Kaufberatung

  • Ersteller maria.eva
  • Erstellt am
M
maria.eva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.09
Registriert
07.02.09
Beiträge
3
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 1000€ (+500 wenn ich es wirklich überzeugend finde^^)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Eigentlich nur zu Hause, aber da ich Studentin bin, habe ich eigentlich nicht so viel Platz und in den Ferien bin ich kaum bei mir in der Wohnung, deshalb wär mir ein Stagepiano lieber...

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Klavierersatz, bzw. würds gerne bei meinem Macbook anschließen und mich da mal mit den neuen Möglichkeiten beschäftigen^^ (bis jetzt hab ich nur klassisches Piano gespielt)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Was mir so in die Finger kommt, meist alleine, auch mal begleitend zu Querflöte oder Streicher (in diesen Fällen eher Klassik)

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

auf jeden Fall müssen die klassischen Klavierklänge gut sein und der Tastenanschlag ist mir eigentlich auch sehr wichtig. Hab schon ein paar mal auf dem Keyboard meiner Cousine gespielt und fands schrecklich...

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x] MIDI-Masterkeyboard (wobei ich da noch nie einen Vergleich hatte, weiß also nicht wie brauchbar die bei meinen Wünschen sind...)
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: fände ich alles interessant, brauche aber momentan wirklich nur einen Klavierersatz

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? habe momentan ein Yamaha Piano zu Hause stehen, keine ahnung wie schwer das gewichtet ist, aber denke im Vergleich eher leicht)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
eigentlich nicht

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
ich will auch bitte nicht auf die Pedale verzichten, die man normal bei einem Klavier hat...


Habe bereits ein bisschen im Internet gestöbert, aber ich bin mir jetzt nicht sicher welche Marken wirklich was taugen und mit den kryptischen technischen Angaben weiß ich eigentlich auch noch wenig anzufangen...
Ich hoffe, ich stell da nicht unmögliche Ansprüche und würde mich über einige Tipps / Links etc freuen...

Lg, maria

PS: hab grad andere empfehlungen durchgelesen und gegoogelt und was haltet ihr z.b. von einem kawai es4?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Marken sidn Yamaha, Roland, Kawai - nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge. Auch zu Stagepianos gibt es vernünftige Pedale. Frag beim Kauf gleich nach einem 3er Pedal. Für Dich könnten ein Yamaha CP33, ein Roland FP-4 oder FP-7 sowie von Kawai MP5 oder ES-6 passen. Das ES-4 ist ein Auslaufmodell.

Der Rest ist Klang, Tastatur und G-e-f-ü-h-l. :great:
 
Hey, super wie schnell das hier geht und dazu noch eine perfekte antwort =)
Werd ich gleich notieren zum Probespielen...

danke vielmals!
 
Bei den Pedalen muss man allerdings beachten, dass nur die wenigsten Geräte überhaupt den Anchluss von drei Pedalen zulassen, ganz zu schweigen davon, ob die auch interpretiert werden.
Sustain-Pedal ist eigentlich standard, das gibts überall. Viele Geräte haben zusätzlich noch einen weiteren Pedalanschluss, den man frei belegen kann. Häufig wird der dann für Sostenuto benutzt. Ich habe zwar auch schonmal gehört, dass man das mit der Funktion des UnaCorda-Pedals belegen kann, aber in der Praxis habe ich das noch nie gesehen.

Ansonsten würde ich klickis Vorschläge so erstmal unterschreiben.

Vielleicht noch ein paar Dinge, auf die du achten solltest:
- wenn du evtl. auch mal mit dem Rechner experimentieren willst, solltest du darauf achten, dass dein Board sowohl Line-Outs und Midi-Anschlüsse hat. Ist eigentlich Standard, haben aber trotzdem manche nicht
- interne Lautsprecher. Brauchst du welche? Da gibts auf jeden Fall auch deutliche Qualitätsunterschiede, wobei externe Lautsprecher eigentlich immer besser sind. Kosten natürlich auch extra und wollen auf- und abgebaut werden usw. Ist aber auch ein Punkt, den man unbedingt bedenken sollte.

Ansonsten noch zum ES4: Das wurde häufig für seine etwas "schwammige" Tastatur kritisiert. Hat mich persönliche nicht so gestört, aber viele andere anscheinend schon. Zum ES6/MP5 (die Tastatur ist identisch) hat es da aber in meinen Augen auch nochmal eine deutliche Verbesserung gegeben. Ich würde also bei deinem Budget auf jeden Fall nach aktuellen Geräten gucken, da bekommt man schon was Gutes.
Achja, und falls deine Experimentierfreude vielleicht auch über das reine Piano hinausgeht, könnte auch noch ein Roland RD300GX für dich in Frage kommen, denn das bietet meiner Meinung nach auch z.B. E-Pianos in vernünftiger Qualität. Bei den anderen Geräten liegt der Fokus zumeist nur auf den Pianosounds und der Rest ist eher eine Art "Gratisbeigabe", die dann mal mehr, mal weniger, auch wie eine solche klingt.
 
ok, danke, merk ich mir... werd ich dann ja beim probe klimpern hören, was mir am besten zusagt ;)

danke auch für den tipp mit den pedalen! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben