Benton spart sich diese Kosten indem sie den erfolgreich erprobten Schaltkreis dann bei Boss abschauen.

Kannst dir auch einfach mal diese Liste hier durschauen: https://www.thomann.de/de/search.ht...ra&wgfid1=599&wgf599=Ja&wgfid2=600&wgfid3=601 (ist nach Preis sortiert)

Guck was für dich in Frage kommt und nach den einzelnen Modellen kannst du dann nochmal hier im Thread fragen, im Forum suchen, oder bei Youtube nach Demovideos schauen. Da wirst du sicherlich schon einiges finden :)

der Chorus von Fame gefällt mir vom Sound auch ganz gut. Produziert allerdings leichte Nebengeräusche. Zumindest bei mir

Danke für den Link.
Ich habe mich mal durch einige Youtube Clips geklickt.
Ich fand den EHX Small Clone gar nicht übel, auch der von Boss hat mir zugesagt.
Ebenfalls nicht übel fand ich den von Palmer oder Digitech.
Hm, welchen bestell ich denn jetzt?
Den von Boss habe ich hier im Flomarkt für 59 € gesehen, aber den kann ich bei Nichtgefallen nicht zurück schicken.
Hach, ist das schwer :weep:

Ich persönlich würde den Small Clone nehmen bei deiner Auswahl..;)

Also ich kaufe mir meine Effekte generell hier im Flohmarkt, oder bei ebay (entweder per Auktion oder bei den Kleinanzeigen). Da kriegst du die Effekte ja ohne Wertverlust auch wieder los...so kannst du dich ja nach und nach durchprobieren ;)

Ich werd mal noch einen Moment überlegen, ob ich den gebrauchten Boss hier aus dem Forum nehme oder den EHX.
Danke für die Tipps Leute :great:

Du musst bedenken, dass der EHX Small Clone nur einen Rate-Regler und einen Depth-Schalter besitzt. Wenn du deinen Cleansound permanent oder zumindest oft mit Chorus "veredeln" willst, wäre mir persönlich der Small Clone nicht dezent genug einstellbar. Er wäre deutlich als "Effekt" wahrnehmbar. Hör dir einfach das an: http://www.youtube.com/watch?v=IBY3hEXeBCI - weniger Chorus als mit deaktiviertem Depth-Switch (ab 3:08) geht halt nicht. (kein Mix-Regler vorhanden).

Vom Sound her gefällt mir der Clone aber deutlich besser als das Boss.

Das Video hatte ich auch gesehen.
Mir gefällt z. B. der Sound, der von 1:30 bis 1:42 oder 2:27 bis 2:46 zu hören ist.

Ich war in exakt der selben Situation - bei mir wurde es der EHX Small Clone, habe es bis heute nicht bereut! Der macht bei mir alles von ganz dezentem Chorus bis hin zu Rotary-Effekten. Das Teil sieht nur so primitiv aus, da bekommt man einige Sounds raus!

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
- und von mir noch :
Bin überzeugter Supervibe-Fan (Marshall-Pedal).
Kann man neu glaub ich nicht mehr kriegen, nur in diesem Modulations-Multi von Marshall ist es mit drin, allerdings digital.
Klingt langsam eingestellt nach Chorus, imitiert aber auch ein schnell laufendes Rotor-Kabinett.
Mittlerweile hab ich auch raus da ein paar Sounds rauszubekommen die ein wenig "anders" klingen, Vibrato-ähnlich verstimmt.
Vielleicht muß man sich erst an den Klang gewöhnen, aber bei manchen Solo-Sots, oder um eine nette Singlenote-Folge etwas schräger zu bekommen, lohnt es sich schon mal auch seltsam klingende Settings bei ner Probe auszuprobieren.
Sogar den "Cold Shot" Sound bekomme ich mittlerweile hin.
Gut find ich den Filter-Regler, der entscheidet ob die Höhen mitmoduliert werden, und wie stark.
Der "Wave"-Regler nimmt Einfluß auf den Sound der Modulation, also schlagender und unrunder bis zur Verstimmung, oder eben sehr dezent und rund.
Alles in allem würde man die meisten Chorus/ Vibe (Rotorkabinett, NICHT Hendrix-mäßig als unrunden Phaser..) Sounds damit hinbekommen, immer mit mehr "Vintage"- als modernem Chorus-Klang.
Auch einen fast unhörbaren schimmernden Chorus-klang bekommt man hin - vier Regler bei nem Chorus find ich ganz nett.
Nur mit Chorus würd ich auch klarkommen ... aber ohne Electric mistress geht halt auch nicht.
Vielleicht solltest Du mal den Flanger so einstellen daß er sehr schnell ist, und dann Dephts rausnehmen, so daß man die Bewegung nur so am Rande mitbekommt - hab ich immer so gemacht wenn mir mal eine langsame Modulation mit der Zeit auf den Geist ging.
Funktioniert auch ... nur muß es so schnell sein daß es nicht mit dem Songtempo kollidieren kann ... ab einem gewissen Tempo kann man es genauso universal benutzen wie ganz langsam ...
- Ich hab nämlich keine Lust, Effektgeräte genau passend zum Songtempo einzustellen, darum stehen sie bei mir ganz langsam oder ganz schnell .. es sei denn ich brauche mal unbedingt das genau richtige Tempo (zB. Angel o mine, Ainsley Lister).
Langer Rede kurzer Sinn : Supervibe, Mann!
Gruß, Stefan

Den fettesten und natürlichsten Chorus Sound hat für mich noch immer der Analog Chorus von Ibanez CS-9. Abgesehen vom alten Original, da CS-9 ein Reissue ist. Da hält für mich kein Modeller der Welt mit. Hat allerdings auch seinen Preis liegt um die 160€. Und einen Nachteil hat der CS-9 wie allerdings auch viele andere Bodentreter (z.BH. alle von Boss) im Off Modus ein Soundfresser. Es empfiehlt sich ein True Bypass Looper für Abhilfe.

Ich war in exakt der selben Situation - bei mir wurde es der EHX Small Clone, habe es bis heute nicht bereut! Der macht bei mir alles von ganz dezentem Chorus bis hin zu Rotary-Effekten. Das Teil sieht nur so primitiv aus, da bekommt man einige Sounds raus!

MfG

Das verstärkt meine Tendenz zum EHX.
Ich bestelle das Teil jetzt einfach und teste es aus.
Danke! Auch den anderen!

Servus,

ich hab bis jetzt einige Chorus durch, darunter div Boss (CH-1, CE-3, CE-5), einen Ibanez, EH Small Clone und den Harley Benton Classic Chorus und muss sagen das der HB (der ein CH-1 Clone ist) da derjenige mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis war. Warum war? Beim letzten Gig im März hat mir leider einer seine Flasche Bier ins Effektboard gekippt und das hat sowohl den HB CC als auch ein Danelectro Tremolo dabei verrissen. Bei der Suche nach Ersatz hab ich viel rumprobiert und bin schlußendlich beim TC Corona Chorus hängengeblieben. Lustigerweise nicht bei den Toneprints sondern bei seinem TriChorus Setting.. seitdem ist der Chorus auf meinem Board nicht mehr blau sondern grün (und dank Toneprint Editor flangt es nun in der Toneprintstellung tierisch ;) )
Die Boss CE klingen mir inzwischen zu pappig, meinen CH-1 hab ich mal im Anflug von geistiger Umnachtung verschenkt (!) und mit EHX bin ich noch nie glücklich geworden, sowohl die Stones als auch der Holy Grail haben mir den Spaß durch extremes Rauschen vergällt...

Okay, ich habe mich nach einigem Hin und Her, ein paar Youtube Hörproben, mit Blick auf meinen Kontostand und den Preis für die verschiedenen Geräte jetzt doch für den Harley Benton Classic Chorus entschieden :redface:
Der sollte morgen da sein, dann kann ich mir ja selbst schauen, ob er mir taugt.