Kaufberatung

  • Ersteller Tunnelblick
  • Erstellt am
T
Tunnelblick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.12
Registriert
30.04.12
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Nrw
Guten Tag zusammen,

Ich bin auf der suche nach einem neuen Keyboard, ich habe vor ca. Einem halben Jahr angefangen spielen zu lernen und komme langsam an die grenzen das gutem Sounds mit meinem Fame tweak 63. Ich habe mir mal den Fragebogen Kopiert und würde mich über eure hilfe freuen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1200,00 €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] ja: fame tweak 63
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen ?
am anfang garnicht, kann es mir aber vorstellen.


(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz und soundlieferant

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Jazz, pop und klassik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ X] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X ] ja: siehe punkt 6
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x ] sonstiges: eine layerfunktion wäre nett

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Es sollte nocht so aussehen wie ein klavier, sprich ohne unterbau.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?



Danke für eure Hilfe.
Gruß
felix
 
Eigenschaft
 
Hast du die Kandidaten überhaupt mal angespielt? Das MP8 und das SV1 unterscheiden sich in meinen Augen deutlich, und zwar sogar so sehr, dass eine Entscheidung eigentlich leicht fallen müsste...
 
Hallo Distance,

habe das SV1 anspielen können und fand das gefühl der tasten extrem gut. Ich weiß nur nicht ob die Sounds dem entsprechen was man für pop und klassik brauch, ich dachte es wär ein Jazz Piano weil die sounds alle dabei sind.
 
habe das SV1 anspielen können und fand das gefühl der tasten extrem gut. Ich weiß nur nicht ob die Sounds dem entsprechen was man für pop und klassik brauch, ich dachte es wär ein Jazz Piano weil die sounds alle dabei sind.
Ähm, was sind denn "die Jazz-Sounds"? Und wie unterscheidet sich ein Jazz-Piano von einem Klassik-Piano oder Pop-Piano?
Na klar, in einem Jazz-Kontext werde ich natürlich mit etwas anderen EQ-Settings spielen als in einem dichten Pop-Arrangement, aber das hat ja mit den Grundsounds nichts zu tun.

Die Frage ist doch viel eher: Hat dir der Korg-Sound gefallen, insbesondere im Vergleich mit dem Kawai-Sound?
 
Vermute, mit Jazz-Sounds meinst du eher die "drahtigen, brillianten" Yamaha-Klänge...
 
Vermute, mit Jazz-Sounds meinst du eher die "drahtigen, brillianten" Yamaha-Klänge...
Ich würde allenfalls das genaue Gegenteil vermuten, verstehe aber auch ehrlich gesagt nicht ganz, warum du ihm da jetzt was in den Mund legen musst. :nix:
 
Was ich sagen wollte ist, ich finde den klavier klang vom kawai sehr warm wo hingegen sich der klang vom korg sich mehr nach e-piano anhörte. (ich weiß hört sich sehr unprofessionell an, bin aber noch ein angänger)

Ich konnte das Korg leider nicht so lange anspielen, hab aber auf der website gelesen das es noch viel mehr an soundeinstellungen gibt. Ich denke ich werde nochmal los ziehn und noch mal gucken. Danke für eure hilfe.
 
Was ich sagen wollte ist, ich finde den klavier klang vom kawai sehr warm wo hingegen sich der klang vom korg sich mehr nach e-piano anhörte. (ich weiß hört sich sehr unprofessionell an, bin aber noch ein angänger)
Naja, da ist schon was dran, wobei es trotzdem für beide Varianten Leute gibt, die das mögen. Ich sehe es ähnlich wie du und würde Kawai als "warm", Korg als "kalt und digital" bezeichnen. Ein überzeugter Korg-User hingegen würde Korg vermutlich als "klar und durchsetzungfähig" bezeichnen und Kawai als "dumpf" oder "muffig". Daran merkt man schon, dass die Unterschiede im Klang da sind und auch durchaus ähnlich wahrgenommen werden - sie werden aber unterschiedlich bewertet. Es geht also immer nur um den persönlichen Geschmack.
Der Punkt ist also, dass du genau den finden musst: Deinen Geschmack.

Ich konnte das Korg leider nicht so lange anspielen, hab aber auf der website gelesen das es noch viel mehr an soundeinstellungen gibt. Ich denke ich werde nochmal los ziehn und noch mal gucken. Danke für eure hilfe.
Soweit ich mich entsinne verfügt das SV-1 nur über einen oder zwei Pianosamples - alle weiteren (Piano-)Sounds, die möglicherweise vorhanden sind, werden daraus mit entsprechenden Effekten, EQ-Einstellungen usw. zusammengebaut. Generell ist es meist so, dass die Sounds eines Herstellers alle mehr oder weniger die selbe Charakteristik haben. Ausnahmen gibt's nur höchst selten direkt ab Werk, sondern müssen ggf. vom Benutzer programmiert werden. Gerade bei einem Digitalpiano, wo man ja im Gegensatz zu einem Synthesizer üblicherweise nicht stundenlang schrauben will, halte ich es aber nicht für sinnvoll, ein Gerät zu kaufen, bei dem einem der Grundklang nicht gefällt. Auch dann nicht, wenn es ein gutes Angebot ist.
 
Ich würde allenfalls das genaue Gegenteil vermuten, verstehe aber auch ehrlich gesagt nicht ganz, warum du ihm da jetzt was in den Mund legen musst. :nix:


Ich hab probiert die Frage zu beantworten, was er denn mit Jazz-Sounds meinen könnte. Vielleicht kann man den Trend eher bei den echten Flügeln / Klavieren erkennen: Bei einem Klassik-Konzert wird wohl eher immer ein Steinway, Bösendorfer, Blüthner o. ä. stehen und bei den Jazz-Konzerten vllt. auch, oder eben ein Kawai oder Yamaha.



---------- Post hinzugefügt um 12:02:36 ---------- Letzter Beitrag war um 12:00:26 ----------

Soweit ich mich entsinne verfügt das SV-1 nur über einen oder zwei Pianosamples - alle weiteren (Piano-)Sounds, .

Drei, davon ist eines ein Upright, dann gibt es noch ein Roland MKS-Sample mit Pad/Fläche gemischt und beim dritten weiß ich nicht aus dem Kopf, ein Steinway oder Yamaha-Sample.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben