Kaufberatung

  • Ersteller MiniWinni
  • Erstellt am
M
MiniWinni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.07
Registriert
29.12.05
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,

Ich will mir demnächst ein Soundmodul zulegen. Leider kann ich mich nicht entscheiden,
welches ich nehmen soll. In meinem Besitz befindet sich bereits ein Roland RD-700 und ein Roland G-70. Nun möchte ich gerne noch ein Rack, damit ich auch die Möglichkeit habe, einige Sounds zu bearbeiten.
Folgende Soundmodule stehen zur auswahl:

Roland XV-5050
Roland XV-5080
Roland Fantom XR

oder

Yamaha Motif ES Rack

Nun zur Frage: Ist es sinnvoll, überhaupt ein Roland Soundmodul zu kaufen??? Oder ist bei meiner Situation ein Yamaha besser???

Wenn nicht welches Modul wäre am besten zu empfehlen???

Beinhaltet das Fantom XR eigentlich den gleichen Piano Sound wie das G-70???

MFG
 
Eigenschaft
 
Morgen,

ich wäre dir dankbar, wenn du deinen Titel ein wenig überarbeiten könntest.
Danke.

Also ich an deiner Stelle würde mir nicht noch ein Roland ins Haus holen, weil die sich nicht so viel tun.
Ich würde den Motif oder evt. auch noch das Triton Rack nehmen. Da hast du auch schöne viele Sounds und mal was anderes.

Ob es der gleiche Sound ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
Thorsten
 
Irgendwo hatte ich mal geschrieben, daß mein Eindruck folgender ist:
Roland - besserer Flügelsound, schlechtere sonstige Sounds
Yamaha - schlechterer Flügelsound, bessere sonstige Sounds

Die XV-Module würden dir überhaupt nichts bringen, da die Sounds auf deinen bereits vorhandenen Keys besser sind.
In deiner Situation wird wohl das Motif Rack am sinnvollsten sein, allerdings würde ich zusätzlich auch das RD700 mit der SRX-11-Karte aufrüsten. Dann hast du beides in Top-Qualität: Piano und übriges.
 
lucjesuistonpere schrieb:
Irgendwo hatte ich mal geschrieben, daß mein Eindruck folgender ist:
Roland - besserer Flügelsound, schlechtere sonstige Sounds
Yamaha - schlechterer Flügelsound, bessere sonstige Sounds.
Das ist eine zwar sehr pauschale Aussage, dafür ist an dem, was der liebe luci so erzählt, schon was dran.;)

lucjesuistonpere schrieb:
Die XV-Module würden dir überhaupt nichts bringen, da die Sounds auf deinen bereits vorhandenen Keys besser sind. .
Nicht ganz; sie sind anders, aber deswegen nicht schlechter.

lucjesuistonpere schrieb:
In deiner Situation wird wohl das Motif Rack am sinnvollsten sein, allerdings würde ich zusätzlich auch das RD700 mit der SRX-11-Karte aufrüsten. Dann hast du beides in Top-Qualität: Piano und übriges.
Die SRX-Karte nur wegen der "Verbesserung" des Piano-/Flügelsounds halte ich für etwas übertrieben. Das (alte) RD 700 bietet reichlich Profi-Stoff, den Du allerdings auch ausreizen mußt, vor allem durch Probieren. :D

Den Motif hab' ich selbst: excellente Sounds für Drum und E-Bass. Wirklich recordingtauglich. Die Multis und der andere HipHop-Schnickschnack sind eher nichts für mich.

Das Klangverbiegen am Motif ist eine Strafarbeit, daß können Korg und Roland besser.
 
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.
Ich sehe schon , dass ein Roland Rack nicht umbedingt das richtige für meine Situation ist.

Ist bei dem Motif das verändern der Sounds wirklich so schlecht oder nur reine Gewöhnungssache??? Auch auf der Bühne möglich???

Eine Alternative wäre natürlich noch das Korg Triton Rack. Die Polyphonie ist aber schon sehr klein oder??? Lassen sich bei diesem Modul die Sounds gut und leicht verbiegen???

MFG
 
MiniWinni schrieb:
Ist bei dem Motif das verändern der Sounds wirklich so schlecht oder nur reine Gewöhnungssache??? Auch auf der Bühne möglich???

Eine Alternative wäre natürlich noch das Korg Triton Rack. Die Polyphonie ist aber schon sehr klein oder??? Lassen sich bei diesem Modul die Sounds gut und leicht verbiegen???

MFG

Per Hand wird das Programmieren des Motifs schwierig sein (Es sei denn man spielt einhändig), aber mit Midi-Controllern sollte das kein Problem sein.
Der Triton Rack hat natürlich den Vorteil, dass er die 4 Potis hat, damit kannst Du recht schnell einiges an den Sounds verändern. Und die Polyphonie des Tritons sollte vollkommen ausreichen, vor allem wenn man sich dein anderes Equipment anschaut.
 
@Sticks:
Das alte RD700-Piano gibts als Zugabe auch auf dem RD700SX und zwischen dem und dem SRX11-"Superior Grand" liegen Welten. Aber wenn das G70 den Klang vom Fantom X hat, ist das per se schon ganz gut - man sollte ihn nur schön per Hammertastatur ansteuern, alles andere fände ich merkwürdig.
 
lucjesuistonpere schrieb:
@Sticks:
Das alte RD700-Piano gibts als Zugabe auch auf dem RD700SX .
Ja, fast. Die meisten Samples, nicht alle (!), enthält das RD 700 SX.

lucjesuistonpere schrieb:
..zwischen dem und dem SRX11-"Superior Grand" liegen Welten..
Auch richtig, was ich aber meinte, war kurzgesagt: nur wegen des GP gleich 300,- EUR zusätzlich ?? Finde ich ein bißchen happig :rolleyes:


EDIT:
Antika schrieb:
Per Hand wird das Programmieren des Motifs schwierig sein....
Ich halte es für nahezu unmöglich, es sei denn, Du nutzt die Gunst einer "längeren" Spielpause.

Antika schrieb:
aber mit Midi-Controllern sollte das kein Problem sein...
Das Abrufen vorprogrammierter Voices? Sicherlich! Das Programmieren? Eher nicht!
 
Find ich auch happig und ich denke bei der Musik, der er macht sicher auch unnötig. Stell ich mal so in dern Raum, wenn ich mir sein Material so ansehe.

Motif auf der Bühne zu programmieren kannst du vergessen. Aber wenn du das zuhause machst, würde ich dem den Vorzug vor dem Triton geben.

Aber ne ganz doofe Frage: Wofür willst du das Soundmodul überhaupt haben? Was reicht dir an deinem Equipment nicht aus??

Gruß
 
toeti schrieb:
Aber ne ganz doofe Frage: Wofür willst du das Soundmodul überhaupt haben? Was reicht dir an deinem Equipment nicht aus??
Offenbar um an Klängen zu schrauben...:D . Schau her, MOD:
MiniWinni schrieb:
... ein Rack, damit ich auch die Möglichkeit habe, einige Sounds zu bearbeiten??
Dafür käme, meiner Überzeugung nach, am ehesten Korgs Triton in Betracht.
 
Das habe ich oben nicht so ganz Augenommen, weil
damit ich auch die Möglichkeit habe, einige Sounds zu bearbeiten
Man kann auch mit den anderen Sounds bearbeiten einegschränkt bzw. recht weit beim G70.
Außerdem wäre dafür eine Tastenversion sicherlich besser geeignet.

Deswegen die Frage: Für welche Richtung, nur gelegentlich für die Bühne, oder als Haupterzeuger.

Denn unter Umständen wäre dann ein XV5080 nicht einmal eine schlechte Wahl:
1. Er kennt den Grundsound.
2. Bedinung bzw. Fachausdrücke sind bekannt. Schimpft sich ja bei jedem anders.
3. Das Teil ist sehr gut zu bedinen.
 
Jo, ist wohl ne Frage der Präferenzen. Wenn ich so viel Geld für ein Setup ausgeben würde, wäre die Pianokarte auf jeden Fall mit dabei. Ich halte es generell für fragwürdig, mit veralteten Pianosounds aufs Schlachtfeld zu ziehen - wenn Piano, dann soll es auch wie ein richtiges Piano klingen, gleich welche Musikrichtung.
Allerdings scheint wohl im G70 der Pianoklang des Fantom-X enthalten zu sein und der ist schwer in Ordnung. :great:
 
lucjesuistonpere schrieb:
... wenn Piano, dann soll es auch wie ein richtiges Piano klingen, gleich welche Musikrichtung.
@ luci: Auf diese Glaubensfrage werden wir vermutlich keine übereinstimmende Antwort finden...:rolleyes:

Ich stehe eher auf dem Standpunkt, daß ein E- oder D-Piano durchaus erkennbar als solches klingen darf, ja, sogar soll und keine Mühen (sprich Gigasamples) daran verschwenden muß, dem Klang der analogen Drahtkiste verwechselbar nahezukommen. Wie sonst wird man, bei anderer Betrachtungsweise, z.B. den 'Klangstäbschensound' eines Rhodes je schätzen lernen können.

Eine Digikiste 'nur' nach erzielbarer Klangähnlichkeit gegenüber seinen analogen Tastenbrüdern zu beurteilen, stellt für mich einen echten Abusus dar. Das mag vielleicht auch der Grund dafür sein, weshalb luci sich mit seinem P-120 niemals wirklich anfreunden wird.

Prognosen zu stellen sind immer dann besonders heikel, wenn sie in die Zukunft gerichtet sind (der Spruch ist nicht von mir, aber jetzt kann ich ihn endlich mal anbringen ;) ) , aber ich denke, den Drahtkastenfetischisten, die nur einen 'Ersatz' im Digipiano suchen, werden die wahren Schätze ihres Musikinstruments für immer verborgen bleiben.
 
Und der Pianoklang im Fantom X hat mich und die anderen beim ersten Forumstreffen schon nicht umgehaun.
Der war nun wirklich nicht gut.

Gruß
 
@Sticks:
Dein Vergleich mit dem Rhodes hinkt. Das Rhodes war zwar ursprünglich auch als Klavierersatz konzipiert worden, klang aber ne gute Ecke anders. Die Jazz-Avantgardisten der 70er Jahre entdeckten diesen anderen Klang und versuchten, ihn bewußt in seiner Andersartigkeit zu betonen. Beim DP ist die klangliche Nähe zum Klavier einfach zu stark, um da etwas großartig "eigenes" draus zu machen.

Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage und ich sage einfach: mein Geschmack ist es überhaupt nicht, wenn ein Pianoersatz nicht nach Piano klingt. Erstens finde ich das als musikalisch gebildeter Zuhörer ziemlich bäh und zweitens als aktiver Musiker, der in seiner Fusion-Band unter anderem ordentlich Jazzpiano spielen will, das wie Jazzpiano klingt und sich wie Jazzpiano anfühlt und nicht wie irgendein plärrender Synth-Sound. Wenn ein Gerät sich schon anschickt, ein akustisches Instrument nachzubilden, dann erwarte ich Authentizität.

Wie gesagt, ist alles Geschmackssache und mein Geschmack ist es nicht. Und ich denke, ich bin da nicht der einzige.

Ihr hättet mich damals bei den Tips zum Thema "Welches SP?" aber ruhig warnen können, daß euch die Authentizität nebensächlich ist... :p

@toeti:
Der Pianoklang vom Fantom X ist immer noch einer der realistischsten Konzertflügel-Klänge. Er klingt zugegeben recht weich und ist wohl für manche Geschmäcker deswegen nicht durchsetzungsfähig genug. Ich sehe darin nicht unbedingt einen Nachteil. ;)
 
Ich fand den nicht realistisch muss ich sagen.
 
Interessant. Was genau stört dich am Fantom X-Klang?
 
Hi,
ich weiß nicht. Da fehlte mir irgendwie total die Masse. Das Volumen.
Gruß
 
Kann vielleicht am EQ liegen. Die Roland-Pianos sind alle etwas mittenbetont, verpaßt man denen aber eine anständige Badenwannenkurve, klingt es sehr ordentlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben