E
ego
Registrierter Benutzer
Hey!
---- Was ich will ----
Ein wenig Musik komponieren, aufnehmen und einfach nur "rumspielen".
Natürlich sollte ne möglichst hohe Bandbreite von "Instrumenten" abgedeckt werden, ohne, dass ich sie lernen muss. Es geht eher darum, etwas auf dem Keyboard einzuspielen, das dann "irgendwie" wie ein Klavier, Streicher, Bläser oder ne Gitarre ( ) klingt (und nicht bei egal welchem Instrument nach 80er--Synther). Drums wären auch praktikabel, habe aber notfalls auch ein E-Drum hier rumstehen, das Midi-Out leistet.
---- Was ich vermutlich brauche ----
- Keyboard (optimal Line-out + MIDI Out)
- Soundkarte (nicht High-End, aber besser als Onboard sollt's sein)
- Software
Für die Hardware will ich allerallermaximalstens 500 Euro zahlen. Kommentare wie "leg noch 50 drauf, dann ..." brauche ich nicht, da das wirklich die Schmerzgrenze ist. Falls es was "akzeptables" (ja, ich bin selbst Musiker, ich weiß, dass es nicht mal für 10.000 Euro akzeptable Instrumentenadaption gibt - darum soll es hier nicht gehen) für 300 Euro gibt, wäre das ganz ganz wunderbar (anständige Gebraucht-Vorschläge, z.B. ebay, sind auch in Ordnung und liefern vielleicht einen netten Vergleich).
Kurz: ich will keine professionellen Edel-CDs einspielen, sondern lediglich ein wenig komponieren, Erfahrungen in Spurbearbeitung sammeln und vielleicht ein paar nette Aufnahmen reinbekommen, die man z.B. mal hinter ein Video legen kann oder die ausreichen, um sie bei einer Provinzband (meiner) mit in die Musik zu kriegen, z.B. Streicher.
Daneben bräuchte ich dann mal Software-Vorschläge, mit denen ich mich auseinander setzen kann. Wichtig dabei vor allem, woher ich ausreichend Samples von Instrumenten bekomme bzw. welche Packs da Schwachfug sind und mit welchen man was anfangen kann (weiß aus dem Drumbereich, dass es da durchaus "akzeptable" Kits gibt). Meine Erfahrungen beschränken sich da auf einige Drag-and-Drop-Programme ( MagixMusicMaker ) vor zehn Jahren!
Problem erkannt? Dann mal her mit Lösungsvorschlägen! Merci!
----
----
Für die Systematiker unter Euch:
----
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
300 bis 500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: aktueller Computer mit Quad-Core
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
- Einsatz bisher nur zuhause geplant, Gewicht ist also (relativ) egal.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
- siehe Text oben -
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Prinzipiell offen, Interessenlage: Metal, Rock, Elektro (-siehe Text oben-), Klassisch
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
- siehe Text oben -
Wird das Keyboard mit einem hübschen Sound-Satz geliefert, der auch akzeptabel klingt: wunderbar. Wird es das nicht bräuchte ich Software-Empfehlungen!
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
- siehe Text oben -
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[?] Synthese / Soundbearbeitung
[?] Masterkeyboardeigenschaften
[?] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: brauchbare?)
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[?] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[?] 73/76
[?] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
- keine Ahnung, die Haptik der Tasten ist mir fast schon wichtiger. Sollte halt ein gutes "Spielgefühl" sein und vielleicht klitzekleine Fehler im Andruck verzeihen.
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Ich bin jemand, der schon mal 5% des Kaufpreises in Optik fließen lässt. Allerdings bevorzuge ich bei Instrumenten "klassisches" Design und bitte bloß nichts spacig-ausgeflipptes!
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
- siehe Text oben -
---- Was ich will ----
Ein wenig Musik komponieren, aufnehmen und einfach nur "rumspielen".
Natürlich sollte ne möglichst hohe Bandbreite von "Instrumenten" abgedeckt werden, ohne, dass ich sie lernen muss. Es geht eher darum, etwas auf dem Keyboard einzuspielen, das dann "irgendwie" wie ein Klavier, Streicher, Bläser oder ne Gitarre ( ) klingt (und nicht bei egal welchem Instrument nach 80er--Synther). Drums wären auch praktikabel, habe aber notfalls auch ein E-Drum hier rumstehen, das Midi-Out leistet.
---- Was ich vermutlich brauche ----
- Keyboard (optimal Line-out + MIDI Out)
- Soundkarte (nicht High-End, aber besser als Onboard sollt's sein)
- Software
Für die Hardware will ich allerallermaximalstens 500 Euro zahlen. Kommentare wie "leg noch 50 drauf, dann ..." brauche ich nicht, da das wirklich die Schmerzgrenze ist. Falls es was "akzeptables" (ja, ich bin selbst Musiker, ich weiß, dass es nicht mal für 10.000 Euro akzeptable Instrumentenadaption gibt - darum soll es hier nicht gehen) für 300 Euro gibt, wäre das ganz ganz wunderbar (anständige Gebraucht-Vorschläge, z.B. ebay, sind auch in Ordnung und liefern vielleicht einen netten Vergleich).
Kurz: ich will keine professionellen Edel-CDs einspielen, sondern lediglich ein wenig komponieren, Erfahrungen in Spurbearbeitung sammeln und vielleicht ein paar nette Aufnahmen reinbekommen, die man z.B. mal hinter ein Video legen kann oder die ausreichen, um sie bei einer Provinzband (meiner) mit in die Musik zu kriegen, z.B. Streicher.
Daneben bräuchte ich dann mal Software-Vorschläge, mit denen ich mich auseinander setzen kann. Wichtig dabei vor allem, woher ich ausreichend Samples von Instrumenten bekomme bzw. welche Packs da Schwachfug sind und mit welchen man was anfangen kann (weiß aus dem Drumbereich, dass es da durchaus "akzeptable" Kits gibt). Meine Erfahrungen beschränken sich da auf einige Drag-and-Drop-Programme ( MagixMusicMaker ) vor zehn Jahren!
Problem erkannt? Dann mal her mit Lösungsvorschlägen! Merci!
----
----
Für die Systematiker unter Euch:
----
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
300 bis 500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: aktueller Computer mit Quad-Core
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
- Einsatz bisher nur zuhause geplant, Gewicht ist also (relativ) egal.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
- siehe Text oben -
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Prinzipiell offen, Interessenlage: Metal, Rock, Elektro (-siehe Text oben-), Klassisch
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
- siehe Text oben -
Wird das Keyboard mit einem hübschen Sound-Satz geliefert, der auch akzeptabel klingt: wunderbar. Wird es das nicht bräuchte ich Software-Empfehlungen!
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
- siehe Text oben -
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[?] Synthese / Soundbearbeitung
[?] Masterkeyboardeigenschaften
[?] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: brauchbare?)
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[?] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[?] 73/76
[?] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
- keine Ahnung, die Haptik der Tasten ist mir fast schon wichtiger. Sollte halt ein gutes "Spielgefühl" sein und vielleicht klitzekleine Fehler im Andruck verzeihen.
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Ich bin jemand, der schon mal 5% des Kaufpreises in Optik fließen lässt. Allerdings bevorzuge ich bei Instrumenten "klassisches" Design und bitte bloß nichts spacig-ausgeflipptes!
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
- siehe Text oben -
- Eigenschaft