Ich käme - ganz ehrlich persönlich nicht auf die Idee, eine geplante Investition (Geld ausgeben für etwas, an dem mir persönlich etwas liegt) in einem Forum zu posten, in dem ausschließlich mir unbekannte User sind. Genauso wenig wie ich auf eine Musikmesse geh und dort die unbekannten Besucher (!!) in den Gängen frage, was sie mir für ein Equipment empfehlen.
Außerdem ... ich hätte Präferenzen, weil ich einen bestimmten Sound oder eine bestimmte Spielqualität mit dem neuen Teil erreichen möchte. Und ich hätte eine Idee, wie viel ich ausgeben könnte, um mir meinen Traum (im großen wie im kleinen) zu erfüllen.
Wenn ich jetzt in einem Forum poste, ist das ein Zeichen dafür, das ich die Fähigkeit habe, mich in einem Rahmen zu bewegen, wo es ganz offensichtlich einige oder viele ganz anders handhaben als ich selbst. Und wenn ich dabei Spass habe, dann liegt das auch daran, dass ich nicht von mir auf andere schließe. Oder auch daran, weil ich mich selbst nicht ganz so wichtig nehme und mich nicht zum Maß aller Dinge erhebe.
dann werd ich mir wohl n anderes a-gitarren forum suchen müssen
Bist Du ganz ehrlich der Meinung, dass es in einem anderen Forum anders oder besser ist?
Wenn Du auf ein Forum mit hohem Traffic triffst, wirst Du auch dort manchmal im Stau stehen und Zeit und Muße haben, Dich mit dem Verhalten der Masse vertraut zu machen.
kann man solche threads nicht einfach mit einem link auf eben jene kaufberatungsthread richtlinien schließen?
Gehst du auch in deinem nicht-virtuellen Leben so mit Mitmenschen um, die nicht Deinen Qualitäts-Standards entsprechen?
muss doch ne bessere möglichkeit geben als "ignorieren"
Dein reales Leben ist eine weite, bunte Spielwiese um Deine Verhaltensmuster in Bezug auf Deine Mitmenschen auf ihre Wirkung zu erproben. Du hast in einem Forum viele ähnliche Möglichkeiten. Du kannst meckern, Du kannst streiten, Du kannst darüber lachen, Du kannst resignieren etc.
Eine Möglichkeit hast Du aber in einem Forum, die Du im realen Leben nicht in dieser Ausprägung findest: Du kannst allem und jedem aus dem Weg gehen und alles ignorieren, dass Dich nicht interessiert!
Genaugenommen verratet Dein Verhalten eine Menge über Dich: Du kannst alles anklicken was Dir gefällt und eine Menge Spass haben ... Du kannst aber auch alles anklicken, das nervig ist und Dich darüber ärgern. Jeder Klick ist Deine Entscheidung.
Vielleicht muss man in einem Forum nur mit einer Situation umgehen können: dass hier Goldberge gleich neben Müllhalden stehen. Welchen Berg man erklimmt, entscheidet jeder selbst.
Wer auf eine Müllhalde klettert und dann lautstark über den Gestank meckert ... der befremdet mich etwas!
Vielleicht hilft Dir die grundlegende Überlegung etwas, dass in einem Forum nicht diejenigen Leute fragen stellen, die etwas wissen wollen, sondern die, die etwas sagen wollen.
Das seht Ihr anders?
Nun gut .. bei mir ist das so: Fragen tu ich über die Suchfunktion. Quatschen über den Button: Posten. Wenn ich Hilfe brauch, such ich einen kompetenten User und schreib ihm eine PN. Und ich krieg so was von tolle Antworten, auf die ich im Forum manchmal vergeblich hoffe.
Aber auch hier bemühe ich mich regelmäßig, nicht von mir auf andere zu schließen. Und diese Herangehensweise kann ich Dir und allen anderen Genervten nur wärmstens weiter empfehlen.
Und letztendlich kann man auch direkt bei sich selbst ansetzten und sich einfach nicht den Spaß verderben lassen. Wenn man schon weiß das einen bestimmte threads eh nicht kümmern, einfach gar nicht erst draufklicken
Lieber gezielt interessante threads raussuchen und an denen richtig beteiligen, anstatt alles mal anzuschauen. Das macht deutlich mehr Spaß und steigert auch wieder die Qualität des Forums.
Sowas von schön gesagt und kurz auf den Punkt gebracht!
Mich nerven diese ständig alten/neuen Fragen auch - vor allem, wenn 2 Zentimeter weiter drunter schon genau dasselbe beantwortet wurde.
Allerdings gehe ich jede Wette ein, dass wir da gottseidank höchstens 20 Prozent der Fragen in Form neuer Threads erleben. Von den vermutlich 80 Prozent registrieretn und unregistrierten, die sich ihre Infos unauffällig aus bereits vorhandenen gleichartigen Themen besorgen, bekommen wir ja nichts mit. Diese sicherlich viel höhere Quote ist nicht messbar und man muss sie sich sozusagen "dazudenken". Was zugegeben schwerfällt, weil man sie im Gegensatz zu den mitunter dreist-bequemen Neuthreads ja nicht sieht.
Eine sehr wertvolle Überlegung Hans! Wenn zwei Zentimeter drunter schon die Antwort ist, dann geht es in diesem Post eher nicht um die Frage ... sondern wohl eher um ein anderes menschliches Bedürfnis ... und zwar sehr oft um gerade so ein Bedürfnis, dem ich im realen Leben sehr gerne aus dem Weg gehe ... sehr, sehr gerne ...
... ich unterhalte mich im realen Leben auch gerne mit denjenigen Menschen, denen es ein Bedürfnis ist, zuerst die Suchfunktion zu benutzen. Tja ... im Forum posten diejenigen dann aber selten ihre Fragen, weil schon so viel Information da ist, dass sie ihre Fragen zumeist gar nicht mehr posten müssen. Wie auch immer, das ist aus meiner Sicht die Quote, von der Du sagst, dass man sie sich dazu denken muss!
Mir scheint, das ist irgendwie ein Dilemma eines Forums, in dem schon viel an Information verfügbar ist: um eine vernünftige Info zu bekommen, wird es zunehmend unnötiger, zu Posten. Damit steigt der Anteil der Posts, die aus anderen Gründen eröffnet werden ... und darum manchmal nerven.
Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende!
Greetz relact