Kaufberatung

• Ersteller bassnudel
  • Erstellt am
B
bassnudel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.12
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 350 (vielleicht auch 400) €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
oft____________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _10__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

zum simplen "Rumklimpern" zu Hause mit Standard-Sounds, Studioeinsatz als MIDI-Keyboard, als Syntheziser live______________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
in fast allen Besetzungen viele Stile, aber aber wenig Klassik, Jazz.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: _ich brauche quasi nur gute Pianos-Sounds und Synthies, veilleicht auch Streicher, sowas wie das ganze Brass-Zeug ist mir egal, auch Gitarre, Bass usw._____________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Syntheziser-mäßige Drehknöpfe für elektronische Sachen (ich hoffe ihr wisst, was ich meine)______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
schlicht, schwarz______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich will mir ein Keyboard nicht zum Klavierlernen kaufen, weil es sowieso nur ein Nebeninstrument wird. Daher werde ich auch auch richtiger Pianist werden.______________________________ ____________________

---------- Post hinzugefügt um 20:13:43 ---------- Letzter Beitrag war um 20:11:55 ----------

Hier sind meine Kaufkriterien. Nach meine Recherchen tendiere ich ohne große Ahnung in die Richtung der PSR- und NP-Serie von Yamaha. Ich lasse mich aber auch gerne von etwas neuem überzeugen und bin gespannt auf eure Vorschläge.

Eigenschaft

Irgendwie verstehe ich Deine Kombination nicht.

Du willst _keine_ Begleitautomatik? Das ist eigentlich das Hauptmerkmal eines Arranger-(Entertainer)-Keyboards.

Du willst mit eingebauten Lautsprechern auf eine richtige Bühne? Dafür sind wohl die meisten Arranger der unteren Preisklasse nicht wirklich geeignet, weil die Lautsprecher ja nur ein paar Watt haben.

Du willst Soundbearbeitung machen? Dafür sind Arranger-Keyboards i.d.R. nicht wirklich geeignet, es sei denn Du nimmst wirklich Spitzenmodelle neueren Baujahrs, aber die sind weit weg von Deinem angegeben Budget. Ein Kompromiss könnte evtl. ein Korg PA-500 (Musikant) sein, bei dem man die Sounds relativ weitgehend editieren kann.

Vom Editieren her hätte ich jetzt vielleicht eher in Richtung gebrauchter Synthesizer gedacht, und nicht an ein Arranger-Keyboard.

Für Studio und kleines Geld ist ein Midi-(Master-)Keyboard plus ein Rechner mit entsprechender Synthesizer-Software eine interessante Option.

Bei dem Budget seh ich keine 88er Tastatur mit Hammermechanik. Und mit dem Gewichtslimit wirst Du dann auch nicht hinkommen.

Tut mir Lied, wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe. Begleitautomatik ist mir nicht wichtig und ein Keyboard ist meiner Meinung nach nicht zwangsläufig ein Arranger-Keyboard, sondern einfach nur ein billiges Tasteninstrument, was meistens Keyboards sind.

Dass ich es auch ab und zu auf der Bühne einsetzen will, heißt ja nicht, dass ich da über eingebaute Lautsprecher spiele. Natürlich gibt es dafür eine PA bzw. ein Amp.

Soundbearbeitung nur in dem Sinne, dass ich Synthie-Sounds beim Spielen durch Drehen eines Reglers (wie beim Yamaha PSR 423) verändern kann.

Ich habe mich jetzt auch nicht auf diese Rubrik festgelegt, aber es schien mir das naheliegendste.

Ich sehe auch keine 88er-Tastatur mit Hammermechanik, aber ich meinte ja auch nur, dass ich es mir vorstellen kann. Dass das finaziell wohl nichts wird war mir klar.

Meine ausgewählten Modelle (aus der PSR- und NP-Serei von Yamaha) zeigen ja ungefähr, was ich mir so vorstelle. Es wäre nett, wenn ihr dazu was sagen könntet

Ich denke, das das YAMAHA NP-V60 deinen Erwartungen treffen könnte.
Schau es Dir mal genauer an. Es liegt sogar in Deiner Preisklasse. Es ist neu, somit erhälst Du aktuelle Sounds, die sich qualitativ hören lassen.
An eine PA-Anlage angeschlossen, wirst Du es sicherlich spüren.

Beste Grüße

Ich bin mir auch recht sicher, dass ich jetzt genau dieses Keyboard kaufen werde. Was mich allerdings etwas verwirrt ist, dass bei deinem Link steht, dass es 150 Arpeggio-Typen hat. Meinem Wissen nach hat nur das V80 Arpeggios, das würde auch von dem Preis besser zu dem Modell in deinem Link passen.