Kaufberatung

• Ersteller Affenbrotmann
  • Erstellt am
Affenbrotmann
Affenbrotmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.11
Kekse
0
Hallo!

Ich würde mir gern einen Synthesizer zulegen, weiß aber noch nicht genau welchen (bin ein blutiger Änfänger)

Hab also mal euren Fragebogen ausgefüllt:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Schon recht häufig, mindestens ein mal in der Woche.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Soundlieferant und als Alleinunterhalter-Board

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alleine: Eher Space (wie Klaus Schulze, Tim Blake etc.)
Mit Freundin(Gitarristin) mehr in Richtung Garage, 60s,70s Rock und Krautrock.
Mit Freunden(E-Gitarre, Bass,E-Geige) in Richtung Noise, Elektro.
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nein.

Vielen dank schonmal und Gruß an alle.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Du willst ein Allein-Unterhalter-Keyboard, aber keine Begleitautomatik? Das ist ungewöhnlich, find ich...

Und was willst Du dann mit 25 Tasten? Da kannst Du ja nichtmal Melodie und Begleitung spielen. 61 Tasten scheint mir da die Untergrenze zu sein.

Oh Verzeihung, hatte das Feld wohl übersprungen. Will natürlich einen mit Begleitautomatik.
Danke für den Hinweis, wird sofort geändert.

Problem ist, dass Du Sachen wie Sampling halt nur in den Topmodellen wie den aktuellen Yamaha-Tyros-Modellen (ich glaub ab dem 2er) bekommen wirst. Da kommst Du auch gebraucht sicher nicht auf 400,- . Da Du mobil sein willst, wird ein Midi-Keyboard mit Rechner auch nicht wirklich passen. Evtl. ginge es, wenn man dein Budget auf 2 gebrauchte Geräte ausplittet? Also ein Arranger-Keyboard wie z.B. ein gebrauchtes YPT-410 von Yamaha für die Alleinunterhalter-Geschichte (ist quasi die Re-Import-Version des PSR-413).

http://www.youtube.com/watch?v=QXzcH4DBR6w

Dann ein gebrauchter Synth zum Soundschrauben und die Elektrosache. Z.B. eine ältere Korg-Workstation? Da gab es ja ziemlich spacige Sachen in der Wavestation usw.

http://www.youtube.com/watch?v=7lnLLIe8Pos&feature=related

Mal schauen, was die Anderen so in den Raum werfen...

Ciao,
Andreas

Ich sage jetzt mal, dass der Fragebogen für Anfänger nicht geeignet ist, da widersprüchliche Sachen angekreuzt werden, oder z.B. oft "Sampling" angekreuzt wird, obwohl der Fragende gar nicht weiß, was das bedeutet. "eigene Sounds aufnehmen und spielen" - "klar, will ich!" Oder keine Standard-Sounds, dafür aber Synthese mit Begleitautomatik. Na dann warten wir, bis im Virus oder im Blofeld ein Begleitautomat eingebaut wird. Zur Not ginge evtl. Kronos mit Karma. Ist allerdings brandneu und kostet 3.000 Euro. Oder wie soll Begleitautomatik ohne Standard-Sounds funktionieren? Ein Rhythmusgerät mit ausschließlich synthetischen Sounds - gibts sicherlich. Aber will der Threadersteller das überhaupt? Ein ausgefüllter Fragebogen in dieser Form kann m.E. viel Verwirrung stiften, wenn er ohne ein gewisses Maß an Vorwissen ausgefüllt wird.

Man bräuchte halt quasi mehrere Fragebögen. Also einer für Synthies, einer für Arranger usw. Problem ist nur, dass viele Anfänger da den Unterschied ja gar nicht kennen. D.h. man könnte maximal über die Musikrichtung, oder so, kommen und halt erstmal fragen, ob die Leute allein oder in einer Band Musik machen. Dann fragen welche Art von Musik usw. und danach zum richtigen Fragebogen leiten. Evtl. ginge das über einen interaktiven Fragebogen (z.B. mit Javascript). D.h. erstmal wird z.B. gefragt, ob man z.B. eher als Alleinunterhalter unterwegs ist (oder es werden) will. Klickt man das an, klappen darunter entsprechende Unterfragen auf. Gibt man an, dass man in einer Band ist, klappen andere Fragen auf.

Aber was macht man dann z.B. wieder, wenn jemand in einer Band ist, wo es keinen Drummer gibt (ist das dann noch eine Band? :) ), und Diesen durch eine Begleitautomatik kompensieren will *grübel*

Ach ja: if($budget < 3000 Euro) { korg_kronos = false; } :)

Hmm, vielleicht sollt ich noch erwähnen, dass ich in lezter zeit oft auf dem Op 1 von Teenage Engineering von nem Freund gespielt habe und damit auf den Geschmack gekommen bin selbst Musik zu machen. Die Bedinbarkeit vom Op 1 gefällt mir sehr gut, aber der Preis und das Spielzeughafte Format überzeugen mich hingegen gar nicht. Ich denke halt an Loops aufnehmen und die schön mit Reglern verzerren. Entschuldigung für die laihenhafte Beschreibung und Ausfüllung des Fragebogen.
Ädert sich hoffe ich bald, hab mir auch schon das Buch Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen von Ruschkowski zugelegt.
Vielen dank nochmal für die schnellen Antworten.

@daybyter:

Für den Anfang könnte man z.B. wichtige Begriffe zu den Seiten verlinken, wo sie erklärt werden, und darauf hinweisen, dass man erst die Erklärungen lesen muss bevor man Kreuzchen setzt... ;)

Also bevor man "Sampling" ankreuzt, könnte da z.B. stehen

if ($budget < 500 Euro; AND $Sampling = true; AND $Keys >= 49; NOT SCSI) { Sampling = false; }

@Affenbrotmann:

Geduld, der Thread ist noch jung... ;)
BTW: In deinem Fragebogen steht, dass das gesuchte Gerät 250 kg wiegen darf. Entspricht das der Wahrheit?... ;)

Ups, wird geändert. Hab halt an 1bis 2 Geräte gedach,t die ich schön in einem Koffer(oder 2) transportieren kann.

Ich versteh noch nicht ganz was du genau machen willst. Aber vielleicht wär ja ein Kaossilator PRO das richtige für dich.
Hier wird er eigentlich ganz schön vorgestellt: http://www.youtube.com/watch?v=6OyUhuz0V8w

Vielleicht eine gebrauchte Groovebox?