Kaufberatung :-)

  • Ersteller LaPolly
  • Erstellt am
L
LaPolly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.09
Registriert
19.02.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ein Kauf steht an. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Ich habe gehört, die Kawai-Pianos sollen ganz gut sein...

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis ___ €
Keine Ahnung.... Bin Studentin und habe nciht viel Geld zur Verfügung. Dachte an ca. bis 800€. Wenns mehr ist, ist auch nciht schlimm, möchte ein anstädniges Gerät haben.Kenne mich auch gar nicht aus.
EDIT: Habe gerade gesehen, dass das gar nicht ausreicht (War auf der Seite von Kawai.) Rechnen wir nochmal 1000 drauf. Sollte also nicht über 2000€ kommen. Vielleicht findet sich ja auch was gebrauchtes.
Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener


(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Wird nur zu Hause gespielt und nicht oft verschoben.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik. Alleine, eventuell Kammermusik

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
benötige ich gar nicht. Wie gesagt, soll als Klavierersatz dienen, da habe ich solche extras auch nciht

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
"klavierähnlich"
Sollte schon gute Qualität haben

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tanistatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
Hm kenne ich micht nicht aus. So wenig technik, wir möglich

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)


(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
Hammermechanik

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
gar nicht

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
keine Estrawünsche. Habe mich fürs E-Piano entschieden, weil ich in meiner Studentenbude kein Klavier haben darf :(
 
Eigenschaft
 
Ich war vor 24 Monaten in einer ähnlichen Situation. Nachdem ich mich ein halbes Jahr ausführlich informiert hatte, war ich damals zu dem Schluß gekommen, daß Digitalpianos erst ab etwa 1500€ alle wichtigen Optione bieten, die es braucht, um eine Klavier einigermaßen ordentlich zu reproduzieren. Dazu zählen für mich

- eine wirklich gute Tastatur (Die Geräte >1500€ haben meist die beste Tastatur des jeweiligen Herstellers minus Holz- oder Elfenbeinimitation)
- jede Taste ist in mindestens 3 Lautstärkestufen aufgenommen (sonst kann man piano und forte etc nicht ordentlich spielen)
- Saitenresonanz (DPs ohne Saitenresonanz klingen mir etwas zu synthetisch)
- ordentliche Lautsprecher

Bei allen DPs unter 1500€ ist immer mindestens einer dieser Punkte schwach. Die Geräte, die dann in Frage kommen sind Roland HP203 oder DP990, Yamaha CLP340 (leider keine Saitenresonanz) oder CLP370, Kawai CA51 (hat keine guten Lautsprecher) oder Kawai CA71, Korg C-520 oder Korg C-720.

Welches Gerät Du am Ende nimmst, mußt Du selbst entscheiden. Das Gerät und sein Klang müssen Dir gefallen. Jede Marke hat ihre Fans und in diesem Preisbereich kannst Du nichts wirklich falsch machen. Traue daher ruhig Deinem eigenen Urteil.

Und noch ein Hinweis zum Testen: Erstens, immer mit und ohne Kopfhörer testen; Zweitens, mehrmals testen und die Geräte dann in einer anderer Reihenfolge testen. Unser Gehör paßt sich an und daher können Klaviere durchaus anders klingen, je nachdem was man vorher gehört hat.

P.S. Ich selbst habe mir dann ein HP203 gekuft und bin sehr zufrieden.
 
Wenn die Optik keine Rolle spielt solltest Du dir unbedingt auch Stage-Pianos ankucken, da kriegt man in der Regel für weniger Geld die gleiche Technik wie bei den von trolls empfohlenen "Wohnzimmerpianos" (Holzverkleidung kostet eben auch Geld).

Empfehlenswert anzutesten wären da auf jeden Fall
Kawai MP5
Yamaha CP33
Roland RD300GX
Roland FP4/FP7

Dabei bleibt noch zu beachten dass die ersten 3 Modelle keine Lautsprecher eingebaut haben, die Kosten für ein paar Monitorboxen musst Du also noch draufrechnen (wer will schon die ganze Zeit mit Kopfhörern spielen...).

Zu den Geräten der verschiedenen Hersteller möchte ich mir kein Urteil erlauben, das beste in dieser Preisklasse (in der eigentlich alle Geräte in meinen Augen schon gute Technik und Spielgefühl bieten) ist und bleibt selber antesten. Alle Hersteller haben Ihren eigenen Sound und einen ganz eigenen Anschlag, was Dir am ehesten zusagt kannst nur Du selber entscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben