Kaufempfehlung - audio interface USB, guter DAC und KHV

F
formig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.13
Kekse
0
Hallo, der Titel sagt es schon: suche ein Interface zum vorrangig spielen von virtuellen Instrumenten (USB Masterkeyboard) am PC. Kein recording. Wichtig sind mir eine sehr gute Audioqualität im Stereoausgang, also ein hochwertiger DAC, z.B. im 120db Bereich, und ein 600ohm fähiger, ebenso guter Kopfhörerausgang. Dann noch wichtig: muss ein aktuelles Produkt sein, da ich mit Windows 8 arbeite und aktuelle Treiberverfügbarkeit Pflicht ist. Habe selbst bei diesen Anforderungen eine Soundkarte wie die Asus Essence ST gefunden. Aber da ich vlt doch irgendwann mal Midi brauche und, noch wichtiger, ein externes Interface mit Lautstärkedrehregler bevorzuge, würde ich schon gerne im Bereich Musikerequipment bleiben bzw ein USB Interface bevorzugen. Wenn man bei Thomann und Co sucht, fällt auf, dass Audioqualitäten (DAC etc) aber neben 1000er Features unwichtig seien bzw meist gar nicht angegeben sind. Liegt wohl auch daran, dass der normale Musiker eher aufnimmt als anhört. Hat dennoch jemand einen Tipp? Habe übrigens im Moment eine ESI Audiotrak Prodigy HD2, Sound ist super, aber ist eben internes PCI und die letzten Win/AsioTreiber gab's vor 5 Jahren...

Eigenschaft

ach ja, und einen guten Kopfhörerausgang hat die jetzige Soundkarte auch nicht. Und das scheint es auch bei den klassischen Audio Interfaces nicht zu geben oder die technischen Spezifika sind zumindest in der Regel nicht angegeben. Es sei denn ich such im Hifi und Gamingbereich, z.B. ASUS. Habt ihr eine sonstige Empfehlung?

Violectric DAC V800 - Mist, hat keinen Phones-Output...

Asus Xonar Essence One scheint deinen Anforderungen zu genügen - und interessiert mich jetzt auch.

da würde ich mich auf dem hifi-markt umsehen.

für die midi-geschichte tuts dann auch irgendein usb-midi-adapter.

Xonar DX oder STX oder ODAC + O2 KHV

Wie wäre es mit dem RME Babyface? Gute Wandler, Kopfhörerausgang sollte auch passen und MIDI ist auch drin. Und es hat wohl so ziemlich die Latenzärmsten und stabilsten USB-Treiber am Markt, was für virtuelle Instrumente ja fast das wichtigste ist.

Latenz ist wohl egal, wenn er nicht recorden will.

Latenz ist beim spielen von virtuellen Instrumenten wohl einer der wichtigsten Faktoren, da es sich ja hierbei um eine Echtzeitanwenung handelt. Die Input-Latenz ist selbstverständlich egal. Die Output-Latenz dagegen sehr wichtig. Damit ist beim spielen von virtuellen Instrumenten die Zeit gemeint, die von der Eingabe des Tones am Masterkey bis zum erklingen des Tones im Lautsprecher vergeht.

kacke. hab überlesen dass er hauptsächlich spielen will...

Latenz ist beim spielen von virtuellen Instrumenten wohl einer der wichtigsten Faktoren, da es sich ja hierbei um eine Echtzeitanwenung handelt. Die Input-Latenz ist selbstverständlich egal. Die Output-Latenz dagegen sehr wichtig. Damit ist beim spielen von virtuellen Instrumenten die Zeit gemeint, die von der Eingabe des Tones am Masterkey bis zum erklingen des Tones im Lautsprecher vergeht.
Input-Latenz = die Zeit die vergeht vom Drücken der Taste des Keyboards bis zum Beginn der Verarbeitung im Rechner
PlugIn-Latenz = durch Plugins (Instrumente, Effekte) verursachte Latenzen
Output-Latenz = die Zeit zum Verarbeiten des Signals + die Zeit die das verarbeitete Signal benötigt um aus den Lautsprechern zu kommen
ergeben zusammen die Gesamtlatenz

wobei mir nicht klar ist ob die Latenz des Midisignals (also die Input-Latenz) überhaupt ins Gewicht fällt.

Gruß
Klaus

Das was du als Input-Latenz bezeichnest würde ich in den Bereich Midilatenz schieben, welche in den meisten fällen nicht relevant ist. Normalerweise ist im Zusammenhang mit Audio-Interfaces auch die Audio-Input Latenz gemeint. Die ist hier ja nicht relevant.