Kaufberatung

  • Ersteller Mr.L.A.
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Mr.L.A.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
06.10.09
Beiträge
42
Kekse
12
Hallo liebe Community,

Ich möchte gleich mal von vorne weg sagen, das ich mir das thema Tipps für den ersten Ampkauf nach dem Einsteigeramp durchgelesen habe und natürlich auch so manche themen der sufu durchgelesen habe und auch gegoogelt habe.

Ich hab ein budget von 600-800€ und bräuchte hilfe beim kauf meines ersten "richtigen" amp. Ich spiele in einer band und machen musik aus einem mix von ac/dc, airborne, motörhead, metallica. Benötige den amp für proberaum und kleinere gigs.

1.) Kann man x-beliebiges Topteil mit x-beliebiger box zusammenschliesen oder benötigt man die passende box?
2.) Ich suche einen Amp für proberaum und kleinere auftritte. Welche watt Zahl empfiehlt ihr mir 60 aufwärts? Kann man da auch was aus combos rausholen oder empfiehlt ihr mir eher topteil + box bei dem Preis?
3.) Ich möchte bei dem amp ein effektgerät anschließen und mich somit an den gewünschten sound ran tasten.
4.) Möchte aber auch über den amp selbst auch blues-rock spielen können.

Danke für alle antworten, und falls ihr noch mehr informationen benötigt, einfach nachfragen danke.

MfG LA
 
Eigenschaft
 
Zu 1)
Die Belastbarkeit der Lautsprecher sollte passen und es ist zu beachten, dass die korrekte Impedanz bei der Verbindung Topteil und Box eingehalten wird. Außerdem braucht man ein dafür vorgesehenes Boxenkabel (kein Instrumentenkabel). Aber es muss bspw. keine Marshall-Box sein, wenn man einen Marshall-Verstärker hat...

Zu 2)
Wenn du keinen lauten Cleansound brauchst und ihr nicht fürchterlich laut probt, reicht vielleicht schon ein 15W Röhrenverstärker. Wegen der anderen Technologie und dem anderen Verhalten bei Verzerrung (weniger harmonisch), sollte ein Transistorverstärker höher dimensioniert sein... (Ich sage mal so grob: nicht unter 60W.)
Bei dem Budget und wenn es neu sein soll/muss, würde ich eher für einen Combo stimmen... müsste man aber nochmal genauer schauen...

Zu 3)
Geht... entweder vorschalten oder in die Effektschleife (FX-Loop)

zu 4)
O. k. ... geht sicher auch ;)

Was hast du schon angespielt? Was spielst du jetzt für eine Gitarre (Verstärker? Effektpedale?)?
 
Ok... also zu 1 muss also nur drauf geachtet werden das sie den gleiche elekrische spannung verbrauchen(verwenden, haben?).

Ja fürchterlich laut proben wir jetzt nicht ich mein der titel lauteste band der welt ist ja bekanntlich schon vergeben, aber es müsste halt auch für kleinere auftritte sorgen das man nicht von drums etc. verschlungen wird. Ich kenn mich mit technik null aus leider.

Ich hab leider noch nichts angespielt, bin erst dieses wochenende endlich zum entschluss gekommen mir was neues zuzulegen. ich spiele hauptsächlich eine epiphone les paul standart, aber auch fender strat und tele... Effektgeräte sind auch unterschiedlich, verwende boss me-25, boss ds-1, boss od-3. Wir haben eine alte HH combo die schön langsam den geist aufgibt und was ich finde nicht wirklich den sound bringt den ich persönlich haben will.

Könnt ihr mir vllt ein paar tipps geben welche amps ich anspielen sollte(hab morgen den ganzen tag zeit, HEHE), sollte halt in richtung der bands gehen die ich oben schon angegeben habe.
 
HH-Combo? Helly Hansen oder Hansestadt Hamburg? Da gibt es mehrere alte Combos... :D
 
head and heart... welche genau weiß ich nicht, leider. ich glaub aber nicht das es so viele amp-hersteller gibt die das kürzl hh haben ;-P
 
Ok... also zu 1 muss also nur drauf geachtet werden das sie den gleiche elekrische spannung verbrauchen(verwenden, haben?).

An einem Topteil sind i. d. R. mehrere Anschlüsse, die z. B. mit 4 Ohm, 8 Ohm und 16 Ohm bezeichnet sind. Bei einer Gitarrenbox haben die (einzelnen) Lautsprecher zumeist 8 oder 16 Ohm und je nachdem, wie sie miteinander verbunden sind, hat die gesamte Box auch einen (gesamt) Ohmwert, der an den entsprechenden Anschluss gesteckt werden muss.
Dann ist bei einer Box auch eine Angabe in W, die die Leistungsaufnahme kennzeichnet, aufgeführt. Wenn eine Box bspw. mit 25W angegeben ist, ist es möglich, die Lautsprecher mit einem Verstärker, der z. B. (voll aufgedreht) 50 oder 100W liefert, zu zerstören. Insofern sollte eine Box eine höhere Leistungsaufnahme haben, als der Verstärker an Ausgangsleistung liefert. (mal etwas vereinfacht dargestellt)

Ja fürchterlich laut proben wir jetzt nicht ich mein der titel lauteste band der welt ist ja bekanntlich schon vergeben, aber es müsste halt auch für kleinere auftritte sorgen das man nicht von drums etc. verschlungen wird. Ich kenn mich mit technik null aus leider.

Irgendwann ist bei Auftritten ja auch eine PA vorhanden, über die die Musik verstärkt wird. Insofern könnten eben auch 15 - 20W reichen, ansonsten bist du mit 30 - 50W sicher schon recht gut dabei... (Transistorverstärker darf höher dimensioniert sein... Ich sage mal grob >60W.)

Könnt ihr mir vllt ein paar tipps geben welche amps ich anspielen sollte(hab morgen den ganzen tag zeit, HEHE), sollte halt in richtung der bands gehen die ich oben schon angegeben habe.

Ich weiß ja nicht, was bei dir im Laden steht... ;) Wenn du noch gar nicht weißt, wo die Reise hingeht, spiel ersteinmal an, was im Laden steht. Und deine Eindrücke schilderst du dann hier, damit man gezielter helfen kann. Du könntest dir mal (wenn vorhanden) folgende anschauen:
Blackstar HT Serie
Bogner Alchimist
Engl Gigmaster oder Thunder
Fender Hotrod Deluxe
Laney LC oder VC Serie (30 oder 50W)
Palmer FAT 50
Peavey Classic 30
...
 
Wenn ich die Bandnamen im ersten Post lese: Marshall ...... Haze 40 oder MA50C .
Ein Combo ist praktisch und klingt auch schon gut, sonst kann man immer noch ne Box anschliessen.
Ich selbst hab einen 50Watt Combo auf einer 4x12, hat immer gereicht...
:cool:
 
Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren-Team​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben